Custom Cases? Kennt sich da Jemand aus?

Ens

esh-Enthusiast
Bassix
ß95.558
Huhu!
Nächstes Jahr geht's eventuell mal aus Europa raus um etwas Musik zu machen.8D
Im Zuge dessen suche ich nach nem guten Flightcase!

Problem:
Mein Stinger von der Marke ESH hat leider eine sehr eigenwillige Form und daher brauchts dazu noch jemanden der so ein Schaum-"Inlay" nach Maß fertigen kann mit der entsprechenden Form vom Bass.

Die heutigen Standard-Cases von Esh sind "nur" die Dinger von Thomann mit nem eigenen Esh-Logo drauf.
Zwar nicht verkehrt, aber wenn der Koffer mal richtig fallen sollte o.ä. fängt er sich an zu verziehen und die Verschlüsse gehen dann nur noch schwerlich zu etc. Der Griff ist auch nur eine Frage der Zeit bis er mal einfach abfällt. Übergang zum Koffer ist schon sehr dünnes Metall.

Kennt Jemand Leute hier in Deutschland die solche Custom Jobs erledigen? Es geht ja mehr um den Schaum eigentlich. Ein Case wo der Bass grundsätzlich reinpasst sollte ja nicht schwer zu finden sein :-)

Danke im Voraus! :bier:
 

claudio

Well-Known Member
Bassix
ß66.382
Ciao Ens,

also ich habe ein Harley Benton Universal Flight Case. Das ist ziemlch gut für den Preis und musste schon einiges überstehen, was man ihm auch ansieht. Trotzdem ist er nirgends kaputt und hat meine Instrumente bis jetzt gut geschützt. Ich habe mir für alle meine Instrumente welche bis jetzt fliegen mussten, Schaumstoffteile zurechtgemacht, welche ich dann je nach Bass in den Koffer setze. Nächstes Jahr geht es nach USA, da muss ich mir noch so ein blödes TSA Schloss besorgen. Ich glaube nicht, dass es sich lohnt, ein Case anfertigen zu lassen, denn das wird auch Macken bekommen, so wie das Zeug auf Flugreisen behandelt wird. Wenn also mein Koffer einen Schaden bekommt, dann https://www.thomann.de/de/harley_benton_flight_case_wood_bass.htm gibt es halt für einen Hunni einen neuen.

Gruss
claudio
 
  • Like
Reaktionen: Ens

Ens

esh-Enthusiast
Bassix
ß95.558
Hi Claudio,
Das HB-Case schaut schon sehr gut aus, aber bei den Innenmaßen dürfte es bei meinem Stinger kritisch werden.
Der hat von der Kopfplatte bis zum Korpusabschluss (Gurthalter NICHT mitgerechnet) 1,20m also 1200mm.
Das Case ist bei Thomann vom Innenmaß mit 1185mm angegeben. Schaum ist zwar flexibel, aber da wäre ich mir nicht ganz sicher.

Hmmm....aber wir machen im Herbst mal ne Fahrt mit der ganzen Band zu Thomann. Vielleicht darf man da ja mal so ein Case testen? Zum Bestellen, testen und bei nicht gelingen wieder zurückschicken wärs mir zu umständlich.

Ich habe mir für alle meine Instrumente welche bis jetzt fliegen mussten, Schaumstoffteile zurechtgemacht, welche ich dann je nach Bass in den Koffer setze.
Also einen extra Schaumstoffklotz für den Korpus quasi? Interessant!

Danke :bier:
 

claudio

Well-Known Member
Bassix
ß66.382
Ciao Ens,

ja, hier in Zürich gibt es einen Laden, welcher Zuschnitte nach Mass erstellt, für Sitzkeile, Matratzen, usw. oder eben auch Cases.

Zum Innenmass: ich habe eben schnell nachgemessen, es sind tatsächlich nur 1185mm, das wird eng und viel schummeln kann man nicht (von der Aussenbeschäumung was wegnehmen).

Alternativ machen Gator und Rockcase gute Koffer, sind aber teurer und ich kenne die Masse nicht.

Gruss
claudio
 
  • Like
Reaktionen: Ens

Ens

esh-Enthusiast
Bassix
ß95.558
hmm...also das Case von Esh ist der Thomann E-Bass Koffer ABS.

Der hat ein Innenmaß von 1190mm wir ich gerade nochmal recherchiert habe. Mir fiel gerade ein, dass die Polsterung hinten etwas eingedrückt wurde damit der Stinger da nahtlos reinpasst.
Beim Flightcase fehlt demnach ja nur ein halber cm!
Das wärs mir fast wert auszuprobieren!
 

Ens

esh-Enthusiast
Bassix
ß95.558
In meinem Bekanntenkreis könnte ich dir nen Original ESH-Flightcase organisieren. =)
:O!

Das, was auch bei der E-Bucht Kleinanzeigen drin ist? Falls ja, da war was mit dem Korpusauschnitt komisch :D
Falls nein:
Fotos? Was solls kosten? [¦)]

Edit:
Nochmal E-Bucht gecheckt. Der Ausschnitt im Schaumstoff ist ganz klar für einen Esh Hero :-)
 

Ens

esh-Enthusiast
Bassix
ß95.558
Ach schade...

Wenn das Innenmaß 120cm ist. Würde ich es für entsprechenden Nachlass auch ohne Schaumstoff nehmen :D
Das Esh-Logo wäre wichtig ;-)
 
Oben