CNC-Fertigung mit Hand oder wie?

Die CNC kann nicht Bünde einpressen, mit einem Stück Holz arbeiten was eben gerade so ausreicht um das Instrument herzustellen, weil es dann keine Referenzbohrungen hat und kann trotz minimalster Zustellungsoptionen scheinbar nicht "schleifen". Ich kenne Menschen die das können...
 
Die CNC kann nicht Bünde einpressen, mit einem Stück Holz arbeiten was eben gerade so ausreicht um das Instrument herzustellen, weil es dann keine Referenzbohrungen hat und kann trotz minimalster Zustellungsoptionen scheinbar nicht "schleifen". Ich kenne Menschen die das können...

man kann Flächen in Schleifqualität herstellen, aber das macht keiner weil es zu teuer ist.
 

man kann Flächen in Schleifqualität herstellen, aber das macht keiner weil es zu teuer ist.
Man kann sogar Oberflächen in noch besserer Qualität herstellen, und nein das ist nicht zu teuer. Ich kenne mich damit aus, habe jahrelang in einer Firma gearbeitet die Werkzeug dafür herstellt.
 
Ich kenne mich damit aus, habe jahrelang in einer Firma gearbeitet die Werkzeug dafür herstellt.

... und nein das ist nicht zu teuer.
... sprach er, stieg in seinen Lamborghini und fuhr in den Sonnenuntergang.


;-)
Sorry, could not resist.

Ob Handarbeit oder CNC ist Geschmacksache. Handarbeit hat für viele etwas individuelleres.
Ich als Techniker lass mich da nicht von irrationalen Floskeln wie Mojo, Seele, whatever beeindrucken:

Wenn gutes Material, interessantes Design auf saubere CNC treffen, dann bin ich begeistert.
Ich könnte mir bei Präzision der Halstasche meines Warwick Corvette $$ fast schon einen runterho...
:I:I:I
Lassen wir das....
 
... sprach er, stieg in seinen Lamborghini und fuhr in den Sonnenuntergang.
Das macht nur der Chef.

Grundsätzlich gebe ich dir aber recht, man muss nicht alles über die Maschine jagen. Handarbeit macht auch Spaß.
Und eigentlich hatte ich auch gar nicht Holz gemeint, sondern eher NE-Metalle. Bei denen geht das richtig gut.
Mit Holzbearbeitung kenne ich mich nicht wirklich aus, bin Automatisierungstechniker. :-) :bier:
 
Das macht nur der Chef.

Grundsätzlich gebe ich dir aber recht, man muss nicht alles über die Maschine jagen. Handarbeit macht auch Spaß.
Und eigentlich hatte ich auch gar nicht Holz gemeint, sondern eher NE-Metalle. Bei denen geht das richtig gut.
Mit Holzbearbeitung kenne ich mich nicht wirklich aus, bin Automatisierungstechniker. :-) :bier:

Ich bin auch Metaller, da bekommt man die Flächen deutlich besser hin.
Aber ne freiformfläche im Holz die an geschliffene Qualität herankommt hat Maschinenzeiten die keinen Spaß mehr machen :D deshalb lohnt es sich kaum
 
Was auch immer gerne vergessen wird ist die Zeit, die jemand braucht um das ganze in den Rechner zu bringen. Einmal ein Tippfehler bei einer Koordinate...
Das ist wie mit Küchenmaschine gegen Messer. Berücksichtigt man die Reinigungszeit mit geht es mit dem Messer meist doch schneller. :o)
 
Was auch immer gerne vergessen wird ist die Zeit, die jemand braucht um das ganze in den Rechner zu bringen. Einmal ein Tippfehler bei einer Koordinate...
Das ist wie mit Küchenmaschine gegen Messer. Berücksichtigt man die Reinigungszeit mit geht es mit dem Messer meist doch schneller. :o)
CNC der Thermomix des Handwerkers :D
 
Ich bin auch Metaller
Vom Beruf her oder von der Musik? :D :bier:

Wegen Maschinenzeit: Mit dem richtigen Werkzeug, also Fräser, geht das auch. Maschine muss halt etwas anderes her wie das Spielzeug aus dem Video.
Aber, all das macht ja keinen Spaß.

Was auch immer gerne vergessen wird ist die Zeit, die jemand braucht um das ganze in den Rechner zu bringen. Einmal ein Tippfehler bei einer Koordinate...
Naja, ich habe das beruflich über 20 Jahre gemacht. Wenn man geübt ist geht das relativ schnell. Freiformflächen selbst zu programmieren ist so gut wie unmöglich (gut, vor 70 Jahren haben die das tatsächlich so gemacht), dafür nimmt man ein CAD/CAM System.
 
Beruflich. Folgeverbund und Transferwerkzeuge für die Autoindustrie.
Und vernünftig geschliffene Holzflächen würde ich mit polierten Metallflächen Vergleichen. Und das können zumindest unsere Hermle 5-Achs Maschinen weder billiger noch besser als die Werkzeugmacher mit poliermaschine.

selbst bei 2 D Konturen wird heute nur noch wenig von Hand programmiert. Macht auch keinen Spaß 😅
 

Zurück
Oben Unten