Compressor in die Effektschleife?

Dschernges

Bahn frei, Abbelbrei!!!
Bassix
ß25.848
Habe einen Compressor und ein 19 zoll Multieffektgerät.
meine frage: gibt es eine bestimmte reihenfolge, in der man die sachen idealerweise anschliesst???

Ich hab es momentan so laufen: Bass->Compressor->Effektprozessor->Amp

Ist es sinnvoller den Compressor nach dem Multieefekt zu setzen, bzw, ist es besser erst in den amp zu gehen und dann die beiden andren Sachen über Send und Return laufen zu lassen?
Ich hatte bei der Probe das Gefühl, das kein Druck mehr aus dem Amp kommt

@Werner: Ein klares Jein ;-)

Weil..... wenn der Kompressor z.B. ein dbx 166 XL ist, dann ist der Eingang für einen passiven Bass vieeeel zu niederohmig (das klingt nicht mehr besonders weil die Pickups zu sehr bedämpft werden).
Nur wenn der Kompressor einen Hochohmigen Eingang hat (Trift auf die meisten Bodentreter-Kompressoren zu) - Ja - dann ist Deine Verkabelungsvariante mit großem Abstand die Beste.

Aus genau diesem Grund hab ich als Bastelprojekt noch vor in meine Trace Elliot GP11 MkV Vorstufe einen zusätzlichen Effekteinschleifweg (gleich auf der Rückseite ;-)) einzubauen, der direkt nach der Gain-Stufe sitzt, so dass der Kompressor das korrekt eingepegelte Signal noch vor allen klangverbiegenden - und damit potenziell rauscherzeugenden Stufen bekommt.

Oder hast Du evtl. einen besseren Lösungsansatz (der auch bei passiven Bässen keine Klangverschlechterung bewirkt)?
Wenn ja - immer her damit, dan brauch ich nix rumbasteln.

Groovige Grüße
Werner

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich persönlich kann dir Werner (meine TheBass [:D] ) da auch nicht ganz zustimmen. ich bin schon der Meinung, dass anschlagsdynamische Effekte, wie Auto-Wah (manchmal sogar Zerre), im Regelfall vor den Kompressor gehören.

Zurück
Oben Unten