Collier Bass - Belgien

bassbeat

bassbeat

Kaufe nur noch einen Bass.... ehrlich!!
Beiträge
1.052
Lösungen
1
Ort
Ipsach, CH
Bassix
ß64.304
So, nun ist er da.

Ich habe letzten Freitag abends zufälligerweise einen interessanten Bass auf der schweizer Seite "Ricardo" (analog zu ebay und Konsorten) gesichtet.
Hmmm... hab ich mir gedacht, der wär doch noch was. Dann bin ich an eine Musicalaufführung gefahren, welche ich begleitet habe.
Nachdem ich nach Mitternacht wieder zuhause war, hab ich mir den noch einmal angeschaut. Immer noch interessant - läuft in 3 Stunden ab. Keiner hat geboten.
Also bin ich wohl derjenige. Flink die geforderten 680€ geboten und ins Bettchen gehuscht. Am nächsten Morgen dann die Überraschung... "Sie haben die Auktion gewonnen".

Nun steht er also vor mir, der Collier Graphite model 'Claire'.
Toller 5-Saiter mit ultraschnellem und flachem Hals. Die Saitenlage ist schon beinahe kriminell tief.
Verarbeitung vom Feinsten.
Das waren Saiten für E-C drauf. Also flux dieselbigen runtergerissen und sparsame Redlable von WW draufgemacht. Naja... bescheidenes Ergebnis. War doch etwas ernüchtert. Auf dem V10 klingen die richtig gut.
Na dann, eben einen Satz Slinkies geopfert. Und siehe da.. die Sonne ging auf - und so was von auf ging die auf!!!:D:lechz::D
Das Bässchen ist ein richtiges Donnerwunder. Drahtig, klar, mittig, mit transparenten und "unmumpfigen" Bässen bis in tiefste Tiefen. (O.K. ist ja auch kein Lindebody):D:D:D

Ich bin jedenfalls sehr angetan und hoch erfreut über den Schnapper.

Spielt sonst noch jemand diese Bässe? Man findet so gut wie keine Infos über die. Werden ja auch schon eine Weile nicht mehr hergestellt.

Ihr guckt mal die Bildchen, ich gehe noch ein wenig bassen.

Bei Gelegenheit folgt noch ein Soundfile.

20210701_184608.jpg


20210701_184548.jpg



20210701_184541.jpg


20210701_184535.jpg


20210701_184511.jpg


20210701_184440.jpg


20210701_184431.jpg
 
ups, was für ein Exot. Nicht meins aber bestimmt gar nicht übel. Glühstrumpf.:bier:
Bist Du sicher das es ein Carbonhals ist (an den Body geleimt??? ) und dann wieder eine Holz Kopfplatte angeklebt? Oder hat sich da jemand mit Carbonfolie dran vergangen?
 
ups, was für ein Exot. Nicht meins aber bestimmt gar nicht übel. Glühstrumpf.:bier:
Bist Du sicher das es ein Carbonhals ist (an den Body geleimt??? ) und dann wieder eine Holz Kopfplatte angeklebt? Oder hat sich da jemand mit Carbonfolie dran vergangen?
Ne, ne ,ne,...:o)
Das is ja das verrückte, das ist wirklich ein Carbone-Hals. Eingeleimt mit aufgesetzter Holz-Kopfplatte. Der muss neu ein Vermögen gekostet haben.
Der Verkäufer hatte diesbezüglich noch Kontakt mit Ed Collier, dem Erbauer.
 
Antwort vom Hersteller selbst:
"Ed Collier
Hi, this is a Collier Graphite model 'Claire', manufacturing date is 1994. Body is solid 'Bubinga pomelé', neck is Set-in Graphite. It was delivered with PS2 soapbar pickups from Basstec and MEC 2-band electronics. Conditions looks mint, I know the original buyer / owner and he takes good care of his equipment."

Somit sollte das geklärt sein. :D:bier:
 
mhh, Basstec? ich lese Bartolini
It was delivered with PS2 soapbar pickups from Basstec
Ausgeliefert mit Basstec, die Bartos haben exakt die gleichen Maße, kann man easy tauschen und haben auch Einige generell gemacht, da die Basstec schon eine spezielle Färbung haben, die man mögen muss - die Bartos aber auch.

Cooles Ding, sieht vom Design an Marleaux angelehnt aus.
 

Ciao @bassbeat

was für ein geiler Hobel! Viel Spass damit :-)

Gruss
claudio
 
Moin,
ich denke Du wirst dich Weihnachten immer noch kaputtlachen über das Preis/Leistungsverhältnis.
In den 90ern hat man tatsächlich hier und da mal Kohlefaserhälse eingeleimt. Oben am Hals gab es dann ein kleines Dreieck, an dem man die Kopfplatte anleimen konnte. Coole Sache.
Hörner Schack, Arsch Marleaux, kommt gut. Feinste Zutaten. Endlich mal was anderes!
Also Viel Spaß und alles gute für deine Grinsemuskeln. :bier:
Glückwunsch.

Alsdenne
 
Ja, ich freue mich tierisch.
Normalerweise spiele ich einen Fender MM 5er. Ein sehr tolles Instrument. Der Collier ist klanglich die Antithese dazu.
Aber es mach grossen Spass, auf dem Instrument zu spielen.
Jedoch klingen rockige Songs schon sehr "interessant" mit diesem hifi-carbone-Hartholz-aktiv-Bass.
Etwa wie Oldtimer mit E-Antrieb.
Interessant aber schräg.:D
 
Sollten Sie jemals erwägen diesen Collier-Bass zu verkaufen, wäre ich daran interessiert. Ich kenne Ed Collier persönlich (er wohnt 10 Minuten von mir entfernt) und würde gerne einen seiner Bässe besitzen.
 
Äääh - hingehen, kaufen?!
Wäre doch ne Option? Und geht bestimmt auch schneller....
 

Zurück
Oben Unten