Cover Band, Set List und weiteres

S

Sleizer

Member
Beiträge
46
Ort
Gelsenkirchen
Bassix
ß1.718
Guten Tag zusammen,

wollte einmal unseren "Plan" in der Band vorstellen und zur Diskussion stellen.
Unsere Band ist vor kurzem von sieben Personen (2 Sängerinnen, Lead und Rhytm-Git, Keyboard, Bass und Drums) auf 3 Personen (Sängerin, Rhytm-Git und Bass) geschrumpft.
Wir waren eigentlich recht froh das es so gekommen ist, da es einfach weder musikalisch noch menschlich noch gepasst hat.
Von fehlender Disziplin bis gescheiterten Liebenden haben wir alles durch gemacht. Allerdings nur 4-5 Lieder in 2 Jahren. Da es einfach nicht möglich war eine Probe mit allen Leuten hinzubekommen und es auch kaum einer für nötig gehalten hat sich die Lieder vor der Probe anzuschauen.

Nun soll alles anders werden :-) Mal wieder, ist quasi der dritte Versuch.

Wir restlichen haben uns jetzt vorgenommen eine Set-List aufzustellen und Leute zu suchen die den gleichen Geschmack haben und das wir nicht wieder Kompromisse eingehen die uns auf Dauer nicht glücklich machen (z.B. Der Drummer sucht ne Blues Band würde aber bei uns mitmachen da er nichts anderes gefunden hat. Sowas halt).

Den Plan den wir jetzt haben, sollte dies völliger quatsch sein bitte ich gerne um konstruktive Kritik.

  1. Die Songs der Set List als MP3s für den Proberaum nutzen und im Hintergrund abspielen. Da Drums und Keys definitv noch fehlen.
  2. Leute suchen. Zunächst Drummer und Keys als Priorität.
  3. Männlichen Sänger suchen und Lead Git.

DAs wäre unsere geplante Set List. Bitte auch gerne drüber diskutieren, welche Lieder passen vom Stil nicht, fallen aus der Reihe oder sind total Absturz etc.

Interpret Titel
3 Doors Down Kryptonite
Alice Cooper Posion
Billy Idol Rebel Yell
Billy Idol White Wedding
Billy Talent Fallen Leaves
Black Sabbath Paranoid
Bon Jovi You Give Love A Bad Name
Bon Jovi It's My Life
Chesney Hawkes The One And Only
Doro All We Are
F.R.David Words
Foo Fighters Learn to Fly
Foo Fighters All my Life
Foo Fighters The Pretender
Foreigner Jukebox Hero
Genesis Land of Confusion
Good Charlotte The Anthem
Jimmy Eat World The Middle
Joan Jett I Love Rock n Roll
Kings Of Leon Sex on Fire
Lenny Kravitz Are You Gonna Go My Way
Michael Schenker Doctor Doctor
Mötley Crüe Kickstart My Heart
Mötley Crüe Home Sweet Home
Mötley Crüe Wild Side
My Chemical Romance This Is How I Disappear
My Chemical Romance
Oasis Wonderwall
Oasis Stand By Me
Rise Against Savior
Rise Against Architects
Rise Against Satelite
Scorpions Tease Me Please Me
Skid Row Youth Gone Wild
Skid Row Piece of Mind
Summer of 69 Bryan Adams
The Killers Somebody Told Me
The Pretty Reckless My Medicine
The Pretty Reckless Make Me Wanna Die
The Pretty Reckless Just Tonight


Vielen Dank

Sleizer
 
So eine Setliste mag ganz hilfreich sein.
Ob ihr die passende Leute findet müsst ihr
mal schaun.
Ich persönlich würde die Liste kürzen.
Zu Beginn mal 5 einfache Songs.

Knockin on heavens door
Bring me some water
Thrill is gone
After midnight
Dead flowers
z.b
Oder nehmt nur 3 davon.

Um zu sehn ob es überhaupt musikalisch
und menschlich passt.

Nicht vergessen:
Neue Leute haben eventuell auch Songs
die sie spielen möchten.
Deine Liste ist schon recht umfangreich
obwohl noch nichtmal die Musiker gefunden sind
 
Ziele sind gut.
Viele Bands erreichen aber diese 5 Jahre nicht.
Daher.....halte die Liste erstmal zurück.
Schau ob die neuen das auch wollen.
Du überforderst damit vielleicht den ein oder anderen.
Und wie erwähnt.....die haben vielleicht
selbst Ideen
 
Moin,

ja, manchmal ist eine Neuanfang ganz gut. Und ganz wichtig ist, dass man sich innerhalb der Band gut versteht und auch jeder hinter der Setlist spielt - auch wenn mal zwei, drei Titel dabei sind, die man nicht mag.

Eure Setlist ist ziemlich komisch: F.R. David hätte ich da jetzt gar nicht erwartet. Genesis und Bryan Adams auch nicht... Und was singt eigentlich eure Sängerin? So viele Frauentitel konnte ich da nicht erkennen (obwohl eine Frau auch gut Männertitel singen kann).

Probiert einfach mal ohne Keyboarder oder zweiten Gitarristen auszukommen. Die können sich teilweise gegenseitig ersetzen, wenn man sich nicht 100% an das Originalarrangement klemmen möchte. Eventuell kann derjenige auch den männlichen gesang übernehmen.

Wichtig für euch momentan wäre ein Drummer und die Setlist besser auf die Sängerin abstimmen.
Bei der Songauswahl ist (bei uns) die oberste Priorität: kann es der Sänger/Sängerin singen? Passt die Stimmlage und der Stimmcharakter?

Viel Erfolg und zu gegebener zeit berichten, wie es weitergeht.

Gruß
Andreas
 
Wow, die Setlist hat es aber in sich! Ich denke auch wie Prepy, das ist zu viel des guten...
Im allgemeinen fährt man nicht schlecht, wenn man den Sänger oder die Sängerin vorerst mal eine Setlist zusammenstellen lässt. Die oder der muss es ja dann auch Singen, was meistens schon mal paar Songs von der gedanklichen Setlist löscht.

Ich würde folgender massen vorgehen:
- Sängerin erstellt machbare Setlist (denke vorerst reichen 6 Songs)
- Momentane Besetzung diskutiert diese Setlist und schmeisst wenn nötig paar Songs wieder raus (eventuell zu schwierig oder Nichtgefallen mancher Songs)
- Übrigbleibsel der Setlist wird von jedem der momentanen Besetzung zuhause geübt.
- In der Proberaum die Setlist mittels Drum Computer etc. anspielen ob es denn auch passt.
- Sofort fähigen und willigen Drumer suchen (keine leichte Aufgabe! merke: Scheiss Drumer = Scheiss Band)
- Der Rest erledigt sich normalerweise von aleine wenn Spass im Vordergrund steht.
 
Also zu unserer Sängerin passen auch eher Männersongs von der Stimme her.

Und F.R. David, war mein Idee allerdings, weniger Elektromäßig mehr rockig covern. Damit auch mal was ruhiges drin ist.
 

Probiert einfach mal ohne Keyboarder oder zweiten Gitarristen auszukommen. Die können sich teilweise gegenseitig ersetzen, wenn man sich nicht 100% an das Originalarrangement klemmen möchte. Eventuell kann derjenige auch den männlichen gesang übernehmen.

Zu 100% wollen wir die Lieder nicht covern. Wir sind halt nicht das Original und an das will man meist auch nicht rankommen, soll ja einzigartig bleiben.
Vorerst bleibt uns ja keine andere Wahl, würden auf jeden FAll aber die Keys dem 2. Git vorziehen.
 
Die Vielfältigkeit der Setlist halte ich für etwas überambitioniert, das soll so'ne Coverband für wirklich jede Gelegenheit werden, oder? FR David und My Chemical Romance?
Ah, jetzt lese ich, dass Words nicht wie Words sondern rockig gespielt werden soll. Soll dann My Chemical Romance auch wie Bon Jovi gespielt werden? Und Skid Row wie Oasis?

Will sagen, die Setliste ist Mist, weil da tatsächlich nur Songs drinstehen, aber keinerlei Richtung bzgl. Sound, Style und Art der Performance ersichtlich ist.
Man kann ja alle Songs möglichst original machen, dann braucht jeder nen AxeFX und 20 Perücken. Man kann die ganzen Songs auch als Dub-Step-Versionen darbieten, ist zumindest nicht ausgeschlossen. Deshalb würde ich zuerst über alle Songs mal ne Richtung, einen Sound drüberschreiben, damit können potentielle Interessenten was anfangen. Sonst kommt der gesichtstätowierte Rise Againstler an und denkt, ihr würdet Wonderwall ne Quarte tiefer und doppelt so schnell spielen wollen.
Ohja, aktuell ist allerdings der Status so, das es nichtmal freie Drummer auf dem Markt in unserer Gegend gibt^^
Ach Du scheisse, Du wohnst auch noch in einer "Gegend"? Also keiner Stadt? Hat eure "Gegend" ne hohe Fluktuation an Menschen? Uni, TH, Kaserne, Großbetrieb?
Wenn nicht, dann schließt Euch mal nen Jahr ein, werdet klickfest, nehmt Demos auf, entwickelt Euren Stil, erst dann kriegt man gute Leute, weil auch Ihr erst dann gute Leute seid.
 
Die Gegend ist Gelsenkirchen, eigentlich recht groß und mit nem großen musikalischen Angebot, zig Probenbunker im direkten Umkreis und von der Stadt unterstüzte Proberäume gibt's auch.
Jedes Wochenende gibt's irgendwo Bands in irgendwelchen Kneipen.

Nur die haben alle nen Drummer und geben den nicht ab.

Okay dann mach ich mich mal dran und schreibe überall die Musikrichtung mal hinter und lass das durch Excel sortieren. Mal gespannt was raus kommt.

Danke für den Tipp.
 
Excel?? Also ich hatte gemeint, daß Du über ALLE Songs EINE Musikrichtung schreibst. EINEN Sound, EINEN Style. Daß Ihr Euch ÜBERLEGT, was Ihr für einen Sound machen wollt. Was hattest Du denn vor? Die Quersumme ziehen aus 2xMetalcore, 2x80sPop und 4xSleazeRock?
Einer Band, die nicht weiß, was sie will, würde ich auch nicht beitreten wollen. Und Ihr habt zumindest laut Setlist keinen "Geschmack" den ich auch haben könnte, das ist halt wild durcheinander. Es sei denn der Geschmack ist "generischer Coverbandsound, alles rein, was Leute mitgröhlen können". Kann man ja machen, kein Ding, sollte man aber bei der Menschensuche so kommunizieren.
 
Excel?? Also ich hatte gemeint, daß Du über ALLE Songs EINE Musikrichtung schreibst. EINEN Sound, EINEN Style. Daß Ihr Euch ÜBERLEGT, was Ihr für einen Sound machen wollt. Was hattest Du denn vor? Die Quersumme ziehen aus 2xMetalcore, 2x80sPop und 4xSleazeRock?


Also geplant war hinter der aktuellen Tabelle eine Spalte mit Musikrichtung, Sound, etc. und dann halt alle Titel der selben Musikrichtung anzeigen lassen, oder so sortieren das diese zusammen in der Tabelle sind. Excel kann so einiges. Und der generische Coverbandsound, ist denke relativ gut geeignet für Kneipen und Bars. Leider kam ich noch nie soweit aber das war so der Gedanke, bei uns sind einige Szene Jugend Kneipen wo die Musik komplett reinpassen würde außer vll jetzt Oasis und FR DAvid
 
Also geplant war hinter der aktuellen Tabelle eine Spalte mit Musikrichtung, Sound, etc. und dann halt alle Titel der selben Musikrichtung anzeigen lassen, oder so sortieren das diese zusammen in der Tabelle sind. Excel kann so einiges.
Ja und, was hat man dann davon? Ernsthaft, ich verstehe das nicht. Wenn das am Ende doch eh alles gemittelt werden soll?
 
Nur die haben alle nen Drummer und geben den nicht ab.
Es gibt auch Drumer welche gerne in zwei oder drei Bands spielen möchten... da ist sicher was passendes dabei!
Allgemein muss man sagen, Coverbands haben es intern nie einfach,, es ist fast ausgeschlossen das das Set jeweils allen passt! Drum soll der Sänger entscheiden und eine potentielle Setlist entwerfen (er muss das Zeigs dann auch vorne stehend interpretieren und nicht nur singen).
Wir haben es damals so gemacht, wir haben drei Songs zusammen ausgewählt und geübt. Danach wurde es auch klarer was wir, oder besser gesagt, jeder einzelne von uns so spielen kann und möchte. Wir haben dauernd neue Vorschläge für Songs, mal von mir, mal vom Drumer, mal vom Sänger, usw. Von diesen ganzen Vorschlägen werden dann vielleicht 50% überhaupt mal angespielt und von diesen 50% landen vielleicht 10% oder weniger in der Setlist... das bedeutet, dass wir von gefühlten und theoretischen 3 Stunden Set immer noch bei 1.5 Stunden Set stehen... Covern ist nicht einfach! Wenn der Song nicht allen passt muss er weg! Da gibt es aus meiner Sicht kein "Na ja, dann machen mir s halt"
Wie Slime so schön textet "sich fügen heisst lügen"
 
Covern ist nicht einfach! Wenn der Song nicht allen passt muss er weg! Da gibt es aus meiner Sicht kein "Na ja, dann machen mir s halt"

jap das ist genau das mit den Kompromissen, das hatten wir jetzt und wenn nicht jeder hinter der Auswahl steht, fährtman sich fest und die einen haben kein Bock das Lied zu üben und die anderen wollen das andere nicht spielen.

Also ich hatte gemeint, daß Du über ALLE Songs EINE Musikrichtung schreibst. EINEN Sound, EINEN Style. Daß Ihr Euch ÜBERLEGT, was Ihr für einen Sound machen wollt.
das war geplant in die Tabelle einzufügen um zu gucken welche Songs am besten zueinader passen
 

Zurück
Oben Unten