D - Saite bei Fender Jazzbass zu leise

JuppSaar

Member
Bassix
ß302
Hi,

mein Japan Jazzy (75er Style) klingt unverstärkt gleichmässig, verstärkt ist die D-Saite leiser als die anderen.

Bei bestimmten Tönen auf der D-Saiite ist es stärker ausgeprägt aber auch generell ist der entsprechende Ton leiser...
Auch Saitenwechsel hilft nichts....

Kann das an den Pickups liegen oder eher am Hals ?

Gruss

Jupp

wie siehts mit dem sattel und der bridge aus? liegt die saite da genauso gut in den einkerbungen wie die anderen? wenn die einkerbung zu klein ist kann die auflage schlecht sein und die übertragung dadurch auch zb.
eine andere möglichkeit wäre der pu, sitzt vielleicht ein pole-piece locker? ist es bei beiden pus gleich?

Hi Oli,

nein, das hab ich gecheckt, ist beides normal... Auch bei den Polepieces kann ich nichts feststellen....

Was auffallend ist, ist dass es bei bestimmten Tönen stärker auffällt, könnte sich schon um Dead spots handeln,,,, Vor nicht allzulanger Zeit hat mir ein alter Trapper am Lagerfeuer wahre Schauermärchen davon erzählt....

Alternativ könnte ich auch mal noch die Pickups austauschen,,, Wer hat denn Empfehlungen für gute Jazzbass PU's ? Müssen nicht von Fender sein ....

Gruss

Jupp

Zitat:Original erstellt von: JuppSaar

Hi Oli,

nein, das hab ich gecheckt, ist beides normal... Auch bei den Polepieces kann ich nichts feststellen....

Was auffallend ist, ist dass es bei bestimmten Tönen stärker auffällt, könnte sich schon um Dead spots handeln,,,, Vor nicht allzulanger Zeit hat mir ein alter Trapper am Lagerfeuer wahre Schauermärchen davon erzählt....

Alternativ könnte ich auch mal noch die Pickups austauschen,,, Wer hat denn Empfehlungen für gute Jazzbass PU's ? Müssen nicht von Fender sein ....

Gruss

Jupp

Beachte Olis Tipps.

Saiten mal gewechselt? Kann auch daran liegen.

Dead Spots sind was völlig normales, das hat - mit Ausnahme exzellenter Exemplare - jeder Bass.

Hallo Mike,

das mit dem Saitenwechsel hab ich in der ersten Nachricht schon geschrieben, hat nichts gebracht.

Und dass ich Olis Tips beachtet hab bzw. gecheckt hab, hab ich in der zweiten Nachricht geschrieben. Finden tu ich da aber weniger, also gehe ich davon aus dass es etwas anderes ist, und Dead Spots hatte ich bisher noch keine nennenswerten auf meinen anderen Bässen.... Allerdings gab es scheinbar gerade bei Jazzbässen hier besonders spottige Exemplare...

Wie gesagt, könnte auch an den Pickups liegen, ich weiss es nicht..

Hallo Mike,

das mit dem Saitenwechsel hab ich in der ersten Nachricht schon geschrieben, hat nichts gebracht.

Und dass ich Olis Tips beachtet hab bzw. gecheckt hab, hab ich in der zweiten Nachricht geschrieben. Finden tu ich da aber weniger, also gehe ich davon aus dass es etwas anderes ist, und Dead Spots hatte ich bisher noch keine nennenswerten auf meinen anderen Bässen.... Allerdings gab es scheinbar gerade bei Jazzbässen hier besonders spottige Exemplare...

Wie gesagt, könnte auch an den Pickups liegen, ich weiss es nicht..

Glaub mir. Nahezu jeder Bass hat Dead Spots. Dass es auf einer Saite komplett nicht funzt, ist eher unwahrscheinlich und hat dann wohl eine andere Ursache. Ich gehe mal vom PU aus.

um das nochmal nachzufragen: ist das bei beiden pus gleich?
also erst den einen dann den anderen probieren und das problem ändert sich nicht?
wenn das der fall ist liegt es mit sicherheit nicht an den pus, das wäre ein riesenzufall.

Hallo Mike.. jetzt lies doch endlich mal was ich schreibe, lach... Es sind bestimmte Töne besonders betroffen, aber nur auf der D-Saite... Ich check das die Tage am Amp mal komplett durch,,,,

Ist nicht so, dass man es extrem hört, aber ich merk es beim Spielen halt. ganz schlimm ist der 5. Bund auf der D-Saite... Mal schauen..

Hallo Mike.. jetzt lies doch endlich mal was ich schreibe, lach... Es sind bestimmte Töne besonders betroffen, aber nur auf der D-Saite... Ich check das die Tage am Amp mal komplett durch,,,,

Ist nicht so, dass man es extrem hört, aber ich merk es beim Spielen halt. ganz schlimm ist der 5. Bund auf der D-Saite... Mal schauen..

Hab dich schon verstanden. Ist aber eher ungewöhnlich.

Kommando zurück, ich wiederrufe alles und behaupte das Gegenteil!

Nach erneutem Saitenwechsel hat sich das ganze erledigt !

Gruss an alle und Danke !!!

Jupp

P.S.: Dafür hab ich jetzt einen fiesen Brumm bei meinem neuen gebrauchten Jazzy :-) aber ich weiss schon woher !

Es lebe der Lötkolben !

Zurück
Oben Unten