Cleaner und durchsetzungsfähiger Amp

A

AbcBasser123

Well-Known Member
Beiträge
264
Bassix
ß8.300
Moinsen Leute,

Sorry, dass ich hier wohl wieder ein Thema aufmache, dass es vermutlich schon gibt - allerdings habe ich hier nur am Rande immer etwas dazu gelesen.:II
Nachdem ich immer wieder Lust auf verzerrte Sounds etc. hatte, ist mir bewusst geworden, was ich eigentlich haben möchte: einen Cleanen, im Bandgefüge durchsetzungsfähigen Sound. Einer, der auch bei Drop C in den Tiefen kein Gewummer sondern Präsenz zeigt und dabei nicht alles zubrummt.bass-guitar Allerdings bin ich nicht so bewandert in der Materie, Live spiele ich direkt über DI-Out und die Proben laufen mit einer vorhandenen Kombo. Vorzugsweise hatte ich allerdings immer mit Zerren gespielt, sehr auf "Soundsuche" bedacht. Aber ich hatte nun die Erkenntnis, dass ich lieber etwas cleanes, plug-and-play mäßiges für Zuhause, Live und eventuelle Proben (falls sich die Probensituation ändern sollte) spielen möchte. "Leider" muss ich aber auch mit Kemper, Blackstar und Hughes & Kettner (natürlich nur Live:D) mithalten. Meine Frage nun: Gibt es Empfehlungen eurerseits für einen Cleanen, durchsetzungsfähigen und erschwinglichen (bis 400€ wär gerade so noch okay, lieber weniger. Oder aber gedulde ich mich und spare versuche mehr anzusparen) Amp? Glockenklang und Eich habe ich schon im Auge, sprengt nur budgetmäßig leider alles.. :weep:

Danke im voraus für eure Antworten:bier:
 
Du weist aber schon, das wenn Du hier Drei fragst, Du mindestens vier Antworten bekommst ?

Anyway, wenn Du "nur" einen Amp suchst, wie sieht dann die Restliche Kette aus ? Bass? Boxen? Und falls es einzugrenzen geht...welche Mukke machst Du ?

Einen ordentlichen gebrauchten Verstärker bekommst Du für 400 Takken, aber wenn Du keine -für deine Vorgaben brauchbare Box hast, wird´s schwierig.....

After all.....ist die gesamte Kette für den Sound verantwortlich. Man kann schwächen der einzelnen Glieder mit stärken der anderen ausgleichen, aber wenn die Box
mumpft, kann das auch ein Glasklarer Amp nur bedingt korrigieren.......
 
Du weist aber schon, das wenn Du hier Drei fragst, Du mindestens vier Antworten bekommst ?
Ich weiß, habe selbst schon gedacht, das ist bestimmt bescheuert zu fragen..

Sire M3 aus der ersten Serie, viersaitig. Vorzugsweise auf D-Standard gestimmt oder Drop C.

Trace Elliot 1515(?). Jedenfalls drei Speaker; 15, 10 und 8

Ich dachte, Drop C sagt alles :Dtatsächlich aber nicht bloß stumpfes Gedoppele der Gitarren, sondern auch ein wenig getüdele drüber, wenn's denn passt. Also durchaus Low-End-unterstützung, aber auch "melodiös" in ruhigeren bzw. Passenden Parts.

wenn die Box
mumpft, kann das auch ein Glasklarer Amp nur bedingt korrigieren.......
Ich verstehe schon, ist ja immer ein Gesamtkonzept, was passen muss:II
 
das ist bestimmt bescheuert zu fragen..
Es gibt keine bescheuerten Fragen.
Ich hab jetzt wirklich nicht die Übersicht, was gerade so angeboten wird. Aber so beim drüberlesen denke ich mir als technische Wildsau: Des haut net hi. Versuch auf deutsch: Das wird nicht so klappen wie du dir das vorstellst. Weil, je tiefer und je cleaner du klingen willst, desto Leistung. Und nicht Musikleistung. Und das fürchte ich wird nicht billig.
 
Auf die Box kommt es an. Clean kann jeder Transenamp... So ein Mywatt2000 - Vollröhrling kann übrigens auch excellent clean und druckvoll.
Aber letztendlich muss eine Box das alles wiedergeben. Da nützt dir auch ein Glockenklang Blue Sky nix, wenn Du eine mumpfige Box hast...
Wenn Du den Sound deiner Box schon toll findest, könnte schon ein Hartke HA3500 oder 5000 alles das, was Dir vorschwebt. Denn der Amp ist in jeder Hinsicht neutral, aber auch sehr "biegsam" durch die zwei Vorstufen und den Grafik-EQ, der sehr einfach zu bedienen ist. Sehr variabel durch blendbaren Effektweg. Laut!!!! und zuverlässig! und günstig zu bekommen.
 
Die Trace box ist schon mal nicht die schlechteste.
Hast Du sie schon mal mit einem alten TRace Top gespielt ?

Ich hatte auch recht lange nach einem neutralen Top gesucht das zu meinem Rest ( alter Rick und ein recht aufwändiges "Tonmöbel" mit 118/15 u. 210) ... passt.
Hängengeblieben bin ich nach verschiedenen Versuchen mit Glockenklang, Gk, Ashton etc. dann bei der alten Transe ...GP12SMX irgendwas....
Alle aktuellen Geräte, die ähnlichen Sound versprachen, waren Monimentär- out of Range ......
 
Frage: Wo kommste denn her, vielleicht ist ja ein netter Member in der Nähe, bei dem Du mal in Ruhe testen kannst .......
 
Ich mache es kurz:
Dingwall NG3 5 Saiter 37-34" Mensur Drop B#
Helix LT - Engl Rackhead 1030 - Glockenklang Uno
Die tiefe Saite mit 37" Mensur erzeugt den BRAUNEN TON und Gitarristen Schweißperlen auf die Stirn.
Ich bin am Thema neutrale Amps schon länger dran.
Der Engl 1030 und der Kustom KXB500 sind tolle neutrale Amps. Beide nicht mehr erhältlich und schwer zu finden.
 
Welcher Amp auch passen könnte ist der Harkte TX600 als Digiamp, der neu weniger als 400 EUR kostet oder der Klassiker HA3500 ebenfalls von Hartke.
 
Bei dem Budget und den Anforderungen, habe ich den Hartke LH 1000 im Sinn.
Strom wird dem sicherlich nicht ausgehen.
 

Erstmal danke für die schnellen Antworten:bier:

Weil, je tiefer und je cleaner du klingen willst, desto Leistung. Und nicht Musikleistung. Und das fürchte ich wird nicht billig.
Ich habe das schon geahnt: das schönreden diverser Verstärker mit 300W auf den Testseiten wird wohl kaum reichen, nehme ich an. Deshalb überlege ich gleich "vernünftig" einzusteigen. Auch wenn das mit meinen Möglichkeiten vermutlich nicht so möglich ist:II

Hartke HA3500 oder 500
Wird das denn wohl reichen?:confused:

Hast Du sie schon mal mit einem alten TRace Top gespielt ?
Ehrlich gesagt nein, habe bis jetzt auch noch nicht wirklich viel ausprobiert; habe die günstig bekommen, übe aber nur mit kleinstAmp :gruebel:

Alle aktuellen Geräte, die ähnlichen Sound versprachen, waren Monimentär- out of Range ....
Also doch nicht alle Gold was im ersten Augenblick glänzt?

Frage: Wo kommste denn her, vielleicht ist ja ein netter Member in der Nähe, bei dem Du mal in Ruhe testen kannst .......
Raum München, aber momentan zeitlich eingeschränkt, deshalb Frage ich erstmal hier:bier:
 
Ich bin diesbezüglich völlig "verEICHt" . Laut, clean und ultraleicht. Deshalb habe ich den BC112 Combo. Der wiegt komplett keine 15Kg.
Oder halt ein T300, 500 oder 900 Digi-Top und eine dicke Box, die Du im Proberaum lassen kannst. Viele sind ja keine Combo-Fans.
Mir macht der kleine Brüllwürfel immer mehr Spaß.
 

 

Wären die denn wohl als längere Lösung praktikabel? Man hört ja sowohl viel positives, als auch ein paar Abstriche..:gruebel:
 
Trace Elliot

Auf Trace gehört ein TE. Schau dir mal den Link an. Ich kenne den Verkäufer nicht aber wenn der Amp wie beschrieben ist kann ich den sehr empfehlen - und ja, der reicht!
 

Zurück
Oben Unten