Custom-Pickguard günstig, woher ?!

d0cFunkenStein

d0cFunkenStein

Well-Known Member
Lösungen
2
Bassix
ß14.677
Hallo,

ich habe mir vor kurzen einen Yamaha BB std (die günstigere Variante des yamaha bb ltd) gekauft.
Der Bass sieht (bis auf die Farbe der Hardware) ziemlich genau so aus:
http://www.gakki.com/fuppict/yabbltd.JPG

Leider hat der Vorbesitzer das Pickguard abgeschraubt und findet es auch nicht mehr wieder. Bei Yamaha habe ich angefragt und das Pickguard kann man nachbestellen, doch zu einem absolut unverschämten Preis, der für mich nicht in Frage kommt.

Ich habe die Möglichkeit an eine Schablone für das Pickguard heranzukommen und könnte mir dann eines basteln lassen.
Kennt ihr jemanden, der so etwas günstig macht? Ich habe bei einem Gitarrenbauer vor Ort nachgefragt. Da müsste ich so um die 90 Euro für Material + Arbeit zahlen. Der würde es auch genau anpassen etc., aber eigentlich ist mir das für ein Stück Plastik zu viel Kohle.
Da ich handwerklich nicht der geschickteste bin, kann ich das auch leider nicht selber machen.

Kennt ihr jemanden, der so etwas günstig macht? Oder was noch besser wäre: Hat jemand zufällig ein Pickguard für einen "Yamaha BB std/ltd" über, oder weiss wo man eines günstig bekommen kann?

Lösung
d0cFunkenStein
Ich habe mittlerweile mein Pickguard vom trashcontainer erhalten.
Die Jungs sind wirklich sehr günstig und machen einen guten Job!
Bei einem ansässigen Gitarrenbauer hätte ich für das Pickguard ungefähr den doppelten Preis bezahlt. Daher hatte ich mich entschieden es dort fertigen zu lassen.

Ich kann den Trashcontainer allen wärmsten empfehlen, die ein sauber gearbeitetes günstiges Pickguard suchen.

Einziger Kritikpunkt für Leute die ganz pingelig sind:
Es gibt tortoise-Pickguards die schöner aussehen und höherwertig sind. Schaut man das Pickguard unter Lupe an, so kann man einzelne Pixel sehen. Das Tortoise-Pickguard auf meinem Japan-Preci sieht für meinen Geschmack etwas schöner aus.
Ich finde das nicht weiter tragisch, da...
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hatte ein ähnliches Problem. Mir hat an meinem Geddy Lee Jazz Bass das weiße Pickguard nicht gefallen. Hab damals im Internet gesucht und bin dabei auf den Trashcontainer gestossen (www.der-trashcontainer.de). Die haben mir für einen echt fairen Preis (dafür hätte ich nicht mal ein Standard Pickguard bekommen) ein Custom Pickguard gemacht, da auf den Geddy Lee ein Standard Jazzbass Pickguard nicht passt. Ich musste einfach nur das Original Pickguard als Vorlage hinschicken. Kann ich echt nur weiterempfehlen die Jungs.

probier es doch einfach mal selbst. organisier dir ne laubsäge. damit kommst du am günstigsten weg. du kannst dir ja erst mal n kleinen teil vom rohmaterial abschneiden und mit der laubsäge daran üben. wenn du gefallen daran findest, kannst du dir ja alle möglichen farben zulegen.

Ich habe mittlerweile mein Pickguard vom trashcontainer erhalten.
Die Jungs sind wirklich sehr günstig und machen einen guten Job!
Bei einem ansässigen Gitarrenbauer hätte ich für das Pickguard ungefähr den doppelten Preis bezahlt. Daher hatte ich mich entschieden es dort fertigen zu lassen.

Ich kann den Trashcontainer allen wärmsten empfehlen, die ein sauber gearbeitetes günstiges Pickguard suchen.

Einziger Kritikpunkt für Leute die ganz pingelig sind:
Es gibt tortoise-Pickguards die schöner aussehen und höherwertig sind. Schaut man das Pickguard unter Lupe an, so kann man einzelne Pixel sehen. Das Tortoise-Pickguard auf meinem Japan-Preci sieht für meinen Geschmack etwas schöner aus.
Ich finde das nicht weiter tragisch, da ich mir das Pickguard nicht unter dem Mikroskop ansehe und es trotzdem gut aussieht und zudem wirklich sehr preiswert war.
Ich sehe auch nicht ein 100 Euro für ein Stück Plastik zu zahlen (hätte ich bezahlen müssen, wenn ich es als Ersatzteil bei Yamaha bestellt hätte).

Eine ganz günstige Lösung wäre einfach Dekorfolie aus dem Baumarkt. Habe das weiße Pikguard meines Geddy Lee mit schwarzer Holzdekorfolie beklebt. Wenig Aufwand, günstig, und sieht gu aus! Der Gestaltungsfreiheit sind da keine Grenzen gesezt.

Zurück
Oben Unten