da haben wirs versaut

ehemaligerUser

Well-Known Member
Lösungen
2
Bassix
ß6.239
waren gestern auf ner seesion ... [:-(]

war nich gerade der erfolg ... gibt aber auch gründe dafür und cih will wissen ob das welche kennen ...

1. bekiffter sänger [xx(]
2. uns wird gesagt wir können das schon vorhandene equipment nutzen, durfen dann aber net ma was am eq verstellen [xx(]
3. guitarero spielt überall nen solo rein obwohls nie so geprobt war oder wirs abgesprochen hätte.. hatte dann zur folge das der drummer rauskam [xx(]

war einfach nur zum heulen [B)].....

gings euch auch schon ma so? vorallem die sache mitm equipment hat mich aufgeregt *grummel*

gruß[**/]

So´n Verhalten, also zumindest das von Sänger und Gitarrero wär ein Grund für mich die Band sofort und ohne wenn und aber zu verlassen. Stümperhaftes Rockstar Gehabe von wegen bekifft sein... (Hey...nix dagegen, aber alles zu seiner Zeit)...und mangelnde Teamfähigkeit Eures Gitarristen aufm Ego Trip lassen keinen anderen Entschluss zu. Zumindest für mich.
Kommt natürlich darauf an, welche Ziele man verfolgt. Ob ich nur "so" für´n Spass ein we´nig Mucke mach und rumjamme, oder ob ich mich möglichst gut und professionell verkaufen will.

hi,
ganz so schlimme erfahrungen hab ich noch nicht gemacht (zum glück [:-P] ) aber unsere ersten konzerte waren eigentlich auch irgendwo zwischen schlecht und unzumutbar... [:o)]
aber sehr schnell haben wir uns in der band darauf geeinigt:
lieber zu viel equipment mitnehmen, als zu wenig (aber so eine arsch-band, die die amps zu benutzen erlaubt, aber nix verdrehen lässt hatten wir auch noch nicht) keine experimente auf der bühne, sondern alles nur so, wie es geprobt war nüchtern spielen (!!!) es auf der aftershow party krachen lassen und das mit der video-aufzeichnung kann ich auch nur empfehlen. später irgendwann lacht man sich darüber schief wenn man sieht, wie schlecht man mal war[:D]

ne band verlassen kommt net in frage .. sind halt gute kumpels die ich schon sehr lange kenn ... [**/]...

werd ma mitm drummer reden wie wirs am besten klären ...

aber das mit dem equipment regt mich trotzdem auf [):]... sagen einem man müsste nix mitnehme und dürfte ihres nutzen und dann so was ... tztztztz [xx(]

gruß[:-)]

mit dem equipment spricht man sich halt vorher mit den anderen bands ab, wer was mitnimmt. ich pass ja auch auf mein zeug auf, aber ich lass den anderen alles rumdrehen usw... aber es geht ja nicht einfach irgendwer auf die bühne, sondern eben nur ein bis zwei bassisten von den anderen bands.

und auch mit 1-2 bier haben wir weniger gute erfahrungen... man ist zwar lockerer, aber dann mangelt es an konzentration und die fehlerquote steigt.

Jaja, Fremdequipment... Ich bin ja der (zugegeben radikalen) Anischt, wer Angst davor hat, dass ihm jemand was am EQ verstellt, sollte erst garkeinen an seinen Amp lassen. Mir sind Leute, deren EQ festgerostet ist, ein Rätsel, da man sich damit immer auch an die Raumgegebenheiten anpassen sollte. Wer Angst hat, seinen Sound zu verlieren, der darf den Amp auch nicht bewegen. Und man wird sich jawohl merken können, wie die EInstellungen grob waren. WIe gesagt, ich verstehs nicht. Und ernsthaft etwas kaputtmachen kann man, wenn man verantwortungsbewusst mit dem Equipment umgeht, eigentlich auch nicht.

Wenn Bandkollegen sich während oder vor eines Auftritts die Birne wegkiffen/ -saufen oder sonst irgendwelchen Scheiß machen, sollte man anschließend (so sie wieder nüchtern sind) einige ernste Worte mit ihnen Reden. Ich mache Musik, weil es mir Spaß macht, aber ich möchte auch, dass das Publikum Spaß hat und dass ist mit bekifften Amokläufern eher unwahrscheinlich.

Ich habs schon oft genug erlebt, dass man nichtmal den EQ verstellen durfte. Freund von extremer Tiefbassanhebung bin ich eh nicht. Und außerdem sprach ich ja von verantwortungsbewusstem Umgang. Das man Equipment schrotten kann, ist mir klar. Dein Ansatz, die Änderungen selbst vorzunehmen ist in solchen Fällen natürlich verständlich. Es ging mir auch mehr um Leute, die ANgst um ihren Sound haben (und ich spiel nunmal nicht gerne mit dem berüchtigten "Badewannen-EQ").

klar hast du recht sKu ... aber ich wollte ja auch keine kabel anschließen (außer halt das vom bass) [;-)]... und er hat mir gesagt das er den vloume poti runtergedreht hat weil das ding kein "speakeroff" schalter hat und das ich langsam hochdrehen sollte (is ja dann auch ok, hätts aber eh so gemacht) .... nur, dass wenn re mich ranlässt und mir vorher auch noch sagt was ich machen soll dann könnta mich auch wohl an den eq lassen oder? steh ja scließlich nicht das erste mal vor so nem teil [ooo]...

also man kanns auch übertreiben ... und in deinem fällen wars ja anscheinend echt einfach dummheit der "mitbenutzer" was sehr schade ist ..

gruß[:-)]

Naja , jeder hatte schon echt miese Gigs [xx(]

Wir spielen nie über die Ausrüstung einer anderen Band.
Da ist uns die Gefahr einer Soundkatastrophe zu groß [:-)]

Zu Sängern und Gitarristen, die auf der Bühne nicht das machen was sie sollen gibt es nur die Antwort: IDIOTEN !!!!!

Bei der nächsten Probe gehörig den Marsch blasen und zur Not raus mit den Typen [:-P][:-P][:-P]

Fremd-Equipment ist mir eigentlich immer suspekt, ausser ich weiß ganz genau, was da steht. Mein Top nehme ich trotzdem immer mit, selbst wenn der andere Basser das gleiche hat.
Zu dem bekifften Sänger: das ist einfach nur unprofessionell. Während oder vor dem Gig sollte man eigentlich überhaupt nichts reinziehen, was den Kopf vernebelt. Selbst ein, zwei Bier fühlen sich zwar 'lockerer' an, verursachen aber ein ungenaues Spiel, das Timing der ganzen Band leidet darunter, ohne daß man es selbst merkt.
Zu dem Gitarristen: einfach Soli dudeln ist genauso unprofessionell. Bei Gigs sollte genau das gespielt werden, was geprobt ist. Ausnahme: wenn die Musiker sich so gut kennen und versiert genug sind, daß das trotzdem funktioniert. Das scheint nach der Erfahrung, die Du beschreibst, bei Euch noch nicht zu klappen.

also ich stell öfter mal mein Top / Stack zur Verfügung, aber dann bestehe ich auch drauf, dass der andere Basser nur was macht, wenn ich dabei bin!! Ich habs bis jetzt EINMAL nicht gemacht, das Ergebnis war, dass der Basser irgendwie nicht mit der (wirklich popelig einfachen) Aussteuerung der Vorstufe in meinem Trace klargekommen ist, die Endstufe Scheiße weit aufgerissen hat und mir fast die Box zerschossen hätte!!! Da hab ich jetzt noch ein Trauma von!! Und er hats einfach nicht GEHÖRT, dass die Box zerrt wie sau!!!

hach bömmi, ihr seid ja noch jung! solche sachen gehören zur entwicklung als musiker.
ich war mal in nem funk-workshop als ich jung war, und das abschluss-konzert ging voll inne hose. ich war furchtbar nervös, hatte noch praktisch keine gig-erfahrung und funk und slappen ist ja garnich mein ding. also dacht ich, ich rauch n joint mitm kumpel, der mitkam um mich moralisch zu unterstützen. mitm erfolg, dass ich noch zittriger wurde und nur noch komplette scheisse gespielt hatte. irgendwie warn wir aber alle komplett scheisse, inkl. gitarre, bläsers und sogar der drummer, der am "profimässigsten" von uns drauf war, hat nur abgekackt. der hatte das dann auf minidics aufgenommen und wir hams später zusammen angehört und uns gebogen vor lachen!
und zum thema equipment; das kommt auch mit der erfahrung. wir ham in den letzten 1 1/2 jahren ca. 40 gigs gespielt und ca. die hälfte davon habich auf allem möglichen fremdequipment gespielt. verstellen tu ich eigentlich nix an fremdsachen, nur das volume-poti wird da allenfalls etwas aufgedreht... [:D] ich hab aber auch n bass, der immer verlässlich und fett daherkommt, ob über te, gk, ampig, swr oder wasauchimmer. auch das hat seine zeit gebraucht, bis ich den bass gefunden hab, der für mich, meine band und meinen sound einfach immer ideal ist. ist aber gold wert, wenn man weiss, dass man n verlässlichen bass hat, da wirste auch nicht nervös wenn du über ne fremdanlage spielen musst.
und generell gilt; wer 100% sicher sein will und mit fremdamps schwer klarkommt, soll sein eigenes equipment mitnehmen. dann kann ja nix passieren, näh!
greez
edel

In über 30 Jahren "on the road" ist schon einiges an Peinlichkeiten zusammengekommen... [:D][:D][:D]

Angefangen vom Bassisten, der zu faul war, das Lesly des Organisten (so hießen die damals noch) zu schieben und meinte, er könne bäuchlings auf dem Ding liegend durch den Saal surfen (bis zur Teppichleiste war das auch völlig o.k. [:D]), über den bekifften Bassisten (nee, das war nicht ich; das war die erste Schülerband - damals spielte ich noch Kehtarre...), über den total besoffenen Gitarristen, der seine eigene Geburtstagsparty geshreddert hat [:D], über den Sänger, der am Abend vor dem Gig beim Stadtfest verhagelt ist und direkt von der Parkbank zum Auftritt kam, bis hin zur Hauerei zwischen Bräutigam und Trauzeugen war alles dabei!

Ich kann mich da edel nur anschließen: Ihr seid jung und auch solche Erfahrungen gehören zum Musikerleben dazu (was wollt Ihr denn sonst später mal erzählen, nä? [;-)]).

Zum Fremdequipment kann ich mich nur wiederholen: ich bin überhaupt nicht heikel; mein Amp und meine Box können gerne mitbenutzt werden. Aber ich habe meinen GK immer dabei und nutze bässtenfalls eine fremde Box.

jung [:D] ok es stimmt ihr habt mich ertappt [;-)]

ne is schon klar das sowas mal passiert aber es hat mich halt super aufgeregt ..... VORALLEM da wir uns vorher noch unterhalten hatten und der drummer und ich gesagt hatten das wir net spielen wenn einer von uns stones auffe bühne kommt ... da der sänger aber auch noch zu spät kam und wir schon oben standen konnten wars net mehr verhindern [:(!]...

is halt kacke gelaufen

PS: edel wärs men nen fremdamp vonner akzeptablen marke gewesen aber es wahr BEHRINGER [xx(] *nichthauen* (is halt meine meinung zu behringer [:o)]) und wenn man da dann nix dran verstellen darf dann klingts grauenvoll und das tats auch ..

naja freundlischen gruß [:-)]

uns ging es auch schon so, aber da hatten wir eigentlich alle schuld. Wir waren sehr betrunken, hehe.[:D]
Ich werds aber nie wieder so machen, wenn ich mal wieder nen Gig hab.

Zurück
Oben Unten