DA Wandler für iphone - Apogee oder was anderes?

mr. sanchez

mr. sanchez

Well-Known Member
Beiträge
659
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß25.500
Guten Morgen,

Ich nutze seit kurzem Spotify (nachdem ich mich jahrelang dagegen aus Musikersicht dagegen gesträubt habe..) aber der Nutzen fürs Unterrichten/Üben/Inspiration ist nicht zu vernachlässigen.. jedenfalls ist die Klangqualität nicht berauschend, was natürlich zum einen an der Komprimierung der Spotify Inhalte liegt, zum anderen sicher auch am lausigen Wandler, der im iphone 6 verbaut ist.

Kennt da jemand eine Alternative? Es gibt von Apogee das „Groove“, das funktioniert scheinbar nur über USB (oder mit Adapter auch am iphone...?), oder auch das „Jam“, kennt das jemand?
Andere Alternativen sind gerne willkommen. Danke!
 
dachte immer der wandler im iphone wär garnicht so übel? würde da eher an der quelle ansetzen, also von spotify zu tidal wecheln! die haben lossless/flac und und teilweise sogar highres/mqa... ok kostet dafür aber auch 20 euro im monat...

EDIT: gerade drüber gestolpert - iphone 6 dac vs headphone amp dac:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön! Tidal hatte ich überlegt, aber 20 Steine im Monat sind mir zu viel, und die Datenmenge ist riesig, da braucht man auch gleich ein viel größeres Datenvolumen für unterwegs...
 
Dankeschön! Tidal hatte ich überlegt, aber 20 Steine im Monat sind mir zu viel, und die Datenmenge ist riesig, da braucht man auch gleich ein viel größeres Datenvolumen für unterwegs...

so problematisch ist das nicht wirklich:

1) kann man jederzeit wählen in welcher qualität man die musik streamen möchte - z.b zuhause lossless unterwegs mp3 -> bei spotify kann man ja auch die streamqualität von niedrig bis sehr hoch einstellen (evtl. könnte das schon dein problem lösen, je nachdem was bei dir eingestellt ist)

2) kann man wie bei spotify die songs auf dem handy speichern und offline hören -> was zugegeben beim iphone speicherbedingt ziemlich limitiert ist...

aber ja, 20 euro sind schon ne hausnummer...
 
Im Prinzip kannst du per Camera Connection Kit verschiedene USB Audio Interfaces ansprechen. Welches du dann nimmst, bleibt dir überlassen. Aber eigentlich sind die Wandler im iPhone wirklich nicht schlecht. Wohin geht‘s dann danach? Und wie? Evtl. hast Du ja ein ganz anderes Problem. Um z.B. auf ne PA zu gehen, verwende ich einen Bluetooth Adapter. Im Prinzip auch ein anderer Wandler.
 
Danke für die Tipps! Die Qualität bei Spotify auf „sehr hoch“ zu stellen bringt schon mal was. Sehr gut, hatte ich vorher noch nicht gesehen, die Einstellung. Am Ende der Kette ist zuhause und auf Tour ein Sennheisser Momentum Kopfhörer (meist im Kabelbetrieb, Bluetooth klingt für meine Ohren etwas verwaschener).
Fürs unterrichten geht das Smartphone in eine Yamaha Aktivbox, da ist mir die Auflösung auch nicht so wichtig, geht vor allem um das Hören zuhause.
 
Wenn man Spotify richtig einstellt hört man bei wenigen Anlagen und Kopfhörern den Unterschied zu Tidal oder Bandcamp mit ihren Hi End Angeboten. Aber evtl. muss man bei Spotify auch bezahlen um passende Qualität zu bekommen? Ich kann es nicht beurteilen, da ich seit langem zahlender Kunde bei mehr als einem Anbieter bin. Zugegeben nicht günstig, aber immer noch billiger als wo ich CDs für den Discman und Schallplatten für zu Hause gekauft hab.
 

Similar threads

Youth
Antworten
41
Aufrufe
12K
DeepThroat
D

Zurück
Oben Unten