D´Addario NYXL - Erfahrungsberichte gesucht :)

Zitat:
Die NYXL Bass Saiten kombinieren einen High Carbon Saitenkern mit einer Nickelplated Steel Umwicklung. Die Saite liefert mehr Klangtiefe, einen sauberen Punch in den unteren Mitten und akzentuierte Obertöne.

Dachte dass wäre ne Umwicklung, finde fühlen sich auch so an
 
bass-guitar
Ist ein Zitat aus dem Saitenmarkt, gibt auch ähnliche Wernesprüche von anderen.
Ich bestehe da nicht drauf, wenn sie nicht beschichtet sind, da nur dass es so wäre. Und sie sich auch beschichtet anfühlen
 
Ich habe hier nirgendwo herauslesen können, auf welchen Bässen Ihr die NYXL verwendet? … ich habe mir einen Satz bestellt und möchte sie gerne auf einem eher tiefmittig orientieren Fender American-Performer PJ aufziehen …. ist für meine Classic-Rock/Pop-Band, da brauche ich keinen absoluten Vintage-Sound, eher was moderneres …

am-performer-pj2.jpg
 
Auch nach längerer Zeit: Kann ich definitiv nicht bestätigen. Fügt sich recht gut ein und klingt gut auf dem Big Al 5.

Bei mir leider auch so, kein gutes Low B. Muss mir mal überlegen wie ich diese mit was anderem kombinieren kann...


Ich habe hier nirgendwo herauslesen können, auf welchen Bässen Ihr die NYXL verwendet? … ich habe mir einen Satz bestellt und möchte sie gerne auf einem eher tiefmittig orientieren Fender American-Performer PJ aufziehen …. ist für meine Classic-Rock/Pop-Band, da brauche ich keinen absoluten Vintage-Sound, eher was moderneres …

Ich spiele die Saiten seit einiger Zeit wieder auf meinen Lakland 55-94 in der Version Super Long Scale da stringh-through-body und 35er Mensur.

Bin mit dem Klang sehr zufrieden, die Saiten liegen wirklich - genau wie D'Addario werbetechnisch beschreibt - zwischen Nickelround und Steel. Eine Betoung auf den Tiefmitten konnte ich auch bei bestem Willen nicht feststellen, würde sie in dieser Frequenz als neutral bezeichnen. Die Hochmitten werden aber leicht komprimiert, was vielleicht den Eindruck erwecken mag das die tieferen Mitten nach Vorne gebracht werden... Naja wie auch immer...

Die Bassfrequenzen kommen sehr sauber und klar rüber ohne dabei steril zu klingen, das gefällt mir extrem gut. Die Höhen sind angenehm warm, trotz viel Brillianz aber auch nie spitz oder harsch.

Spielgefühl geht in Richtung glatt, man könnte meinen es wäre eine leichte Beschichtung drauf, bin mir da nicht sicher wie das zustande kommt, in jedem Fall ein super Handling.

Die größte Stärke haben sie definitiv im Fingerstyle aber auch das Slappen geht gut. Für Plek würde ich lieber weniger helle Saiten bevorzugen, hier kann es schnell etwas zu viel "deng" und "klack" sein. Aber ich bin auch ein Fan der ausgewogenen Sounds und gehe nie in Extreme, anderen mag das aber genau gefallen.

Persönlich würde ich die Saiten für einen Sound empfehlen, der irgendwo zwischen vintage und modern liegt. Der Lakland ist mein Hauptinstrument für kommerzielle Musik, ob Musical, Top40-/Galaband oder Produktionen im Bereich Pop/Rock. Dort kommen die Saiten sehr gut, verletzen sie doch nie das Ohr, bringen aber auch weniger Charakter rüber.

Für meinen PJ nutze ich dann doch lieber die klassische Nickel Roundwound, da fühle ich mich deutlich mehr zu Hause, besonders wenn es in den Bereich Rockmusik geht. Habe auch das Gefühl, das der Bridge-PU von dem mittigen 'knorz', den Nickel mit sich bringt, einfach mehr profitiert. Hier stehe ich voll auf den Charakter-Ton. Aber klar, der PJ ist auch nicht der Allroundbass, das macht der Lakland.

Hoffe das bringt dich etwas weiter... :bier:

Grüße Hen
 
1. …. Die Bassfrequenzen kommen sehr sauber und klar rüber ohne dabei steril zu klingen, das gefällt mir extrem gut. Die Höhen sind angenehm warm, trotz viel Brillianz aber auch nie spitz oder harsch.

2. Spielgefühl geht in Richtung glatt, man könnte meinen es wäre eine leichte Beschichtung drauf, bin mir da nicht sicher wie das zustande kommt, in jedem Fall ein super Handling.

3. Die größte Stärke haben sie definitiv im Fingerstyle aber auch das Slappen geht gut. …

4. Persönlich würde ich die Saiten für einen Sound empfehlen, der irgendwo zwischen vintage und modern liegt. ..-.-
Danke für die Hinweise, @Hen … alle vier Aspekte gehen in die Richtung, die ich mir von diesen Saiten erhoffe ... ich habe beim PJ ohnehin eher den Splitcoil im Gebrauch, nur ab und zu ein bisschen Singlecoil (es sind Häussel-PUs) …

Und im Zweifel kann ich die NYXL immer noch auf einen Jazzbass aufziehen und bleibe bei den Standard-EXLs für den PJ ...
 
  • Like
Reaktionen: Hen
Danke für die Hinweise, @Hen … alle vier Aspekte gehen in die Richtung, die ich mir von diesen Saiten erhoffe ... ich habe beim PJ ohnehin eher den Splitcoil im Gebrauch, nur ab und zu ein bisschen Singlecoil (es sind Häussel-PUs) …

Und im Zweifel kann ich die NYXL immer noch auf einen Jazzbass aufziehen und bleibe bei den Standard-EXLs für den PJ ...


Und, wie sind deine Erfahnungen mit den Saiten so? Ich bin, jetzt wo sie schon einige Zeit auf dem Bass und viele Stunden und feuchte Gigs hinter sich haben, immer noch ganz zufrieden. Klar klingen sie nicht mehr so frisch wie zu Beginn aber an sich passt es noch. Nur die H-Saite gefällt mir immer noch nicht, kann aber damit zusammen hängen das sich tapert bei mir eher bewährt hat...

Grüße Hen
 
Und, wie sind deine Erfahnungen mit den Saiten so? ...
Im Endeffekt klingen sie wirklich so, wie häufig geschrieben wird: "eine Mischung aus Steels und Nickels" ...

Über die Haltbarkeit kann ich wenig sagen:
Ich hatte die Saiten ganz kurz auf dem Fender American-Performer-PJ drauf - da haben sie mir aber nicht so gefallen (zu heller Klang) und ich bin wieder zu den Standard-EXLs zurückgekehrt ... als nächstes werde ich sie wohl für einen 60s-Jazzbass aus der Vintera-Serie verwenden ... vielleicht bleiben sie da dann länger drauf, denn auf dem 70s-Vintera-JB bin ich mit DR-HiBeams (Steels) sehr zufrieden ...
 

Gibt es hier neue Erfahrungen? Bin heute zufällig auf diese Saiten aufmerksam geworden. Das klingt in meinen Ohren sehr verlockend, was ihr da schreibt.
 
Gibt es hier neue Erfahrungen? Bin heute zufällig auf diese Saiten aufmerksam geworden. Das klingt in meinen Ohren sehr verlockend, was ihr da schreibt.

Hol sie die Stephan, für einen modernen, offenen und brillianten Sound mit viel Wärme und Knurr gibt's aktuell nix besseres auf dem Markt! Auf meinem Lakland kommt nix mehr anderes drauf!

Vertraue deinem Kollegen... ;-)

Gruß Hen
 
Hol sie die Stephan, für einen modernen, offenen und brillianten Sound mit viel Wärme und Knurr gibt's aktuell nix besseres auf dem Markt! Auf meinem Lakland kommt nix mehr anderes drauf!

Vertraue deinem Kollegen... ;-)

Gruß Hen
Bestellt. Und wehe die klingen und halten nicht! :ugly:
 
Ich habe mir kurz vor Weihnachten einen Ibanez BTB 845F (5-Saiter Fretless) gekauft, da waren ab Werk die NYXL in 45-65-80-100-130 drauf. Obwohl ich finde, dass die Saiten sich gut anfühlten fand ich sie - auf diesem Bass - nicht besonders ausgewogen. Die H-Saite zu bollerig und dominant, E und A etwas zu dünn für meinen Geschmack.

Ich habe auf dem Bass DR HiBeams Stainless Steel in 45-65-85-105-125 aufgezogen, das hat dem Gesamtbild sehr gut getan. Ich muss dazu allerdings auch sagen, ich spiele DR-Saiten seit über 15 Jahren, und kenne sowohl die HiBeams wie auch die LoRider auf allen möglichen Bässen aus dem EffEff und fühle mich damit sehr wohl. Von daher bin ich da sicherlich auch etwas "biased", stehe aber zu der Aussage dass Ibanez hier besser Saiten in anderer Stärke hätte aufziehen sollen.

Klanglich, jede Saite für sich bewertet sind die NYXL allerdings sehr gute Saiten...
 
Ich hatte die NYXL schon mal probiert und nach kurzem für gut befunden wieder abgenommen. Im Nachhinein weiß,ich nicht mehr so genau warum Eigentlich.Nun doch mal wieder ausprobiert. Auf meinem passiven Sandberg TT sind sie echt toll ( allerdings kein Vinatge FENDER klang, wer sowas sucht, weiß nicht ob ihr glücklich werdet) toller Klang und — gabz wichtig für mich, passen zu meinem Fingergefühl. Direkt vorher hatte ich die Fodera Nickels drauf, auch ein sehr schöner — aber etwas anderer Klang— aber war nix für meine Finger
 
Ich schiebe für meinen Teil noch etwas nach:

Auf meinem Frankenstein PJ habe ich seit ein paar Wochen NYXL in 45-105 drauf und bin sehr davon angetan. Wie ich oben schon schrieb, fühlen sich die Saiten sehr gut an, haben für mich eine perfekte Steifigkeit und klingen einfach toll. Vielleicht sogar noch etwas ausgewogener als DR LoRider.
 

Similar threads

SamagonMusic
Antworten
22
Aufrufe
4K
alex998
alex998
N
Antworten
50
Aufrufe
11K
old_slapperhand
old_slapperhand

Zurück
Oben Unten