Dämpfer

mainzel99

mainzel99

Well-Known Member
Beiträge
15.517
Ort
DE
Bassix
ß72.606
Bis jetzt hab ich 3 Möglichkeiten gefunden:

1.: per Hand
2.: Das "Schwämmchen"
3.: http://www.bassmute.com

Das Bassmute könnt mir gefallen, bis auf ...Löchers für Montage ...(und der Preis [;-)])

Was gibts denn noch für Alternativen?


ggf... klemmbar -günstig - variabel ... [:-)]
 
Handdämpfung ist halt ein anderer Effekt, außer du legst den ganzen Handballen auf die Bridge, allerdings bist du dann
sehr eingeschränkt im Spiel, bei Gitarre sieht das ganz anders aus, da kann man immer noch gut spielen.
Das gängiste ist Schaumstoff.
 
Das bassmute - Dings sieht tatsächlich ganz pfiffig aus.
Eventuell könnte man's auch mit doppelseitigem Klebeband anbringen; die Kräfte werden ja vermutlich nicht sehr groß sein, die daran zerren.
 
... als bevorzugter plektrumbassist spiele ich gerne mit handballendämpfung. zu sagen, die sei nichtvergleichbar stimmt so nicht. damit bist du in wirklichkeit viel flexibler als mit jeder anderen dämpfmethode --> wo leg ich wie stark meinem handballen auf?

zugegebenermaßen kann ich mir das bei "normaler" fingertechnik nicht so vorstellen ...

br, Matthias
 
beim Fingerstyle hab ich schon rumprobiert, die Handkante plus kleinen Finger sanft drüber zu legen... wriklich Spasss machts aber nicht - und beim slappen gehts-so-garnicht...
 
@schafhalter: Ich bezog mich auf Fingerspiel, da das der "Standard" ist.

@Mainzel: Beim Slap kannst du evtl mit dem Unterarm dämpfen.
Wenn man es ordentlich macht sieht ein Stück Schaumstoff nicht schlechter aus, als dieser Brocken von Dämpfer.
Der Sound ist auch viel flexibler, man kann ohne Probleme noch 10 verschiedene Schaumstoffunterlagen einpacken, wenn man das denn will, Platz brauchen die keinen...

Eine Alternative gibts noch; Fenderaschenbecher, ist aber im Prinzip das gleiche wie die Schaumstofflösung, nur wird das ganze verdeckt.
Dafür kann man die Dämpfung dann auch nicht einfach mal so abstellen.
 
klar ist das hässlich... ich hab bei meinem weißen preci mit voller aschenbecherbestückung einen ein vier teile geschnittenen gelben spülschwamm im einsatz, wegen der individuellen dämpfungsstärke. ich suche noch nach passenden weißen spülschwämmen...
aber so passt der bass zu mir, ich bin ja auch nicht der hübscheste.
was mir noch einfallen würde, wäre folgendes:
ich hatte mal einen kompletten 68er mustang in der hand. das brigde-cover ging halt etwas weiter als das vom preci. und darunter fand sich ein vierfingriges blech (wie ein "E", nur mit vier balken halt), an dem sich je ein moosgummistückchen befand. diese finger drückten von oben auf die saiten. ich hoffe, du kannst dir das anhand dieser beschreibung vorstellen... vorteil ist, du hast eine nahezu unsichtbare lösung und durch individuelles biegen der "finger" kannst du eine individuelle dämpfung realisieren, nachteil dieser dinger ist natürlich, daß die nur mit cover funktionieren (das ding bringt das erforderliche widerlager von oben) und nicht mal eben schnell demontierbar ist.
aber so ein ding kannst du dir sicherlich auch selber knüppern, wie die befestigung hinten an der bridge aussah, weiß ich allerdings nicht, vielleicht bringen recherche oder gehirnschmalz dich da weiter...
 
Zitat: Beim Slap kannst du evtl mit dem Unterarm dämpfen.

*flüstert*
mach ich ja auch gelegentlich - dem flüssigen Spiel und der Geschwindigkeit isses aber nicht wirklich förderlich.... ausserdem sagt:
der Meister Markus: nixe stoppe unn dämpfe rechts!
 
dämpft prestia nicht auch oft mit seiner greifhand, indem er quasi jeden ton mit zeige oder mittelfinger spielt und die restlichen auf die seite legt - ist halt extreme arbeit hinsichtlich lagenwechsel. bin mir aber sicher mal ein vid gesehen zu haben, wo er das so erklärt hat. es funktioniert auch, nur bissl ungewohnt, naja und bei komplizierten lines kann mans wohl vergessen..
 

Zitat:Original erstellt von: MToTheB

dämpft prestia nicht auch oft mit seiner greifhand, indem er quasi jeden ton mit zeige oder mittelfinger spielt und die restlichen auf die seite legt - ist halt extreme arbeit hinsichtlich lagenwechsel. bin mir aber sicher mal ein vid gesehen zu haben, wo er das so erklärt hat. es funktioniert auch, nur bissl ungewohnt, naja und bei komplizierten lines kann mans wohl vergessen..

Es geht ja aber nicht darum, den Ton stumm zu bekommen, sondern dem Ton die Obertöne zu nehmen und einen mumpfigen/bluesigen/kontrabassigen Sound zu geben.
 
neiiiin... spongebob kommt mir nicht ins haus, auch nicht hinter gitter!!!
 
Beim Fingerstlyle (Zeige und Mittelfinger) könntest du mal versuchen mit dem Ringfinger zu dämpfen. mit etwas übung klappt das ganz gut nur der Saitenwechsel ist etwas problematisch. Aber dafür gibts den Kleinenfinger

Rocco geht die Sacher anders an bei im Dämpfen die finger der linken Hand, er greift mit den Zeige- und Mittel- und dämpft mit Ring- ung Kleinerfinger so kann er die auch Dämpfung sehr gut regulieren.

 
ja, so wie es machti auch sagt mein ich es. kein komplettes dämpfen, Herr K - Rocco spielt so seine "muffigen" lines
 
ich dämpfe hin und wieder ebenso wie machti es erklärt hat. wenn z.b. der zeigefinger ein G greift, liegt der mittelfinger knapp dahinter auf dem gis und dämpft die saite. ist halt blöd bei schnellen lines, bzw. wenn du mit dem kleinen finger auch mal greifen willst. ;-)
 
???

FLEISCH ist mein Gemüse [:D]


Zitat:neiiiin... spongebob kommt mir nicht ins haus,

Chance verpasst - dem kleinen Ekelpaket die Saiten in die Fratz knallen zu lassen - und das auch noch im Namen der Kunst [;-)]

Bernd würd den Zweck bei ähnliche Sympathie vermutlich genauso gut meistern....

http://api.ning.com/files/PLdA9c6dT...yeMFFnCovMHp/desktop_bernd_grau_1400_1050.jpg








Zitat:mal ehrlich..was soll da noch kommen?

mal ehrlich - dafür ist das Forum gedacht... um zu fragen [;-)]

sei es, dass es zum doch recht teueren bassmute n me-too - Produkt gibt...

oder andere "Hausmittelchen" , zweckentfremdete Sachen (wie der Schwamm ja schon eines ist)

irgendwo glaub ich schonmal gelesen zu haben, dass es original von Fender früher mal was gab (sollte dir das neu sein?)



 
Muss ich Maurice mal wieder Recht geben.
Du hast die "professionelle" Lösung (die kein Profi verwendet),
und die Amateurlösung aka Schwamm, die man im Profibereich immer wieder sieht.
Den Aschenbecher von Fender haben wir auch schon genannt.
Willst du einfach nur die Möglichkeiten wissen, oder hast du wirklich ein Problem mit den genannten?
Dann nenn uns das Problem, und dann kann das Forum dir helfen, es zu beseitigen.
 
Na ja, ich denke, mainzel würde eine Lösung optimal finden, die
a. nichts mit den Fingern zu tun hat, also auch ohne Handballen und Fingerkuppen dämpft,
b. keine zusätzlich zu bohrenden Löcher benötigt
c. nicht so fürchterlich aussieht wie der Chrom-Aschenbecher
d. billig ist und
e. abschaltbar ist, wie das bassmute-Dings.

Finde ich alles sehr überlegenswert, das bassmute als Selbstklebe- und Selbstbausatz wäre schon nahezu perfekt.
Mir ist aber noch nix dazu eigefallen ...
 

Zurück
Oben Unten