Dachbodenfund Warwick Corvette ProLine

MichiRock

MichiRock

New Member
Beiträge
5
Bassix
ß5.971
Dachbodenfund Warwick Corvette ProLine


Hallo,


Hatte schon ein-zweimal hier reingeschnuppert. Hab jetzt eine Frage und mich deshalb angemeldet. Spiele selbst ca. 17 Jahren Bass auf Hobbylevel Seit 1999 einen ATK 300 der nie Probleme bereitet hat und an dem ich noch nichts eingestellt habe. Deshalb bin ich hiermit überfordert.


Der Mann der Tante meiner Frau ist vor ca. 8 Jahren verstorben und er war ein leidenschaftlicher Musiker. Ich versuche jetzt sein Equipment an den Mann oder Frau zubringen.


Hocherfreut war ich als ich dieses Schätzchen dabei entdeckt habe.


imag0730-jpg.244239


Bei genauerem Hinsehen war es aber eher :-(:-(:-(:-(:-(:-(

Der Bass lag seit ca. 8 Jahren (oder länger) im Hardcase mit gespannten Saiten auf dem Dachboden.

Folgendes zum Zustand.

Griffbrett und Bünde sind angegriffen.

Von den Potis lässt sich nur noch einer Bewegen. Dieser ist wohl Lautstärke. Wenn man in aufdreht kommt normaler Ton wohl im passiv Modus (klingt für mich so).

Der Body hat einige Dings und Dongs.

Hals erscheint gerade und die Mechaniken sind gut.


Hier ein paar Bilder:
imag0736-jpg.244240
imag0740-jpg.244243
imag0741-jpg.244244
imag0744-jpg.244246
imag0746-jpg.244248


Da der Warwick mir selbst nicht so gefällt würde ich ihn gerne in dem Zustand verkaufen nur leider kann wegen des schlechten Zustandes den Wert schlecht abschätzen.


Im guten Zustand wird der Warwick im Netz zwischen 900 EUR und > 1500 EUR angeboten was eine große Spanne ist. Ist das vom Model oder Baujahr abhängig?


Meine Frage wäre was der Warwick in dem Zustand noch ungefähr wert ist? Oder was man alles machen muss um ihn wieder flott zu bekommen???


VG Michael
 

Anhänge

  • IMAG0730.jpg
    IMAG0730.jpg
    71,8 KB · Aufrufe: 1.428
  • IMAG0736.jpg
    IMAG0736.jpg
    129,3 KB · Aufrufe: 1.346
  • IMAG0737.jpg
    IMAG0737.jpg
    102,3 KB · Aufrufe: 331
  • IMAG0739.jpg
    IMAG0739.jpg
    83,8 KB · Aufrufe: 379
  • IMAG0740.jpg
    IMAG0740.jpg
    149,9 KB · Aufrufe: 1.338
  • IMAG0741.jpg
    IMAG0741.jpg
    115,9 KB · Aufrufe: 1.314
  • IMAG0744.jpg
    IMAG0744.jpg
    74,3 KB · Aufrufe: 1.265
  • IMAG0745.jpg
    IMAG0745.jpg
    45,6 KB · Aufrufe: 307
  • IMAG0746.jpg
    IMAG0746.jpg
    83,9 KB · Aufrufe: 1.253
Hallo Michael!
Da hier Bassic is' erstmal das obligatorische Entsorgungsangebot: Ich nehm' ihn dir kostenlos ab, wenn du die Versandkosten übernimmst!:D:rofl:
Und mit ohne Spaß: Ich würde mal zum Gitarren/Bassbauer damit gehen und um eine Einschätzung bitten. Wenn es im DIY-Verfahren erledigt werden soll würde ich mit feinster Stahlwolle versuchen, die Bünde wieder frisch zu bekommen. Evtl. neue Potis besorgen, wenn die alten nicht mehr gängig zu bekommen sind und/oder kratzen (Kontaktsprayschweinereien würde ich mir sparen).
Zum Wert kann ich leider nix sagen. Aber schönes Ding!:-)
 
erstmal hallo!

bei der Entsorgung kann ich auch gerne behilflich sein!
Habe einen Holzofen, mehrere professionelle Sägen usw. würde sogar die Versandskosten übernehmen! :bier:

So nun im ernst!
Behalten! das ist ein schöner 92er noch Made in Germany.
Das mit den Frets ist normal, das hat sogar mein Streamer, und das trotz dauernden spielens! :D
Das mit den Potis das diese festsitzen...hmm, auf jeden fall kein WD40 oder ähnliches reinhauen!
Würde sagen, Elektronik mal raus (denke das die Knöpfe mit einem Schlitz-Schrauzi sind), und dann mal tief nachlesen wie man Potis wieder auf Vordermann bringt...(im schlimmsten fall austauschen, kostet ja nicht die Welt).

Achja das Griffbrett gehört so! (Irgendwann/wo hat sich mal einer Beschwert das da schlecht geschliffen worden ist...) Das ist Wenge, das gehört so. :O!

Denke das dies ein feiner Bass werden kann, vor allem mit neuer Batterie, Poties und Saiten.

Frei nach dem Motto, zuerst "Restaurieren", dann Verschläudern! :bier:
 
Der Bass lag seit ca. 8 Jahren (oder länger) im Hardcase mit gespannten Saiten auf dem Dachboden.
Besser als ohne Saiten.
Ich habe Bässe gesehen wo es die Besitzer gut meinten und die Saiten runter genommen oder entspannt haben - und die Kiste war darauf hin völlig verzogen.
Besser "in tune" in den Koffer legen, da hat der schon alles richtig gemacht.
 
Bitte nicht auf die Entsorgungsangebote meiner Vorredner eingehen: Warwick-Bässe sind Sondermüll und müssen von einem zertifizierten Fachunternehmen entsorgt werden. Hier drohen hohe Geldstrafen!
Zufällig bin ich CEO eines solchen Unternehmens (in Gründung) und kann hier unbürokratisch helfen. :bier:
 
So schlimm sieht der doch gar nicht aus.

Vierstellig wird der nicht einbringen, allerdings auch nicht in besserem Zustand. Es handelt sich hier immer noch um die Pro Line, was den Bass aber nicht schlechter macht :-)


Das Teil braucht erstmal etwas Holz + Metallpflege. Feine Stahlwolle und Griffbrettöl sind da ein guter Anfang. Dann mal schauen ob die Trussrod noch läuft. Die MEC Potis sind verkapselt und wenn die einmal hin sind hilft leider nur noch tauschen. Aber schau erstmal ob du die mit ein paar Drehungen wieder hinbekommst... Sind nicht ganz günstig die Teile. Schmiermittel helfen allerdings nicht, da gekapselt.

Die Batterie hast du gewechselt? Nach acht Jahren dürfte die sich entladen haben :-)


Ich würd ihn behalten ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
selber schuld, wenn du den nicht behälst...
den bringst du bestimmt niederschwellig wieder flott, - jedenfalls wenn das trussrod noch ok ist. neue batterie, ein bisschen frettpolishing, griffbrett ölen, krümmung und saitenreiter einstellen. schlimmstenfalls potis ersetzen - oft hilft in solchen fällen auch einfach eine halbe minute intensiv hin- und herdrehen....fertig ist der bass, für den dich alle neidisch anschauen...
sonst findest du hier sicher dankbare abnehmer. ich stell mich mal in die warteschlange...;-)
 
nun ja. geschmackssache.
aber wenn der mir auf dem estrich meiner tante zufliegen würde, dann wäre eine weitergabe vor dem phänomenologischen beweis der gegenseitigen nicht-liebe bestimmt ausgeschlossen. - ganz unabhängig davon, wie ich ganz persönlich zu der tante stehe.
Was hat das mit Neid auf jemanden zu tun, der nen Warwick hat?
 
  • Like
Reaktionen: hui

Hallo


Danke erstmal für die vielen selbstlosen Entsorgungsangebote :rofl::D


Danke auch für die anderen Antworten , Tipps, Meinungen. Die meisten waren hilfreich.


Batterie hatte ich eine neue eingesetzt. Bin froh dass das mit dem Griffbrett wohl nicht so schlimm ist wie ich gedacht habe. Werde mich dann wohl mal intensiver mit den Potis beschäftigen und mal das Griffbrett ölen. Und nach dem Trussrod schauen. Reicht es wenn der sich noch dreht, oder muss ich mehr prüfen???


Die Tante würde ihn mir zwar kostenlos überlassen aber da ich schon einen Dynacord Eminent, Boxen und eine Konzertgitarre abgestaubt habe würde ich ihr in dem Fall auch ungefähr den Wert begleichen.


Leider aber will er mir nicht so richtig gefallen :IIAlso werde ich in wohl früher oder später für die Tante verkaufen.
 
beim trussrodtest einfach immer erst versuchen zu "lösen",
höchstens halbe drehung. dann schauen, was mit dem hals passiert und allenfalls noch in die gegenrichtung versuchen. bei schwergängigen teilen hab ich schon gute erfahrungen mit trompeten-ventilöl gemacht (getzen valve-oil).
wenn du ihn verkaufen möchtest, empfiehlt es sich sowieso vorher die krümmung einzustellen....
 
Bei den Potis kannst Du ruhig ein bisschen Gewalt anwenden, um sie drehbar zu bekommen. Mehr als kaputt machen geht nicht, aktuell sind sie eh unbrauchbar. Evtl. hilft es, eine kleine Kleinigkeit Kontaktspray an die Stelle zu bringen, an der die Achse im Gewinde verschwindet. Vorher natürlich Knopf abnehmen.
 
  • Like
Reaktionen: hui

Similar threads


Zurück
Oben Unten