Combo ohne Muteswitch?

M

Matador

Guest
Ich spiele mit dem Gedanken mir einen Combo zuzulegen.
Muß ich darauf achten daß dieser einen Muteswitch hat?

Aber wofür brauch ich den? Wenn ich nen Boss-Tretminentuner
noch vor den Amp Input lege, kann ich den Amp
doch so stummschalten.

Oder ist der Muteschalter nur wichtig, wenn die Effektschleife
genutzt wird, da der Bass ja in dem Fall direkt im Amp
eingesteckt ist?

Macht es Sinn den Bodentuner in den Effektweg zu hängen?
Wie geht man da am besten vor?

nein, musst du nicht. muteswitch ist so ziemlich das unwichtigste was ein amp haben kann. du brauchst ihn dazu den amp per knopfdruck stumm zu schalten. also für leute die lieber ein knöpfchen drücken statt den volume regler zu drehen...

Hhm ok. Und den Bodentuner, hänge ich den am besten noch vor den Combo (lasse also diese Effektschleife ungenutzt)?

Zitat:Original erstellt von: Matador

Aber wofür brauch ich den? Wenn ich nen Boss-Tretminentuner
noch vor den Amp Input lege, kann ich den Amp
doch so stummschalten.
Wenn Du Dich schon fragst wofür Du den brauchst, brauchst Du ihn nicht[:D].
Endweder Tuner vorm Amp oder, völlig crazy, Volume am bass runterregeln - schon kommt nix mehr raus.

Zitat:Original erstellt von: Wobex

Meine Combos (Promethean, GK MB 150) muten die Endstufe, also auch Effektreturn und Aux-Eingang. Ein fehlender Mute-Switch ist für mich fast ein KO-Kriterium für den Kauf. Klar kann man den Bass mit einem Bodentreter muten, aber darum geht's ja nicht. Es geht ja darum den Amp zu muten, und nicht den Bass.

Mute ist hilfreich beim an- und umstöpseln (nicht auf der Bühne sondern im täglichen Probegebrauch), weil man dan den Kombo dann nicht leise drehen oder gar ausschalten muss. Oder wenn das Handy klingelt oder Kinder, Frau, Haustiere zur Tür rein kommen und was von mir wollen, dann muss ich nicht nicht Bass und Aux (Drummachine, MP3-Player) abschalten, sondern einfach nur "Mute". Und nochmal "Mute" und weiter geht's wie vorher. Weiterhin stöpsel ich gerne meine Zusatzboxen an, um und ab - auch dann: "Mute".

Nee, nee, Mute-Schalter sind schon ein Segen!

Danke Dir Wobex für die vielen Beispiele.

also n mute Switch is zwar nicht schlecht und vlt. praktisch, mag ich eig. schon sehr gern, aber wirklich brauchen tu ich ihn nicht ... für was auch ...?! live hab ich ne Tretminentuner und zu hause kannst problemlos den volumeregler runter drehen wennst ausstöpselst

Zitat:Original erstellt von: Paulito

Finde einen Muteswitch ganz wichtig.
Sollte jeder Amp haben.
Genau. Seit ich einen habe, möcht ich ihn nicht mehr missen.
Wichtig, schaltbar über Fussschalter.

... wenns über fusschalter sein soll, dann kanst ja gleich n bodenstimmgerät nehmen ;-)
... ja wenn er einen hätte is natürlich nicht schlecht ... am besten noch mit zusätzlichen Tuner ausgang, der automatisch zuschält wenn der amp auf mute ist

Muteswitch ist einfach nur praktisch. Ein Klick und der Amp ist stumm und alle Einstellungen bleiben, wie sie sind.
Und Stimmen kann man trotzdem.
Natürlich tut es ein Bodentuner auch, aber ein nützlöiches Feature ist so ein Muteswitsch trotzdem.

mute mit foodswitch ist doch genau das gleiche, als wie ein bodenstimmgerät ... ja praktisch is es schon, aber noch lang kein ausschlusskriterium ... eher ein nützliches ausstatungsmerkmal

Naja wenn hinter dem Tuner noch eine achso lange und rauschende Effektkette kommt... Alles schon erlebt. ;-)

Toll an meinem Roland D-BASS finde ich, dass der Mute-Status des Amp nicht nur per LED angezeigt wird, sondern durch eine Blink-LED. Wer erinnert sich schon, welche LED für was ist? Aber eine blinkende LED würde sogar Gitarristen klar machen, dass da "ein Grund ist, warum kein Ton rauskommt" ...

Ein Mute ist mMn / für mich kein K.O. Kriterium - aber es ist schön, einen Mute zu haben ...
Mein Roland CB-100 hat aber auch keinen ...

Mute zur Lücke! Ein Stimmgerät als Fußbodentreter reicht meistens aus. Manchmal bleibt natürlich trotzdem ein häßliches Amprauschen welches nur ein Mute bändigen kann. Aber wenn der Switch nicht fußschaltbar ist, kann man auch den Tuner nutzen,- wer rennt schon live andauernd zum Amp um da nen Knopf zu drücken!

Der Little Mark 250 Black Line hat z.B. einen Tuner Ausgang. Was macht der genau, wenn ich da den Bodentuner
dranhänge und per Tritt aktiviere, wird der Amp dann stummgeschaltet? Was genau ist Sinn von nem Tuner Out?

Sorry für die dilettantischen Fragen, kenn mich da noch nicht so aus...

Zurück
Oben Unten