Cort GB-74 OPN Neu Pickups?!

niki_mo

New Member
Bassix
ß240
Hey ihr,

ich hab mal ne Frage. Ich hab letztens im Internet gelesen, dass mein Bass der Cort GB-74 OPN schon gut sei nur die Pickups würden zu wünschen übrig lassen...
Ich hatte auch schon wärend den Bandproben mit meiner Band gemerkt, dass entweder die Bässe zu dehr brummern oder die höhen zu hoch sind... hatte auch schon alles erdenkliche rumgeregelt mit meiner Endstufe!
Hab mir auch schon im Internet die EMG pickups angesehen...aber ich weiß nicht, wie man die unterscheiden soll... je höher der Preis desto besser?
Und naja würdet ihr mir bei diesem Bass ein Pickup wechsel empfehlen? Oder sollte ich andere Maßnahmen ergreifen um einen besseren Ton zu bekommen wie sich einen sans amp zuzulege und und und.....
Bedanke mich jetzt schon für die Antworten

Niki

wrdlprmpft hat es auf den Punkt gebracht. Erstmal den Bass richtig einstellen (lassen) - Hals, Oktaven, Saitenlage, Pickuphöhe -, dann weitersehen.

Wenn die "Bässe zu sehr brummern" kann es auch am Raum liegen bzw. an der Position der Box im Raum. Halte mit Deinem Amp bzw. Combo mindestens einen Meter Abstand zu jeder Wand des Proberaums und schau mal, ob's dann immernoch wummert.

Niki hat leider recht, die Mighty Mite PU's sind nicht das gelbe vom Ei. Ich hab aus meinem Curbow den Mighty Mite rausgenommen und gegen einen Bartolini MK1 getauscht, dazwischen sind Welten. Mit dem MightyMite klang der Bass sehr dünn mit unangenehm scharfen Höhen oder, wenn man die wegdrehte, kam nur Mumpf. Die Dinger haben kaum Mitten. Es hat schon einen Grund warum die neuen Curbows mit Bartolini ausgeliefert werden.
Eine etwas günstigere und trotzdem gute Wahl wären Seymour Duncan PU's (SMB 4a/SJB-2 oder SMB 4d und STK-J2 wenns mehr Dampf haben soll). Wenn Du EMG's haben willst, würde ich am Steg den MMTW nehmen, weil er umschaltbar ist und Du dadurch sowohl einen JB-Ton erhältst als auch den MM Ton. In Neck-Position den LJ, wobei da möglicherweise die Fräsung etwas vergrössert werden muß, der PU ist eigentlich für die etas breitere Steg-Position gebaut, hat aber die gleichen Daten wie der Neck-PU aus dem Komplettset. Wegen der Klingenmagnete hat die Breite jedoch keinen Einfluß auf den Sound in der Neck-Position.
Mit den EMG's kannst Du sowohl die aktive Elektronik benutzen als auch diese rauswerfen und die mitgelieferte passive verwenden (mein Favorit).

Zuletzt bearbeitet:
Hey victor9000,

vielen Dank für deinen Komment!
Also ich denke, so wie sich die Sache anhört, würde es sich lohnen einen PU wechsel vorzunehmen. Ich glaube auch, dass diese PU dann auch was für die Zukunft haben oder?
Nur jetzt hast du mich abgeschreckt, dass man die Fräsung vergrößern müsste. Ich mein wie soll ich das als Laihe anstellen? Und denkst du, dass ich mit kaum einem Wissen einen Wechsel vornehmen kann? Die Aktive elektronik würde ich rausschmeißen, da ich sie eigentlich gar nich benutze!
Gibt es diese Beiden Pickups auch zusammen als Packet hab es jetzt so im Internet bei Thomann und co. nicht gefunden. Und, was ich nicht verstehe, dass, wenn man die Teile kauft, gibt es keine mitgeliefererte Elektronikk oder doch?????

Zitat:Original erstellt von: niki_mo

Gibt es diese Beiden Pickups auch zusammen als Packet hab es jetzt so im Internet bei Thomann und co. nicht gefunden. Und, was ich nicht verstehe, dass, wenn man die Teile kauft, gibt es keine mitgeliefererte Elektronikk oder doch?????
Komplettpakete inklusive Elektronik gibt es von verschiedenen Herstellern. Viktor9000 ist ein eingefleischter EMG-Fan. Es gibt aber auch noch andere Tonabnehmer-Marken. [;-)] Seymour Duncan, Delano, Häussel, Rough Crystal, ...
Ich selber bin ein Fan von [url="http://www.delano.de/english/index-eng.html"]Delano[/url], wenn es um MM-Humbucker geht. Von Delano gibt es auch den "The Hybrid", ein Zwitter aus MM- und J-Tonabnehmer, der immer wieder ausgesprochen positive kritiken bekommt. Schau mal bei [url="http://www.bassparts.de/"]Bassparts.de[/url], die können Dir bestimmt was Passendes Zusammenstellen.

Aber es kommt immer noch die Frage, ob ich die Elektronik selber als Laie einbauen kann.....?
Und ich würde ma gerne Interresiren, wie man entscheiden sollte, welchen PU man wählt? Naja antesten oder so geht ja net so wirklich!?
Entscheidet man dies durch vorlieben zu bestimmten Marken oder durch wie ich jetzt anderen deren Meinung?

@energy: das mit den EMG stimmt zwar, beim MM PU hab ich aber einen Bartolini MME genommen, hat mir besser gefallen. Der klingt aber absolut nicht nach JB und passt m.E. in der Kombi nicht mit einem JB-PU zusammen.

Als direktes Replacement finde ich die SD's sehr schön, die Häussel sind sicher gut aber doch sehr teuer im Vergleich (zus. 260 EUR zu ca. 160 bei SD). Da wäre allerdings der Jazz-Bucker mit seinem Neck-Gegenstück eine sehr gute Wahl.

Zitat:Original erstellt von: niki_mo

Aber es kommt immer noch die Frage, ob ich die Elektronik selber als Laie einbauen kann.....?
Und ich würde ma gerne Interresiren, wie man entscheiden sollte, welchen PU man wählt? Naja antesten oder so geht ja net so wirklich!?
Entscheidet man dies durch vorlieben zu bestimmten Marken oder durch wie ich jetzt anderen deren Meinung?

hat da jemand ne Antwort?

Zurück
Oben Unten