craaft 2x12 box ersatzspeaker

G

Gast17510

Guest
hallo,

bei der letzten bandprobe ist mir ein lautsprecher meiner 2x12 craaft box durchgeknallt, zerrt nur noch auch bei geringer lautstärke.
also muss wohl ein neuer speaker her (membrandrucktest ergab kratzen ...).
die box verträgt 400 watt bei 4 ohm und läuft über einen amp bh-420 verstärker mit 400 watt.

da ich für die gebrauchte box nur 150 tacken bezahlt habe würde ich ungern allzu viel für neue speaker ausgeben.
nun habe ich über das musikhaus kirstein ein angebot für einen 12" lautsprecher aus diesem pa system erhalten:

http://www.kirstein.de/produkte/00010/00010108/00010108_soundcheck.pdf

was die technischen details angeht würde das gut in meine box passen.
allerdings frage ich mich, ob es sich lohnt, einen 28 euro speaker einzubauen oder ob das doch eher schrott ist.

ich würde am liebsten nur den defekten speaker ersetzen und dachte mir, dass es in dem fall am besten wäre auch einen von craaft zu nehmen.

eine andere möglichkeit wäre ein performer 12" lautsprecher von fmc.
hier zu finden: http://fmc-audio.jimdo.com/bausätze-ersatzteile/
für 39 euro, wobei ich mir auch vorstellen könnte zwei davon einzubauen. mehr würde ich nicht ausgeben wollen.

also zusammengefasst suche ich eine möglichkeit meine box wieder auf trab zu bringen, ohne für einen einzelnen kompatiblen speaker mehr als 50 und für zwei neue nicht mehr als 100 euro auszugeben.

hat jemand von euch erfahrungen mit den verlinkten craaft oder fmc lautsprechern oder kennt jemand noch weitere günstige möglichkeiten?
was haltet ihr im algemeinen davon zwei verschiedene speaker in einer box zu betreiben?

schonmal vielen dank für eure hoffentlich folgenden antworten,

drone

 
Hallo,

wir hatten ja auch schon Emailkontakt, aber ich schreib hier jetzt auch mal was rein.
Die Performer 12" sind wirklich 100fach im Einsatz und ich hatte bis jetzt noch keine Ausfälle. Belastbarkeit und Preis stehen wirklich sehr gut da.

Für Deine Box würde ich allerdings auch nicht mehr ausgeben als die Performer kosten. Wenn du mir die Daten ( Reflexrohr, Innenvolumen der Box, etc. ) zukommen läßt und am besten noch ein Foto dann kann ich Dir das berechnen ob die Performer passen. Einbaudurchmesser ist jedenfalls genau 28 cm.

LG,

Hans
 
danke für deine antwort, ich habe dir eine email mit den maßen etc. geschickt.
 
hat sich erledigt. ich habe bei hans 2 performer speaker bestellt.
ich bin gespannt ...
 

Zurück
Oben Unten