Combo für K-Bass

Up Right

Up Right

New Member
Beiträge
141
Ort
CH
Bassix
ß240
Ich war nie richtig zu frieden mit meinem verstärkten K-Basssound und habe div. ausprobiert. (direkt in die PA, mein E-Bassstack, EQ und dann in den Amp)
Klingt alles sch....e.
Vor einem Monat durfte ich ein Markbasscombo benutzen. Hammer-Sound ! Das Problem ist jetzt aber nicht gelöst, ich kann mir das Teil nicht leisten.
Nun such ich was gebrauchtes für meinen K-Bass. Kann mir jemand einen Combo empfelen ?
Ich spiele nur Rocka Billy (slap, Nylonsaiten)
Bin dankbar für jeden Tip !
Chris
 
Die Gallien Krueger Dinger sollen sehr gut sein, ich persönlich mag den Sound aber nicht, weil er schon rockig ist.
Ich mag Hifi-Sounds und Gallien Kruegar hat so eine eigene Klangfarbe, sollte aber perfekt auf deine Anforderungen passen.
https://www.thomann.de/de/gallien_krueger_mb150s.htm

Was ist denn preislich bei dir drinnen?

Am komfortabelsten wäre wohl einfach der Fishman Preamp, oder ein anderer (welcher dir klanglich am besten gefällt).
Vorteil: den kann man in die Tasche vom KB einpacken und muss nicht nochmal extra was schleppen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die oben von Kilian angegebene kleine Combo ist sehr vielseitig und leistungsfähig, ich brauche sie häufig am KB.
https://www.thomann.de/de/gallien_krueger_mb150s.htm
Habe vor einiger Zeit auch die billigeren GK Backline - Combos ausführlich getestet: sie sind für mich mit dem KB unbrauchbar, weil der Sound auch mit guten Pu's nicht nach Kontrabass tönt (im Gegensatz zu der mb150s).
Und wenn's dann eine grössere Bühne ist, hast Du einen Ausgang für die PA.
 
wo liegt denn preislich deine schmerzgrenze?
was für ein abnahmesystem nutzt du? das muss ja alles passen, sonst kann man da nichts genaues sagen.
die beste vorstufe die ich kenn ist der para acoustic di von LR baggs, dahinter brauchst du eigentlich nur noch eine neutrale wiedergabe.
 
Danke für eure Antworten. Wenn ein Fishman Preamp reicht wäre das eine günstige Lösung. .....Ich habe einen günstigen, gebrauchten entdeckt: SWR Workingman 15. Hat mit dem Combo schon jemand erfahrung ? Das Angebot wäre sehr günstig, 250sFr.
Einen Markbass oder GK konnte ich bis jetzt nirgends gebraucht entdecken....aber ich hab noch Zeit.
Chris
 
Hi,
also wenn die Preamp Lösung für dich in Ordnung ist, weil du beim Spielen immer ne PA oder aktiv Monitor hast,
dann würde ich dir das empfehlen, denn das ständige rumgeschleppe auf Gigs ist schon ätzend und manchmal auch ungesund :-)
Preislich denke ich bekommst du per Preamp auch mit weniger Geld zu besserem Sound.
Geh doch einfach mal zu dem Musikalienhändler deines Vertrauens und spiele den von Oli empfohlenen L.R. Baggs oder auch die Fishmans
oder was der sonst noch so da hat und schau, was am besten zu deinem Tonabnehmer/Kontrabass/Soundvorstellungen passt.
 
der baggs ist bisher das beste was ich spielen durfte, weitaus besser als der fishman, den ich auch habe (pro eq platinum bass) aber auch das könnte geschmackssache sein oder eben vom übrigen equipment abhängig. dann gibts noch schatten design, der ist etwas einfacher aber auch günstiger, hab ich aber noch nie probiert, einige nutzen den sansamp, oder den ebs microbass, die sind aber nicht speziell für k-bass.
 
In der Schweiz bei einem Händler Preamps zu testen geht nicht. Niemand hat so etwas im Lager(Laden). Bei Thomann hab ich den K&K 2 kanal Preamp gesehen. Ich wusste gar nicht das der so günstig ist.
Als Pickup benutz ich zur zeit den Shadow SH 951 und hätte gerne noch ein Piezo für den "Klick".
 
den 951 nutze ich auch, ist zwar kein super-sound, aber auf jeden fall verwendbar und relativ leicht anwendbar, zudem günstig.
mit dem k&k könnte man wohl günstig noch einen einfachen piezo dranklemmen und unters griffbrett kleben.
 

Könnte mal jemand so nett sein und einem Dau erklären, was man mit einem Fishman erreicht?

Bass - Tonabnehmer - Fishman - Verstärker

Das Ding wird dazwischen gehängt, richtig? Und dann? Läßt sich der Klang in besonderer Weise regeln? Was kann es, was eine Box nicht kann oder ein Verstärker?

Bitte sagt nicht, ich soll's mir halt anhören - würde ich gerne, geht aber nicht.
 
ein fishman pro eq platinum bass zb., oder noch besser ein LR Baggs para acoustic di, haben erstmal einen empfindlicheren eingang, was dem schwachen signal eines piezos entgegenkommt. ein piezo ansich liefert an einen normalen eingang eines gängigen amps das typisch kratzige signal, das dann erst noch gross bearbeitet werden muss, damit man es sich anhören kann. beim baggs ( http://www.lrbaggs.com/html/products/preamps_paradi.shtml) arbeitet ein 10 meg input, und das signal klingt von vornherein voll, viel bass etc..es ist ein class a fet input.
dann kommen noch verschiedene features, die einem das leben leichter machen, wie ein notch-filter, highpass, semiparametrische mitten, phase-reverse, alles um feedbacks gut bekämpfen zu können und einen guten sound, angepasst an ein akustisches instrument, einstellen zu können.
sowohl fishman als auch baggs (oder schatten design) sind vollwertige di-boxen, der baggs arbeitet völlig nebengeräuschfrei, und wenn du das signal in der ersten stufe hochwertig verstärken kannst hast du nachher weniger probleme, logisch. das ganze ist also sowas wie ein schweizer taschenmesser für akustik-instrumente, um den durch einen tonabnehmer nunmal nicht perfekt abzunehmenden sound gut verstärken zu können.
 
Danke Oli Wan!
-> ich sehe, ich werde mir das Teil bei Gelegenheit doch mal anhören müssen...irgendwann, wenn ich mal wieder Geld haben sollte um mir eine Combo oder Boxen anschaffen zu können.
Was ich immer wieder dazu lese, hört sich interessant an. Ich werde es im Auge behalten.
 
@ up right:

ich hatte unlängst ziemlich das gleiche problem.

über meinen peavey combo 300 mit 8fach EQ (den ist ansonsten wirkliche liebe) war einfach kein sauberer schöner klang herauszukitzeln.

ich habe dann ein vorführmodell von einem markbass little mark f1 450watt und eine behringer 2x12" box gekauft.
der markbass ist einfach wie für den kontrabass geschaffen.

schau dich am gebrauchtmarkt um! oft findet man schnäppchen!!!
 
Die Teile von Markbass gefallen mir sehr - allerdings sind sie nicht für meinen Geldbeutel geschaffen :-(
 
die Baggs preamps seh ich ab und an bei ibähh von ami-händlern, für um die 120€, das ist ein guter preis. damit dann direkt ins pult oder in die endstufe und der sound dürfte passen, wenn die box einigermassen geeignet ist.
 
Also ich spiele meinen EUB über einen Mesa boogie walkabout scout, der ist preislich zwar sehr schmerzhaft aber zigfach besser als mein GK 800RB mit 2x10.

Grüße, Thomas
 

Zurück
Oben Unten