D-Saite Lautsärkeabfall

Geosammler

Ehrenmitglied
Beiträge
17.761
Ort
Dietenhofen
Bassix
ß1.038.651
Ich habe folgendes Problem:

Ich spiele u. a. einen Harley Benton JB-75.
Bei diesem habe ich seit ein paar Wochen das Problem, das die D-Saite leiser ist, als sie anderen.
Nicht nur ein bisschen, sondern schon auffallend beim Spielen.

Pickup einstellen und Saitenwechsel haben das Problem nicht gelöst.

Auch macht es keinen Unterschied, ob ich über Interface oder direkt in den Amp spiele.

Pickups wurden von mir gewechselt. Original sind Roswell drin, habe auf Willkinson umgerüstet. Der Fehler ist aber erst Monate nach dem Umbau aufgetreten, daran kann's also nicht liegen.

Irgendwelche Ideen?
 
Alnico-Magnete verrutscht oder entmagnetisiert? Unwahrscheinlich, aber nicht ausgeschlossen.
Falls ein Keramikmagnet an der Unterseite der PUs festgeklebt ist, macht ein kleiner Spalt zwischen Polepiece und Magnet schon einen deutlichen Unterschied.
 

Hab jetzt zurück gebaut auf Roswell, jetzt isses weg... :nix:
Das ist doch seltsam...
Das liegt eher selten am Pickup aus meiner Erfahrung. Vielleicht war ein Saitenreiter blockiert oder so...
Mein Troubleshouting wäre in der Reihenfolge gewesen:
-Tonabnehmer Höhe neu einstellen
-Halsstab bissl hin und her
-Saiten ab, ausschütteln, wieder drauf

Und erst dann hätte ich vermutet dass es am Tonabnehmer selbst liegt...
 
Das liegt eher selten am Pickup aus meiner Erfahrung.
Das hatte ich tatsächlich mal an meinem Formentera-Bass. Die Alnico-Magnete der H-Saite waren am Halspickup einige mm nach unten gerutscht und die Saite viel leiser als die anderen. Dank geschlossener PU-Kappen hab ich mir einen Wolf gesucht, bis ich auf den Fehler gekommen bin.
Zwei Tropfen Sekundenkleber haben das Problem dauerhaft gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor alle denken, der Geo ist immer gleich am löten....

Als das Problem auftrat, hab ich natürlich erst Mal auf eine Einstellung getippt, aber das war's nicht. Danach andere Saiten drauf, war's auch nicht. Also dann doch die Pickups.

Das mit dem Spannstab hatte ich tatsächlich nicht auf dem Schirm....
 
Bevor alle denken, der Geo ist immer gleich am löten....

Als das Problem auftrat, hab ich natürlich erst Mal auf eine Einstellung getippt, aber das war's nicht. Danach andere Saiten drauf, war's auch nicht. Also dann doch die Pickups.

Das mit dem Spannstab hatte ich tatsächlich nicht auf dem Schirm....
Zu spät, ich lasse schon "Geo lötet wieder!" Shirts drucken.
 
Als das Problem auftrat, hab ich natürlich erst Mal auf eine Einstellung getippt, aber das war's nicht. Danach andere Saiten drauf, war's auch nicht. Also dann doch die Pickups.
Und erst war es bei allen Bässen, dann bei allen passiven, aber nur über Interface und Monitorboxen und nicht am Amp. Und jetzt doch wieder die ganze Saite und nicht um den fünften Bund herum...?
Bei diesen Mutationen der Problembeschreibung hat man keine Chance für eine Ferndiagnose... :nix:
 
Und erst war es bei allen Bässen, dann bei allen passiven, aber nur über Interface und Monitorboxen und nicht am Amp. Und jetzt doch wieder die ganze Saite und nicht um den fünften Bund herum...?
Bei diesen Mutationen der Problembeschreibung hat man keine Chance für eine Ferndiagnose... :nix:
Easy:
d75fb8db-be59-4be9-802a-ba79256969f9_text.gif
 

Zurück
Oben Unten