Cort Curbow 4 Probleme (Rauschen+kein DRUCK)

derFleescha

Fleischesser -> f....n besser!
Bassix
ß448
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Cort.
Da ich jetzt mal wieder mit bei der Probe hatte ist ir folgendes Problem
aufgefallen.

Wenn ich die Potis in der Nullstellung habe RAUSCHT es wie das BÖSE!!!
(was bei meinem FAME + Yamaha nicht ist)

Auch ist der KLANG nicht mehr so wie ich ihn in Erinnerung hatte.
Als er NEU war, ist der Sound richtig geil gewesen.
Nun ist er viel zu DÜNN!!!! (ohne DRUCK)

Ich habe jetzt DR- Saiten drauf!!!
Die Batterie ist NEU, das habe ich schon PROBIERT!!!

Also hat jemand mal einen TIP oder soll ich IHN wegbringen??

Rauschen ist meist ein Erdungsproblem...kann man eventuell im E-Fach lose Kabel sehen oder faule Lötstellen?
Reagieren die Potis noch? Und verändert sich das Rauschen wenn du die Saiten berührst?

Aber wenn du noch Garantie drauf hast,dann bring ihn zurück...

Ich werde Ihn mal aufschrauben und die Lötstellen kontrollieren.
Die Potis reagieren, aber der SOUND bleibt dünn und kann sich nicht
durchsetzen.

Den Bass habe ich schon seit 2003, da wird nix mehr mit Garantie.

Es ist vorher nicht aufgefallen weil ich seit 2006 nur mit meinem Fame spiele und
seit dem auch das GK-Stack habe.
Als ich vorher den Beh... hatte ist mir das nicht aufgefallen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das mal...da wars aber ein Wackler an der Buchse. Aber schau dir die Elektronik ruhig mal an.

Das Raucschen hatte ich bei meinem Cort auch schon, lag an der Batterie. Vielleicht ist ja der Einschalter ein wenig korrodiert und hat einen hohen Übergangswiderstand.
Noch eins:
Rauschen hat eigentlich nie etwas mit falscher Erdung zu tun sondern meist mit der Elektronik oder defekten Potis.
Bei falscher Erdung brummt es oder/und es gibt HF-Einstreuungen durch andere Geräte was manche vielleicht als Rauschen interpretieren.

Ja ok...wie man Rauschen jetz auslegt ist wieder ne andere Frage,da hast du recht.

Zitat:Original erstellt von: victor9000

Das Raucschen hatte ich bei meinem Cort auch schon, lag an der Batterie. Vielleicht ist ja der Einschalter ein wenig korrodiert und hat einen hohen Übergangswiderstand.
Noch eins:
Rauschen hat eigentlich nie etwas mit falscher Erdung zu tun sondern meist mit der Elektronik oder defekten Potis.
Bei falscher Erdung brummt es oder/und es gibt HF-Einstreuungen durch andere Geräte was manche vielleicht als Rauschen interpretieren.
Danke victor9000, dann muß ich das nicht schreiben [;-)][:D].

Gruß, Jerry

Hallo,

ich habe gerade meinen Cort mal aufgeschraubt und alle
Lötstellen waren im besten ZUSTAND!!!

Hat von euch noch jemand eine IDEE???[:-(]

Zitat:Original erstellt von: Jerry Fretless

Original erstellt von: victor9000
.. dann muß ich das nicht schreiben [;-)][:D].
/quote]
Keine Ursache [:D]
Ich schreibs deshalb, weil immer wieder mal Leute, die wissen, dass ich ein alter Audio-Löter bin, bei mir anrufen, und erzählen: Mein Gerät 'xyz' rauscht ganz laut, was kann ich machen?
Dann hör ich das Ding und was kommt raus: kein Rauschen sondern ein fetter Netzbrumm.

Rauschen ist eigentlich keine Interpretationssache sondern relativ gut definiiert:
weißes Rauschen -> enthält alle Frequenzen des Spektrums
Hörprobe: Fernseher anschalten ohne Programm, was dann kommt ist (annähernd) weißes Rauschen.
rosa Rauschen: Rauschen mit abnehmender Lautstärke bei höheren Frequenzen, wird z.B. von Tontechnikern zum Einmessen von Räumen benutzt.
@derFleescha: vielleicht liegts ja auch an den Saiten. Bei meinem klingen auch nicht alle gut. Momentan hab ich alte Swordsteels drauf, die gefallen mir bis jetzt am besten auf dem FL.

Zuletzt bearbeitet:
Das könnte auch den schlechten Sound erklären,
Leider habe ich keine ANDERE Anlage da, wo ich das TEIL mal testen könnte!

Ok, dann werde ich mal andere SAITEN testen.

Der Höhenregler des 3-Band Equalizers rauscht beim Curbow, wenn man ihn reindreht,das ist bekannt. Vielleicht hast Du aber auch den kleinen Kippschalter in der Funk-Stellung, da ist nämlich eine Soundvoreinstellung, bei der der Höhenregler voll reingedreht ist und da glaubt man, das alle Regler in Null-Stellung sind, sie sind aber deaktiviert. Vielleicht ist aber auch nur die Batterie fast leer, dann rauscht es auch ziemlich beim Curbow.

Ich war gestern ABEND bei einem befreundeten BASSer.
Über sein Ampegcombo hat sich der Cort super angehört.

Sollte es sein das sich der Cort + GK RB700II + FMC 610 nicht vertragen???

Ich habe die EINSTELLUNGEN so gelassen wie ich sie mit dem FAME auch spiele.

Contour + Presence 7Uhr
Treble, Hi-Mid, Low-Mis+ Bass 12Uhr
Boost + Tweeter 12Uhr

Ich habe auch die Einstellungen verändert und es hat sich nicht wesentlich verändert!

Welche einstellungen hast du an deinem GK? @Bassist172000

Ich denke mal es könnte helfen wenn du den Counter mal hochdrehst...

Meine Einstellung:
Counter 10-11
Presence 12-1
Treble 1
High Mid 12
Low Mid 1
Bass 12
Boost 11-12

Master und Tweeter nach bedarf.

Zurück
Oben Unten