Coverband oder doch was eigenes?

basslife

basslife

Musiker, is halt so....!
Beiträge
1.098
Ort
Münsterland
Bassix
ß91.235
Mal so ne Frage!

Ich spiele jetzt seit über 30 Jahren in verschiedenen Bands den Bass. Dabei habe ich bisher immer Bandeigene Songs gespielt, nie gecovert. In der Zeit habe ich über 60 Songs komponiert und über 100 Texte geschrieben, die alle mit den jeweiligen Bands gespielt wurden. Dabei waren wir auch zeitweise recht erfolgreich und haben sowohl Fernsehauftritte, Radiogigs und über 200 Konzerte mit bis zu 8000 Besuchern mit unseren Songs gerockt.

Leider gingen die Bands dann immer irgendwie zu Bruch. Manchmal durch „Größenwahn“ und manchmal durch „Faulheit“ einzelner „Kollegen“. Mit 48 Jahren habe ich mir dann gedacht, dass ich keine Lust mehr habe, wieder eine Band aufzubauen, Musiker zu Casten und den ganzen manchmal nervigen Kram durchzumachen. Ich habe deshalb den größten Teil meines Equipments verkauft und mir ein Homestudio eingerichtet, in dem ich MEINE Songs mal endlich gut recorden möchte.

Nun gut. Leider Kitzelt mich immer noch das Bühnenfieber und ich habe wieder starken drang auf der Bühne zu stehen. Jetzt habe ich Anfragen von mehreren Coverbands hier aus der Gegend, die dringend einen Basser suchen. Alles nette Kerle mit denen es sicherlich spaß macht Musik zu machen.

Allerdings habe ich noch nie gecovert. Selbst beim Üben habe ich keine Stücke nachgespielt, sondern immer die Eigenen. Klar kennt man viele Songs aus dem Radio, aber ich müsste mir die ganzen Songs (auch die, die ich eigentlich nie leiden konnte) draufschaffen.

Es sind keine großen Coverbands und wir würden bestimmt nicht mehr als 15 Gigs im Jahr spielen. Geld spielt da auch keine Rolle. Wäre halt nur was um überhaupt wieder schnell auf die Bühne zu kommen.



Was denkt ihr, würde jemand, der sein Basserleben lang nur eigene Stücke gespielt hat mit Cover glücklich werden oder soll ich mir doch nochmal den Streß antun und versuchen eine eigene Band zu casten?