Cover/Rock Standarts

abu can

New Member
Bassix
ß450
Welche Songs gehören Eurer Meinung nach zu den "Standarts", die man sich als vorsichtshalber `reinziehen sollte, wenn man als Basser auch mal ein paar Euronen in einer Koffer Cover Band verdienen möchte?[:D]

Gehört so Zeugs wie Stones und CCR immer noch zum Pflichtprogramm?
Wie sieht es mit Beatles aus (vom Bass her immer klasse, aber auch Pflicht?)

Danke für eure Tipps.

PS:
Nennt jetzt bitte nicht eure Lieblingssongs - ich meine wirklich nur die Songs, die man zum Überleben in einer Cover-Band braucht wie z.B. "Don`t you forget about me" usw und nicht die Lieder, die IHR gerne hören wollt...

Bryan Adams - Summer of '69
Deep Purple - Smoke on the Water
The Scorpions - Wind of Change
Uriah Heep - Lady in Black
Metallica - Nothing Else Matters
Led Zeppelin - Stairway to Heaven

Alles total abgedroschen. Aber soll ja wohl so sein...

Zuletzt bearbeitet:
oje,
das ist wohl die Frage aller Fragen bei Cover Bands.

Was muss man spielen, auch wenn man dabei das kotzen bekommt? [xx(]

Wir haben uns zum Großteil gegen das Katzen entschieden und dieses Programm auf die Beine gestellt.

Wobei ich festgestellt habe, dass man manche olle Kamellen gar nicht braucht, bzw. es besser ist, wenn man einen Gassenhauer wegläßt, bevor man ihn schlecht und mit Abneigung spielt, wir tun uns z.B. mit den Stones Songs unheimlich schwer.

Beatles Hey Jude
Blink 182 All the small things
Blues Brothers Blues Brothers Medley
Bon Jovi Have A Nice Day
Bryan Adams Summer of 69
Bryan Adams Cuts Like A Nife
Bryan Adams & Mel C. When you're gone
C.C.R. Proud Mary
Dandy Warhols Bohemian like you
Dave Matthews Band Satellite
Go Go Dolls Give a little bit
Green Day Boulevard of broken dreams
Jackie Wilson Higher & Higher
Joan Jett & the Blackhearts I love Rock and Roll
Joe Cocker You can leave your head on
Kenny Loggins Footloose
Ligabue Happy Hour
Liquido Narcotic
Lunapop Vespa 50
Lynyrd Skynyrd Sweet Home Alabama
Mika Big Girl (you are beautyful)
Peter Schilling Major Tom
Red Hot Chili Peppers Snow
Robbie Williams Angels
Robert Palmer Addicted to love
Rolling Stones Sympathy for the devil
Rolling Stones Jumping jack flash
Rolling Stones Start me up
Rolling Stones Satisfaction
Roxy Music Let's stick togheter
Sasha Goodbye
Sportsfreunde Stiller Ein Kompliment
Status Quo Medley
The Ataris Boys of Summer
The Doors Roadhouse Blues
The J. Geil Band Centerfold
The Monkey's I'm a believer
The Proclaimers 500 Miles
The Rembrandts I'll be there 4 you
Tom Jones Mama told me not to come
Toten Hosen Alex
U2 Angel Of Harlem
U2 Vertigo
Van Halen Jump
Van Morrison Brown Eyed Girl
Zucchero Baila
Zucchero Diavolo in me
Zucchero Il mare impetuoso tramonto

Zitat:Original erstellt von: Penelope

CCR - sweet home alabama
Status Quo - What ever you want u.v.m.
... zum Covern eigentlich alles von CCR
nur nicht sweet home -> das ist von Lynard Skynard (o.ä.)

@ abu can : hast du schon weitgehend recht ....
bis auf die Sache mit den "Standards" [:I]

Warum nicht "sweet home alabama" von CCR?
Versteh ich da jetzt was nicht?
Ich kenn das Lied auch von CCR.

Zuletzt bearbeitet:
okay -> von CCR kenn ich das jetzt nicht / ist aber auch nicht wichtig.....

Die Meinung mit den gekotzten Cover ist aber jetzt nicht auf mich bezogen - oder ?

Ich cover selbst in zwei Bands.

Neeeeeiiiin! Natürlich nicht!
Tschuldigung! [:II]

Ich bin heute glaub ich nicht ganz anwesend - naja Montag.
Mir kam das irgendwie alles so vor, als würde die Koffer -Partie nicht so gut wegkommen. Man soll halt zu seiner Musik stehen.
Ich lass es jetzt lieber, ...

nix für ungut!
lg

AC/DC - You Shook Me All Night Long
The Beatles - Come Together
Mother`s Finest - Baby Love
Tracy Chapman - Talkin` Bout A Revolution
Guano Apes - Big in Japan
Hero del Silencio - Entre Dos Tierras
Nena - Irgendwie, Irgendwo, Irgendwann
Gipsy Kings - Bamboleo
Frank Popp Ensamble - Hip Teens
Puddle of Mud - She hates me
Elton John - I`m still standing
Juli - Perfekte Welle
Rammstein - Engel
U2 - Vertigo
Guano Apes - Lord of the board
Crowded House - Weather with you
Wir sind Helden - Gekommen um zu bleiben
Rage against the machine - Killing in the name
Queen - We will rock you
Lenny Kravitz - Where are we running
Metallica - Whiskey in the jar
H-Blockx - Ring of Fire
Mando Diao - Down in the Past
Limp Bizkit - Take a look around
Alien ant Farm - Smooth Criminal
Bob Marley - I shot the sheriff
Bananorama - Venus
Jack Johnson - sitting, waiting, wishing
Green Day - American Idiot
Christina Stürmer - Nie genug
Bonfire - Sweet Home Alabama
Status Quo - Rocking all over the world
Joan Jett -I Love rock'n'roll
Pink - U + Ur Hand
Deep Purple - Smoke on the Water
Rosenstolz - Willkommen
Mousse T. - Horny
Sergo Mendes - Masque Nada
Nelly Furtado - Maneater
Sunrise Avenue - Fairytale Gone Bad
Silbermond - Meer sein
Vaya con Dios - Nah Neh Nah
Red Hot Chili Peppers - By The Way
Red Hot Chili Peppers - Dani California
Cranberrys - Zombie
Billy Talent - Red Flag

PS: Covern ist nichts schlechtes, es gibt höchstens schlechte Bassisten die nicht richtig covern können und darum darüber lästern. Ist ja auch einfach, weil beim eigen arrangierten, gibts ja keine Orginalvorlage, nachdem man das ganze dann beurteilen könnte. Musste mir schon vieles anhören, von wegen Prostitution, Verrat an der Musik und und und. Aber was soll`s es kommt ja meistens von denen die 1 - 2 Konzerte pro Jahr spielen vor 10 Leuten für eine Kiste Bier und was zu futtern. Dann lieber mal einen "Verrat" begehen und dafür auch noch Kohle kriegen...;-))

Zuletzt bearbeitet:

@ Bullschmitt
Zitat:Die Meinung mit den gekotzten Cover ist aber jetzt nicht auf mich bezogen - oder ?

Nein, natürlich nicht, eher auf mich [:-P]

@ BB Lutz
Stimmt schon, aber trotzdem muss ich (also ich persönlich) nicht alles spielen, auch wenn ich viel Geld dafür bekommen würde.
Z.B. wehre ich mich gegen jede Art von Schlager, das MAG ich einfach NICHT spielen! [xx(]

Aber es ist ja gut, dass es genug andere Bands und / oder Bassisten gibt die das gerne spielen

@seBASStian

he will hier keinen falschen Eindruck erwecken..;-)) wir machen Cover`s von Rammstein, Rage against the Machine, Clawfinger, Limp Bizkit, H-Blockx etc. würde auch keinen Schlager covern. Sowas geht auch mit Geld nicht!!

@ BB Lutz + seBASStian
jetzt bin ich auch beruhigt :-)
manche dinge macht man eben nicht mal für geld

@ badmatafaka
deine frage war ernst gemeint? nein, oder?

Danke für den Input; mindestens 60% der Songs habe ich als Drummer auch immer wieder spielen dürfen/müssen... aber das ist auch schon ca 2 Jahre her.

Ich dachte - ne, ich habe gehofft - dass sich in den 2 Jahren auch der Massengeschmack etwas geändert hat...
Is` wohl nich`so...

Ich werde mir also die mehr oder weniger mühsam erarbeiteten Songs auch auf den Bass `reinziehen.

rhetorische Frage: Wieso spielen eigentlich alle Cover Bands das Gleiche?
Nur weil die gleichen Songs im Lokal Radio täglich `rauf und `runter genudelt werden???

Egal, welches Instrument ich spiele, ich mag Covern; aber müssen es wirklich immer die gleichen Lieder sein?

War nur eine rhetorische Frage... denn zur Not würde ich auch Schlager oder Folxmusik spielen. Musikmachen ist auf jeden Fall schöner als malochen. Obwohl es auch Maloche sein kann...

Zitat:Original erstellt von: BB Lutz

PS: Covern ist nichts schlechtes, es gibt höchstens schlechte Bassisten die nicht richtig covern können und darum darüber lästern. Ist ja auch einfach, weil beim eigen arrangierten, gibts ja keine Orginalvorlage, nachdem man das ganze dann beurteilen könnte. Musste mir schon vieles anhören, von wegen Prostitution, Verrat an der Musik und und und. Aber was soll`s es kommt ja meistens von denen die 1 - 2 Konzerte pro Jahr spielen vor 10 Leuten für eine Kiste Bier und was zu futtern. Dann lieber mal einen "Verrat" begehen und dafür auch noch Kohle kriegen...;-))

Da stehe ich nicht auf Deinem Standpunkt. Nicht alle, die sich der Eigenentwicklung verschrieben haben, dümpelt bei 2 Gigs im Jahr vor 10 Leuten rum. Die besten Beispiele sind doch in Deiner Liste enthalten und der Blick in die Musiklandschaft zeigt nochmal eine Menge (wenn man ihn denn wagt). Klar haben auch die alten Heroen die ein oder andere Sache gecovert, aber oftmals überarbeitet und dann eben mehr als Reminiszenz und nicht wegen der Kohle.
Ich finde, Du schreibst hier genauso respektlos wie die Leute, über die Du Dich aufregst. Und letztlich finde ich, dass Dein letzter Satz Deinen Kritikern eher Recht gibt. Aber egal. Persönlich halte ich ich die Kreativität höher als das mechanische Kopieren. Aber bestimmt bin ich jetzt ein schlechter Basser.

Zur Beruhigung, ich "darf" jetzt auch covern. Ich habe hier in diesem Drecksnest nämlich die Wahl: entweder keine Band, oder covern. Und ich hasse es wie Hölle, will aber auch nicht ohne Band sein.

@Topic:
Letztlich kommt es wohl drauf an, was es für 'ne Richtung werden soll. Es gibt ja Wald-und-Wiesen-Schunkel-Cover, die eher Queerbeet gehen (Roooch über'm Wasser die 26357840924igste) und eher zielgerichtete Stilrichtungen, wie etwa Metal, Blues oder Soul, die mehr oder weniger auch ihre "Pflichtnummern" haben.

@ Gaestle:
Sorry wenn ich mich da jetzt auch einschalte.
Man hört aus deinen Worten, dass du einfach nur frustriert bist: Drecksnest, hasse ich wie die Hölle, respektlos (!?)

Es ging doch einfach nur darum, dass man nur dann covern soll, wenn man sich zumindest ein klein wenig damit identifizieren kann. Nicht nur weil es Geld dafür gibt. Wenn du mit so einem langen Gesicht und angwidert auf der Bühne stehst, wird keine Cover-Nummer rüberkommen. Und vielleicht wird man sich überlegen dich noch mal zu engagieren.
Wenn du so gut bist und gleich eigene Songs vorbringst dann gut, dann stehst du vielleicht in ein paar Jahren auch auf der Liste und wirst gecovert. Aber im Moment glaube ich, bist du einfach nur unzufrieden und jeder der eine andere Meinung hat wird gleich mal niedergefegt.

Zuletzt bearbeitet:
@Gaestle:
eins möchte ich dich mal fragen? Wieso haust du nicht ab aus dem "Drecksnest" und ziehst dein Ding durch?
Bitte lies das nächstemal meinen Eintrag richtig durch, denn ich war und will gegen keinen respektlos sein, sicher nicht gegen Leute die Ihre eigene Mucke durchziehen. Falls ich jemanden damit beleidigt hab, bitte ich um Entschuldigung!! Hab selber 15 Jahre lang meine/unsere eigene Mucke gemacht, 5 Alben produziert (2 davon bekamen Goldauszeichnungen in der CH) und war in halb Europa auf Tour. Kannst du gerne in meinem Profil ausführlich nachlesen. Aber eins war ich nie, frustriert. Egal ob ich nun, da ich schon langsam in die Jahre komme und wegen meiner Familie etwas kurzer trete, in einer Coverband spiele, oder alle die Jahre auf Tour mit der eigenen Musik. Ich war und bin immer mit dem ganzen Herzen dabei, heute wie früher. Und die einzige Respektlosigkeit die ich hier mitbekommen hab ist, dass du dein Heimatort als "Drecksnest" bezeichnest, und in meinen Augen (meine subjektive Meinung) ganz schön frustriert bist. Da ist auch der Unterschied zwischen uns beiden, denn ich würde nie!! etwas machen, das ich nicht mit dem Herzen will, geschweige denn hasse wie die Hölle??? Ich mache alles gerne sogar covern, und das mit vollen Einsatz!

PS: @penelope, danke, dass du das Ganze auch so ähnlich siehst!

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:rhetorische Frage: Wieso spielen eigentlich alle Cover Bands das Gleiche?

Das frage ich mich wirklich auch [ooo]

Vielleicht weil alle Cover Bands denken, sie können dem Publikum keine anderen Songs zumuten bzw. würde das Publikum bei anderen Songs weniger mitgehen.

Ich finde es aber viel wichtiger, dass man auch als Coverband irgendwie sich einen Stil zulegt, um erkennbar zu sein.

Außerdem ist es viel wichtiger und publikumswirksamer, mit Spaß auf der Bühne zu stehen als mit öder Fresse "Sweet Home Alabama" o.ä. zu spielen.

Aber leider stehe ich mit dieser Meinung auch in meiner Band relativ allein da [):]

Zurück
Oben Unten