Cort GB74 GIG

Dieses Thema im Forum "News / Pressemitteilungen" wurde erstellt von precision78, 18. Januar 2019.

1. precision78

precision78 Well-Known Member

Bassix:
    ß52.786
    Das ist ja mal ein Leckerli! Leider mit Maple-Fretboard, aber man kann nicht alles haben. Bin mal gespannt, wo er preislich liegen wird.
    Mit Cort habe ich bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht, könnte mich interessieren...

French, Bassbernd99 und bassdscho gefällt das.
  2. bassdscho

bassdscho Well-Known Member

Bassix:
    ß15.085
    Die Einstellschraube im Fingerboard integriert ist optisch etwas gewöhnungsbedürftig.

Aber er klingt passiv echt gut :great:

3. precision78

Bassix:
    ß52.786
    Das hat Music Man und Fender bei den Elite auch. Sehr praktisch!

bassdscho und Bama67 gefällt das.
  4. bassdscho

bassdscho Well-Known Member

Bassix:
    ß15.085
    Ja, sehr praktisch, gar keine Frage!

Wer ist "normalerweise" Händler/Verkäufer von den Cort-Bässen?

Bzw. wo kann man die antesten?

5. bigfellow

bigfellow Silberadler.

Bassix:
    ß23.763
    Helft mir doch mal auf die Sprünge.... Was ist jetzt an dem GB74 GIG so besonders?

6. precision78

Bassix:
    ß52.786
    Die Soundvarianten, und gaaaanz wichtig: Aktiv/Passiv schaltbar!

7. Groove-ATK

Groove-ATK 4 Saiten sind genug ...

Bassix:
    ß3.969
    Ein Preci-P/J-Musicman-JacoSound-Bass 8D

8. precision78

Bassix:
    ß52.786
    Habe mit dem Importeur geschrieben. Der Bass wird erst auf der nächsten NAMM vorgestellt und ist auf dem deutschen Markt voraussichtlich erst im September/Oktober erhältlich.
    UVP wird wohl 649,- Euro sein. Der Preis ist heiß...

9. Bassbernd99

Bassbernd99 Well-Known Member

Bassix:
    ß17.836
    Klingt spannend. Der Sound im Video ist auch ansprechend (für ein Gerät in dieser günstigen Preisklasse). Mir gefällt der P-Sound. Schön, dass trotz aller modernen Features der Vintage-P-Sound gut eingefangen wurde. Klingt besser als bei manchem Squier/Mexiko-Fender.
    Mir kam sofort der Gedanke, ob es nicht besser wäre den Humbucker zu drehen, so dass die Single-Coil Spule weiter weg vom Steg liegt, also eher in 60er Position. Auf den Humbuckersound seriell/parallel dürfte das ja keine Auswirkungen haben.

Cool finde ich auch die verschiedene PJ-Klangnuancen, durch die Schaltungsmöglichkeiten im Humbucker.
    Und die Farbe passt auch noch.. ich glaube, den schaue ich mir im September mal näher an.

precision78 gefällt das.
  10. precision78

Bassix:
    ß52.786
    @Bassbernd99
    Mir ging es genauso, der passive P-Sound kommt im Video wirklich gut rüber.
    Humbucker drehen wird nicht funktionieren, wegen der Befestigung des Gehäuses (oben zwei, unten eine Schraube). Ich denke das würde jetzt auch keinen so großen Unterschied machen.
    Lake Placid Blue ist meine Lieblingsfarbe bei Bässen. Ich mag aber Ahorn-Griffbretter nicht so sehr.
    Für diesen Preis werde ich mir den GIG aber auf jeden Fall auch mal genauer anschauen!

Bassbernd99 gefällt das.
  11. Bassbernd99

Bassix:
    ß17.836
    Vielleicht könnte man den entsprechenden Cort-Palisander-Hals vom reinen P-Modell GP54P nehmen... keine Ahnung ob Cort da mitmacht.

EDIT: Lese gerade auf der Cort-Seite dass das Griffbrett vom GP54P aus Jatoba ist

12. precision78

Bassix:
    ß52.786
    Ich nehme auch ein Ahorn-Griffbrett! 8D

Bassbernd99 gefällt das.
  13. Bassbernd99

Bassix:
    ß17.836
    Also ich muss sagen, dass mir der P-Sound von den Cort P-Bässen super gefällt (zumindest im Video). Hier das Video zum reinen P-Bass:

bassdscho und precision78 gefällt das.
  14. precision78

Bassix:
    ß52.786
    Yesss, quakt schön authentisch! Und die Teile sind echt günstig, der hier kostet keine 400 Euro!

bassdscho und Bassbernd99 gefällt das.
  15. Ramsay Bolton

Ramsay Bolton Well-Known Member

Bassix:
    ß24.531
    Der ist echt sexy. Da könnte man fast untreu werden.

16. precision78

Bassix:
    ß52.786
    Bei einem Straßenpreis von rund 600,- Euro werde ich da sicher mal untreu werden!