Computerrattenschwanz...

lordbasstard

Well-Known Member
Beiträge
4.442
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß200.283
seit Jahren war ich glücklich und zufrieden mit meinem alten mac mit OS 10.5.9 und logic 8 zum aufnehmen. dazu ez Drummer und alles war gut.

da ich mir aber nicht den Luxus eines reinen studiorechners leisten kann und will hab ich auch alle anderen rechnerdinge mit ein und derselben Maschine gemacht, also internet und so.

und irgendwann fing dropbox an zu nerven, das mein system nur noch bis mai 2015 unterstützt wird, youtube maulte auch rum, das mein system zu alt sei und bliblablup...

also einmal kostenpflichtig aufs nächst höhere level gehoben, also 10.6 (ich glaube 18 euro) und von da aus der Versuchung nicht widerstanden und auf das aktuellste (OS 10.10) Betriebssystem gegangen (ab 10.6 wird es umsonst).

ergebniss: logic 8 läuft nicht mehr vernünftig...die Graphik spielt verrückt und schwärzt den bildschirm wo es will...so kann ich nicht arbeiten...

also zähneknirschend 199,- euro in logic 10 investiert. super...sieht etwas anders aus und kann ein paar Sachen mehr die ich auch nicht brauche...aber was ist das? ez Drummer ist weg...recherche hat ergeben, das ich ein upgrate auf ez Drummer 2 brauch...also jetzt noch mal 68,- euro investiert.

bin mal gespannt was noch alles kommt. wenn ich mir jetzt noch mal alle Soundpacks neu kaufen muss, dann fang ich an zu kotzen.
und das alles ohne Kreditkarte und paypall erledigt zu kriegen ist obendrein noch mal die pest

manches find ich echt übel...stellt euch vor ihr kauft euch einen neuen amp und zwei von drei eurer Bässe werden nicht mehr "erkannt"? was soll das? ist doch ne Frechheit!

und nein, Fenster und Pinguin sind für mich keine alternative, das ist nur pest gegen Cholera tauschen...wenigstens brauch ich mich nicht auch noch um treiber kümmern, die komplette hardware (interface, Tastatur, maus, Klaviatur, drumpads) wurden sofort erkannt. wenigstens etwas...

ach so..ich habe gar keine frage...ich wollt mich nur mal ausweinen...
 
Du kannst dir ein sauberes 10.5.9 mit Logic 8 auf eine externe Festplatte klonen (Carbon Copy Cloner ist perfekt dafür). Bei Bedarf bootest Du dann von dieser Disk. Wenn Du das neu installierst und eine externe SSD benutzt, geht die Post ab.
Ansonsten bootest Du von der internen Platte mit dem aktuellen OS.

Oder: Du überlegst Dir, ob für "Internet oder so" nicht auch ein iPad genügt....
 
Ich finde diese "Software-Aktualisierungspflicht" auch so schrecklich! Vor allem beim iPhone.

isch 'abe ga kein eifon...zum glück bin ich noch mit einem altem Nokia unterwegs. damit kann ich telefonieren und sms schreiben und der Akku hält über eine Woche...

Du kannst dir ein sauberes 10.5.9 mit Logic 8 auf eine externe Festplatte klonen (Carbon Copy Cloner ist perfekt dafür). Bei Bedarf bootest Du dann von dieser Disk. Wenn Du das neu installierst und eine externe SSD benutzt, geht die Post ab.

naja, nun isses zu spät, jetzt hab ich ja wieder alles am start (d.h. auf das ez upgrade warte ich noch, ist bestellt).

Oder: Du überlegst Dir, ob für "Internet oder so" nicht auch ein iPad genügt....

das ding hat nicht mal usb...das wär dann wirklich nur mails abfragen und bei bassic rumlungern, songideen die wir uns innerhalb der band via dropbox schicken könnt ich nur über Kopfhörer hören oder müsste...und da haben wir den nächsten rattenschwanz...

ne, jetzt hab ich ja wieder alles beisammen, wenn ich dann wieder 6-7 Jahre ruhe habe will ich zufrieden sein. das ding ist: ich nehme gerne auf, ich schraube gern an sounds in logic rum, ich mach gerne unsere internen demos, aber das "computern" an sich, dieses herumfriemeln mit treiben und software aktualisieren und updaten und upgraden macht mir so gar keinen spaß. ich könnte niemals auf eine neue graphikkarte oder ein update oder ähnliches g.a.s. bekommen.
 
Die Updatepflicht nötigt man sich selbst auf... prinzipiell muss man einen Rechner so lange nutzen, wie er läuft mit der Software die, zu dem damaligen Zeitpunkt, dafür vorgesehen war... ich weiß das das in der Praxis nicht immer geht...

Ich bin auch davon genervt alle paar Jahre 150 Euro bei der Firma Waves lassen zu müssen (Updatepauschale), wobei diese Updates freiwillig sind. Würde ich 10 Jahre bei dem gleichen DAW arbeiten, wäre es nicht nötig.

Zum Thema Pest gegen Cholera, ich habe lange genug im Studio mit Mac Rechnern gearbeitet... die stürzen genauso ab, haben die gleichen Bugs... die Software ist nicht ausgereifter, läuft nicht stabiler... im Endeffekt ist alles nur deutlich teurer, aber nicht besser.

Den einzigen Vorteil den ich bei Mac sehe ist die einfachere Bedienung.

Ich hatte mit Pro Tools mehr Ärger als mit Cubase, Studio One und Wavelab zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
seit Jahren war ich glücklich und zufrieden mit meinem alten mac mit OS 10.5.9 und logic 8 zum aufnehmen. dazu ez Drummer und alles war gut.

da ich mir aber nicht den Luxus eines reinen studiorechners leisten kann und will hab ich auch alle anderen rechnerdinge mit ein und derselben Maschine gemacht, also internet und so.

Bei mir schauts so aus das ich überhaupt keine Lust hätte auf meinen Hauptrechner Internet laufen zu lassen.
Vor ein paar Wochen ein IBM X31 Subnotebook erneut (das alte fällt auseinander) gebraucht für 70 Eu (damals neu mit XP für 1500) gekauft
Linux installiert, hoffentlich ist für die nächsten 10 Jahre wieder Ruhe
Der Platzbedarf hält sich in meiner 1 Zimmerwohnung auch in Grenzen
 
Die Updatepflicht nötigt man sich selbst auf... prinzipiell muss man einen Rechner so lange nutzen, wie er läuft mit der Software die, zu dem damaligen Zeitpunkt, dafür vorgesehen war... ich weiß das das in der Praxis nicht immer geht...

Ich bin auch davon genervt alle paar Jahre 150 Euro bei der Firma Waves lassen zu müssen (Updatepauschale), wobei diese Updates freiwillig sind. Würde ich 10 Jahre bei dem gleichen DAW arbeiten, wäre es nicht nötig.

Zum Thema Pest gegen Cholera, ich habe lange genug im Studio mit Mac Rechnern gearbeitet... die stürzen genauso ab, haben die gleichen Bugs... die Software ist nicht ausgereifter, läuft nicht stabiler... im Endeffekt ist alles nur deutlich teurer, aber nicht besser.

Den einzigen Vorteil den ich bei Mac sehe ist die einfachere Bedienung.

Ich hatte mit Pro Tools mehr Ärger als mit Cubase, Studio One und Wavelab zusammen.

Entschuldige bitte, aber: BLUBB!
Ich lasse gelten, dass man, sofern man sich das gönnen kann und möchte, einen dedizierten Studiorechner einmal komplett einrichtet und dann nach dem Prinzip 'never touch a running system' fährt. Aber bei einem multi purpose Rechner ist das sowas von bla.

Prinzip, Aufbau und Handhabung Mac anscheinend auch nicht verstanden. Es hat einen ganzen Haufen Vorteile, einen Mac zum produzieren einem Windows-Rechner vorzuziehen. Und einer davon ist prinzipiell auch die Stabilität. Allerdings kann man die auch mit der eingesetzten Software zunichte machen, das stimmt...
 
Zum Thema Pest gegen Cholera, ich habe lange genug im Studio mit Mac Rechnern gearbeitet... die stürzen genauso ab, haben die gleichen Bugs... die Software ist nicht ausgereifter, läuft nicht stabiler... im Endeffekt ist alles nur deutlich teurer, aber nicht besser.

Den einzigen Vorteil den ich bei Mac sehe ist die einfachere Bedienung.

ich halte apple nicht für den besseren verein als andere und wäre froh wenn sie diesen ganzen livestylequatsch einfach sein lassen würden und einfach ihre Kompetenz in vernünftige Rechner und software stecken würden.

mit abstürzen und bugs hatte ich jetzt 6 Jahre wirklich keine erinnerungswerten Probleme. aber auch keinen vergleich zu anderen Systemen. allerdings haben die meisten laptops im Bekanntenkreis mit gleichem alter inzwischen das zeitliche gesegnet oder dienen nur noch als dvd player für unterwegs, die meisten tischrechner wurden mehrmals "aufgebohrt" um standzuhalten. oder wurden aussortiert. vom wiederverkaufswert gar nicht zu reden. aktuelle mac Betriebssysteme kosten gar nix, früher 29 euro, logic 9 u.10 haben 199,- gekostet, zu einer zeit als cubase in vollausstattung um die 600 (wenn ich es recht erinnere) gekostet hat. also von "alles deutlich teurer" kann ich da nix sehen. ein wesentlich höherer Anschaffungswert, ja, grade im vergleich der rein technischen Daten zu anderen Rechnern, da gebe ich dir recht. die einfachere Bedienung ist es mir aber wert.

Du machst ein Update eines Produktivsystems ohne Backup? Sehr mutig...


und sowas gehört für mich zum Thema "Computern" auf das ich keine lust habe und dem ich mich unvernünftiger weise einfach verweigere. ich mach das nur zum spaß (recorden), alle Projekte sind fertig und ich hab sie als fertige songs, die paar halbgaren Ideen die evtl. flöten gegangen sind...sind es auch nicht wert noch mal aufgegriffen zu werden.
 
ich halte apple nicht für den besseren verein als andere und wäre froh wenn sie diesen ganzen livestylequatsch einfach sein lassen würden und einfach ihre Kompetenz in vernünftige Rechner und software stecken würden.

ja, darüber wären einige sehr glücklich...

und sowas gehört für mich zum Thema "Computern" auf das ich keine lust habe und dem ich mich unvernünftiger weise einfach verweigere. i

Gerade beim Mac ist ein einfaches, eine 1:1 Kopie der Festplatte zu erstellen um notfalls davon starten zu können.

Es ist ja bereits zu spät ;-)

es ist selten zu spät ;-)

Gerade mit Time Machine hätte es sich angeboten.

Mit der ganzen Bootplatte würde ich mich jetzt alleine auf Time Machine verlassen, aber immerhin besser als nix - und sehr einfach zu bedienen.
 

ich halte apple nicht für den besseren verein als andere und wäre froh wenn sie diesen ganzen livestylequatsch einfach sein lassen würden und einfach ihre Kompetenz in vernünftige Rechner und software stecken würden.

mit abstürzen und bugs hatte ich jetzt 6 Jahre wirklich keine erinnerungswerten Probleme. aber auch keinen vergleich zu anderen Systemen. allerdings haben die meisten laptops im Bekanntenkreis mit gleichem alter inzwischen das zeitliche gesegnet oder dienen nur noch als dvd player für unterwegs, die meisten tischrechner wurden mehrmals "aufgebohrt" um standzuhalten. oder wurden aussortiert. vom wiederverkaufswert gar nicht zu reden. aktuelle mac Betriebssysteme kosten gar nix, früher 29 euro, logic 9 u.10 haben 199,- gekostet, zu einer zeit als cubase in vollausstattung um die 600 (wenn ich es recht erinnere) gekostet hat. also von "alles deutlich teurer" kann ich da nix sehen. ein wesentlich höherer Anschaffungswert, ja, grade im vergleich der rein technischen Daten zu anderen Rechnern, da gebe ich dir recht. die einfachere Bedienung ist es mir aber wert.




und sowas gehört für mich zum Thema "Computern" auf das ich keine lust habe und dem ich mich unvernünftiger weise einfach verweigere. ich mach das nur zum spaß (recorden), alle Projekte sind fertig und ich hab sie als fertige songs, die paar halbgaren Ideen die evtl. flöten gegangen sind...sind es auch nicht wert noch mal aufgegriffen zu werden.
Auch das ist ein Punkt, für den Du bezahlt hast. Einfacher und mit weniger Aufwand kann man Backups doch nicht mehr machen. USB-Platte dran, Time Machine genau EINMAL sagen, dass diese Platte die Backupplatte ist. Und den Rest macht OS X. Reglmässig. Im Hintergrund. Ohne dich zu nerven oder zu stören.
 
Auch das ist ein Punkt, für den Du bezahlt hast. Einfacher und mit weniger Aufwand kann man Backups doch nicht mehr machen. USB-Platte dran, Time Machine genau EINMAL sagen, dass diese Platte die Backupplatte ist. Und den Rest macht OS X. Reglmässig. Im Hintergrund. Ohne dich zu nerven oder zu stören.

...dann werd ich mir mal ne Festplatte kaufen...
 
Prinzip, Aufbau und Handhabung Mac anscheinend auch nicht verstanden. Es hat einen ganzen Haufen Vorteile, einen Mac zum produzieren einem Windows-Rechner vorzuziehen. Und einer davon ist prinzipiell auch die Stabilität. Allerdings kann man die auch mit der eingesetzten Software zunichte machen, das stimmt...

Oha jetzt bin ich aber gespannt... belehre mich mal...

Nenne mir einen wirklichen Vorteil einen Mac für Audioproduktionen zu benutzen...
Ich habe weit über 15 Jahre nebenberuflich in diversen Studios gearbeitet, mit den unterschiedlichsten Systemen... Ich bin äußerst gespannt...
 
mein Eindruck ist: apple ist wesentlich restriktiver innerhalb seines systems, fluch und segen zu gleich, es gibt weniger kompatible hardware und software und spezielle Lösungen kosten manchmal mehr. aber es gibt weniger stress mit anderen Komponenten. ich lese schon recht häufig bei windows das eine neue Anschaffung dann wieder eine menge nacharbeiten anderer sachen nach sich zieht und sich manche Sachen nicht vertragen (so als Beispiel: einbau bei windowsrechner einer firewiresteckkarte, daran laufen aber nicht alle firewiregeräte, es muss dann schon die "richtige" karte sein).

ich wollt hier auch kein pro und contra apple / windows / linux / ubuntu /was weiß ich entfachen. die haben alle ihre Macken und schwächen. mein Dilemma wäre mir nach 6-7 Jahren " nicht drum kümmern" mit jedem anderen System auch widerfahren.
 
Das ist durchaus ein Argument, es gibt weniger Kompatibilitätsprobleme bei Komponenten. Nur ist das kein Vorteil bei Audioproduktionen, da die Hersteller von Wandlern und Soundkarten für professionelle Audiolösungen immer Kompatibilitätslisten herausgeben, in denen drin steht welche Sequenzer, Betriebssysteme etc. unterstützt werden.
 
@lordbasstard
Die einzige Empfehlung die man Leuten geben kann ist möglich lange an ihrem System festzuhalten und möglichst wenig zu veränderen. Sollten Veränderungen vorgenommen werden müssen (z.B. wegen eines Defekts), sollte man sich zumindest Erkundigen mit welchen Austauschgeräten oder -software der alte Sequenzer noch läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die einzige Empfehlung die man Leuten geben kann ist möglich lange an ihrem System festzuhalten und möglichst wenig zu veränderen.

Sehr richtig. Auch wenn es gesellschaftlich scheinbar gerade ganz wenig hipp ist, einen Computer sein eigen zu nennen, der älter als ein Jahr ist :D
 
So lange man keine Computerspiele an dem Rechner spielt geht es eigentlich. Nur Spielerechner und Pro-Audio Computer sind nicht miteinander vereinbar.

Da ein Pro-Audio Computer in erster Linie leise sein muss... das heißt ein Silent Netzteil, eine lüfterlose Grafikkarte, eine leise Festplatte, eine sparsame CPU mit langsam drehenden Lüfter etc.

Damit kann man natürlich keine modernen Spiele spielen... CPU zu schwach, Festplatte zu langsam von der Grafikkarte wollen wir erst garnicht sprechen...
 

Zurück
Oben Unten