Dämmstoffe für den Proberaum?

HentaiDono

HentaiDono

Member
Beiträge
37
Ort
Lippstadt
Bassix
ß265
Hallo, wie der titel schon sagt, brauch ich dämmstoff für nen proberaum.

wollt euch halt fragen wo man günstig viel gutes dämmaterial herkriegt.

erstma zu unserer Band:

Ich bin mit, seit 2 monaten, zarten 18 Jahren der älteste, und der jüngste ist immer noch 15 glaub ich.. oder 16.. egal, jedenfalls sind wir auch nur zu fünft und viel geld könnten wir nicht aufbringen, habn jedoch jetzt einen großen Proberaum organisieren können den wir finanzieren können (muss jedoch hergerichtet werden.)

Und unser erstes Problem ist halt das dämmen des proberaums, ohne Dämmung geht erstma nichts. Dann würden wir nur andere Bands im Trakt durch die Lautstärke stören und hinzu kommt noch dass der Raum zuviel hallt.

Irgendwelche Vorschläge wo man an etwas rankommt?

Danke.
 
Das ihr den vor dem Raum abgestrahlten Schall mit wenig Geld reduzieren könnt, wage ich stark zu bezweifeln. Ansonsten ist Tipp Nr. 1 Teppich bzw. Molton an Boden, Decke und Wänden. Dem Hall sollte man damit jedenfalls an den Kragen kommen. Alle möglichen Einrichtungsgegenstände wie Couches oder Sessel sind auch hervorragende Schallhindernisse. Das meiste sollte man im guten Zustand auf dem Sperrmüll auftreiben können.
Wenn eine Band im Nebenraum genauso viel Krach macht wie ihr, sollte es eigentlich sowieso keine Probleme geben, wenn ihr das Bassfundament nicht soweit aufreißt, dass der Putz bröckelt. Parallel mit ruhigeren Bands Proben kann man aber wohl vergessen.
 
Ich würde auch sagen: Bühnenmolton wie einen gefalteten Vorhang an die Wand hängen. Billigen Nadelfilzteppich oder sonstige Auslegeware, die man irgendwo günstig schiessen kann (mal bei einem Messebauer nachfragen...) mit Kanthölzer (50-60mm) vor der Wand befestigen. Es reicht in der Regel aus, jeweils nur eine parallele Wand zu bedämpfen, also dicke Teppich auf den Boden und zwei angernezende Wände bedämmen. Dann ist der Hall weg, aber der Raum nicht völlig tot. Bei Dämmung aller Wände wird es sehr schnell mumpfig (... und je nach Isolation der Wände auch muffig :-) )

Wenn man zum Nebenraum hin eine gute Isolation schaffen will, wird's sehr schwer (im wahrsten Sinne) Das beste was hier hilft, ist eine Kalk-Sandsteinwand... oder Beton. Selbst Poroton bzw. Gasbetonsteine kannst Du komplett vergessen. Da geht der Bass ungehindert durch!
Was auch einiges bringt, ist eine mit Sand gefüllte Sandwich-Konstruktion.

Gruß
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meint ihr, dass es nicht wirklich eine günstige Variante gibt? Dann schauen wir ma was wir genau machen, eierkartons werdens diesma wohl nich so unbedingt sein aber trotzdem danke für die hilfe
 
Mit Schalisolierung wird es nichts, aber gegen Hall kann man durchaus etwas machen.

Alte Teppiche, schwere Stoffe(gefaltet) an die Wände - hilft erstmal gegen Reflexionen und Flatterechos.
Ich würde noch paar Säcke Steinwolle holen und die Raumecken damit auskleiden (Steinwolle mit Stoff überziehen)
etwa so:
http://www.bobgolds.com/TrapHarder/home.htm
Grade für Bass-relevanten Frequenzen bringt es schon viel und ist nicht wirklich teuer
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Genau, Molton muss mit Steinwolle hinterlegt werden. Der Stoff alleine nutzt kaum etwas, da viel zu dünn.
Um so dünner der Stoff/Teppich um so höher ist die Frequenz, die gedämmt wird.
Mit Bühnenmolton alleine Dämpft man höchsten im Bereich ab 10 Kiloherz. Das ist zwar besser als nix, reicht aber kaum aus.
Die Frequenz die richtig krach machen liegen bei 500-3000hz. Da braucht es schon einiges an Dicke. Bass bekommt man ohne große bauliche Veränderung gar nicht in den Griff. Da hilft nur Raum in Raum oder große Bassfallen. Das wird teuer also vergesst es lieber
Also, Latten an die Wand etwa 10cm. Vielleicht im Meterabstand. Dann Steinwolle oder sonstige Dämmstoffe z.B. geschredertes Altpapier(Glaswolle wegen der Gesundheit nicht.) dazwischen pressen. Dann das Molton oder auch alte Betttücher in mehreren Lagen drüber tackern.
Grüße
 
Geschreddertes Altpapier ist Mist, weil Feuchtigkeitsproblem --> Moder und Schimmel! Steinwolle ist eine gute Idee und ist im örtlichen Baumarkt auch garnicht teuer, wenn man nicht die beworbenen Dämmstoffe nimmt, sondern die Standard-Qualität (wie sie die Baufirma einkauft.)
Gegen langsames durchrieseln des Dämmstoffes kann man dünne Bauplanen drübertackern - gibts von der Rolle 50m ca. 8€. Wenn man etwas mehr Geld in der Tasche hat, kann man sich noch ein paar Quadratmeter Rauspund oder Schalbretter leisten und die im Abstand von abwechselnd 0,5cm - 1cm - 1,5cm und 2cm auf die Latten nageln (oder schrauben). Das ergibt einen prima Mittenfilter (Schlitz-Resonator). Voraussetzung ist, dass die Latten luftdicht mit der Wand abschließen (mit Silikon o.ä. abdichten).
 
Wolldecken, stoffmaterial wie schon oben, aber frei hängend und mind20-30 cm abstand zur wand. je unregelmässiger desto breitbandiger der effekt.
Störung über körperschall: bass am auf ein brett 2 tennisbälle halbieren und drunter....
gruss roland
 
Schalldämmung nach außen:
Immer noch die billigste, aber keine billige Lösung:
Im Raum auf alte Reifen einen kleineren Raum aus Kanthölzern und Bodenverlegeplatten bauen. Dieser Raum darf den äußeren nicht berühren.
Je schwerer der neue Raum, desto besser die Dämpfung.

OLI
 
Raum in Raum ist immer gut, aber nicht immer machbar...

Wichtig ist: Masse dämmt am meisten. Je schwerer, desto besser.

Wir werden z.B. jetzt die grösste Schwachstelle unseres Raumes, nämlich die Fenster mit Sandsäcken zustopfen (die haben den Vorteil, daß man sie ganz gut in die Ecken drücken kann, wenn man sie nicht ganz voll macht und bringen dann einiges an Masse mit, was den fehlenden Beton der Wände in den Fensterschächten ausgleichen dürfte. Immerhin sind das rund 40cm! Wir haben mal ausgerechnet, daß wir insgesamt etwa knapp 600kg Sand auf die vier Fensterschächte verteilen werden....) und dann eine Holzplatte davor schrauben, die mit Scharnieren versehen ist um die Säcke in Position zu halten und damit man noch lüften kann....

Die beste, billigste und einfachste Lösung von allen ist jedoch erstmal: Lautstärke runter...

PS: Der Sand, die Säcke und die Holzplatten mit Befestigungsmaterial kommen in Summe auf ca. 150€

 
Zuletzt bearbeitet:
Ist dir klar, dass Dämmung und Isolation zwei paar Schuhe sind ? Dann bemüh doch mal die Suchfunktion, das wurde schon vielfach diskutiert.
 

Leider spricht man sowohl im Bereich Schall als auch im Bereich Wärme von Dämmung...
Ebenso spricht man von Isolation...

Schallisolierung....Wärmedämmung....Schalldämmung...Wärmeisolation.

Ich denke, wenn man diese Frage in einem Musiker-Forum stellt, ist es klar, daß man nicht davon spricht, wie man den Proberaum kuschlig warm halten kann im Winter [;-)]

 
Grundsätzlich würde ich mal unterscheiden zwischen Dämmung und Dämpfung. Dämmung verhindert das Austreten von z.B. Schallemissionen. Mit der Dämpfung einzelner Frequenzan entwickslt man den Klang des Raums.
Oder war es umgekehrt?[;-)]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
lärm nach draussen vermeiden / vermindern. klang des raumes verbessern. eins von beiden so benennen, dann weiß jeder was geimeint ist

meistens geht es ja erstmal darum, draussen keinen auf den sack zu gehen. dann erst geht es darum, das es innen auch gut klingt

warum gibt es eigentlich so wenig gute günstige übungsräume, verdammt noch mal!
 
Zitat:Original erstellt von: lordbasstard

lärm nach draussen vermeiden / vermindern. klang des raumes verbessern.

Dämmen / dämpfen. So isses.
Schallemissionen zu verhindern erfordert einen hohen Aufwand. Die besten Ergebnisse erreicht man mit dem sog. Raum im Raum Konzept. Dabei geht es um entkoppelte Flächen.
D.h. entkoppelte Böden, Wände und Decken.
Man kann also viel Geld sparen, wenn man leise probt. Gesünder ist es auch.
Ist halt nicht unbedingt Rock'n Roll.[;-)]
 
Naja....in den 60ern konnte man noch nicht so laut wie heute und damals wurden unzählige geile Sachen und RnR-Geschichte geschrieben [;-)]

Raumklang zu verbessern ist eine verhältnismässige einfache Sache, den Raum nach aussen hin abzuschotten das schwierigste...
 
Zitat:Original erstellt von: Hozzy

Raumklang zu verbessern ist eine verhältnismässige einfache Sache, den Raum nach aussen hin abzuschotten das schwierigste...

Genau das meinte ich.

Aber wir waren früher dermassen laut, davon könnt ihr jungen Hüpfer heute nur träumen. Und zwar laut im vintagsten Sinn des Wortes.
Äätsch.

edit: * Angeber Modus aus*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nekroposting:

Ich habe einen eigenen Übungsraum für mein Trio. Wir spielen mit einer Kombination aus Live-Sound und IEM (Schlagzeuger und ich verwenden beide IEMs, der Gitarrist nicht). Der Raum ist etwa 5.5mx6m. Der Boden ist Teppich, 2 der Wände sind Trockenbau/MDF (Holz) 100% mit Teppich bedeckt, die anderen 2 Wände sind ca. 80% mit 3cm Akustikschaum bedeckt (eine davon ist Trockenbau/MDF, die andere ist Holz + Glas). Die Decke ist MDF.

Dies sind die Holz- / Glaswände:
holzglass.jpeg


Ein Teil des Glases ist schon mit dünnen Gummiteppich bedeckt (die Bilder stammen vom Einzugstag vor einigen Monaten). Keine Ahnung, wer das getan hat, aber zumindest zittert das Glas überhaupt nicht.

Ich mache diesen Raum bald fertig (wie gesagt, fast alle Wände sind bereits mit Schaum bedeckt, die Bilder sind alle alt). Im Moment sind diese Holz-/Glaswände, die man oben sehen kann, nur bis zu den ersten 2m mit Schaum bedeckt. Die oberen "Fenster" sind noch "frei”. Obwohl es einen kleinen Prozentsatz der gesamten Oberfläche ausmacht und wenig akustische Wirkung hat, sieht es schrecklich aus.

Mein Plan ist es, alle "frei” Oberflächen mit Stoff zu bedecken. Das bedeutet die gesamte Decke und die letzten 40cm von diese komische Fensterwände. Diese Rückwand hasse ich:

backwall.jpeg


Und hier kommt die Frage für die Leute mit Kenntnissen über Akustik:

Ist es technisch OK alles (Decke bis zum Boden) mit einem gut aussehenden Vorhang abzudecken? Wäre es OK auch für die Seitenwänden, die bereits Akustikschaum haben? Ist Stoff nicht zu “reflektieren”?

Vielen Dank für die kollektive Bassic Weisheit.
 

Zurück
Oben Unten