Dankbares Bassistenauto bis 3000€

Dass die sich lockert (und dann der Zahnriemen springt). Ist bei meinem zweimal passiert. Werksattkommentar: passiert häufiger.
 
Wenn man sich das gewünschte Ladevolumen so anschaut, reicht ein Renault Twingo locker, @f_luxus braucht definitiv keinen Kombi oder Van.
Allerdings kann ich zum technischen Zustand und typischen Altersproblemen der Autos nichts sagen.
Ausser, das der Twingo 2, den meine Töchter fahren, mittlerweile 5 Jahre alt ist und bisher ausser den notwendigen Wartungen keine Zicken gemacht hat, obwohl der im Dauereinsatz ist und schon mehrfach als Umzugsauto mißbraucht worden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kangoo wurde ja schon genannt. Den haben wir auch. Als Familen- und Musikerkarre absolut brauchbar. Aber Basskoffer passen nicht quer in den Kofferraum; da muß ein Teil der Rücksitzlehne umgelegt und längs geladen werden. Bleiben trotzdem noch zwei Sitzplätze hinten. Also Equipment und vier Leute geht. Und die Schiebetüren sind wirklich praktisch; sowohl für Equipment als auch für Kinder (die dann eben nicht aufm Parkplatz die Türen gegen andere Autos hauen).

Mit dem genannten Budget wird das allerdings ein Kangoo 1. Der ist auf der kleinen Plattform und daher etwas kleiner als der Nachfolger. Sollte aber trotzdem reichen.

Wegen geringer Betriebkosten: Mit etwas Suche gibts die auch auf Gas. Dacia (steckt ja die gleiche Technik drin) gabs sogar ab Werk auf Gas. Das halbiert gleich mal die Spritkosten.

Edit fällt da grad noch was ein, das für @f_luxus relevant sein dürfte: Auch bei umgelegter Rücksitzlehne paßt ein Kontrabass nur rein, wenn man auf der Zarge liegend die Schnecke zwischen die Vordersitze schiebt. Ich lade normalerweise den KB so in die Mitte und fixier ihn rechts und links mit Boxen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich das gewünschte Ladevolumen so anschaut, reicht ein Renault Twingo locker, @f_luxus braucht definitiv keinen Kombi oder Van.
Allerdings kann ich zum technischen Zustand und typischen Altersproblemen der Autos nichts sagen.
Ausser, das der Twingo 2, den meine Töchter fahren, mittlerweile 5 Jahre alt ist und bisher ausser den notwendigen Wartungen keine Zicken gemacht hat, obwohl der im Dauereinsatz ist und schon mehrfach als Umzugsauto mißbraucht worden ist.

"auf der Suche nach einem Auto in welchem ich meine 2x110er Bassanlage und meine HK Lucas 2k15 (115er+2 108er Tops) zum Gig transport bekomme. [...] und ich will auch mal weitere Strecken über mehrere Tage planen können oder evtl. mit dem Auto in den Urlaub etc."

also "definitiv" würde ich nicht sagen. Meiner persönlichen Meinung nach sollte man in Sachen Transportkapazität schon noch etwas Freiraum lassen. Gig mit der o.g. Bassanlage, Bass (oder Bässe ... Kontrabass?), Mikroständer, Notenständer, Effekttasche, Schlafsack, Wasserkasten, etc., dann noch Koffer mit Klamotten (beim Day Gig wenigstens die Tasche mit Stage-Kleidung). Ich finds gut, wenn man dann noch eine Person mitnehmen kann, das Equipment ordentlich zu verstauen/befestigen und nicht alles bis unters Dach beladen ist (auch im Sinne der Sicherheit)
 
"auf der Suche nach einem Auto in welchem ich meine 2x110er Bassanlage und meine HK Lucas 2k15 (115er+2 108er Tops) zum Gig transport bekomme. [...] und ich will auch mal weitere Strecken über mehrere Tage planen können oder evtl. mit dem Auto in den Urlaub etc."

also "definitiv" würde ich nicht sagen. Meiner persönlichen Meinung nach sollte man in Sachen Transportkapazität schon noch etwas Freiraum lassen. Gig mit der o.g. Bassanlage, Bass (oder Bässe ... Kontrabass?), Mikroständer, Notenständer, Effekttasche, Schlafsack, Wasserkasten, etc., dann noch Koffer mit Klamotten (beim Day Gig wenigstens die Tasche mit Stage-Kleidung). Ich finds gut, wenn man dann noch eine Person mitnehmen kann, das Equipment ordentlich zu verstauen/befestigen und nicht alles bis unters Dach beladen ist (auch im Sinne der Sicherheit)
Ok, wenn der Kontra mit soll, braucht man schon einen kleinen Van. Alles andere kann der Twingo tatsächlich. Ich habe Erfahrung mit zwei Twingo 2 und dem aktuellen Twingo 3. Regelmässig beladen mit 215er oder 610er Box, drei Bässen, Röhrentop(s) (Manchmal noch der Head des einen oder anderen Gitters), Noten- und Mikroständer, Effektboard, Kabelkoffer und ein(e) Mitfahrer(in).
Ist der zusätzliche Passagier nicht vorhanden, sind auch schon mal zwei Endstufen und drei 122er Floormonitore zusätzlich dabei.
 

Meine Band hat im Moment folgende Fahrzeuge im Einsatz:

Trommler: Opel Astra Kombi. (Der packt da sein komplettes Drumset rein und kann daneben noch pennen!)
Sänger und Gitarrist: Renault Twingo (Passt ne 412er, Marshall Top, 2 Gitarren, zwei Monitore und ein Digi-Mischpult rein. Erstaunlich)
Ich: Audi A4 Kombi (Wie die Tardis, nur andersrum. Irgendwie ist die Karre immer ziemlich schnell voll. Wenn der Kontrabass reinkommt, ist fast kein Platz mehr für anderes...).
 
Seit 5 Jahren bin ich zufriedener KIA Kunde.
Dito - meine Frau ist vom A3 auf einen Sportage umgestiegen und rundum glücklich. Ich hatte zuvor Astra Kombi, Renault Scenic, Opel Meriva und bin mit meinem Kia Carens auch total happy.
Zu den Diesel-Diskussionen: da würde ich die Finger von lassen, wenn es Euro4 Diesel sind. Und weil hier der Astra H so viel gelobt wird: der 1.7 er Diesel ist ne Rappelkiste - rau, rüpelig und laut.... Insofern lieber die 1.6er Benziner nehmen. Ziehen nicht unbedingt die Wurst vom Teller, sind aber zuverlässig und sparsam. Ansonsten sind gute Tipps dabei:
Honda Jazz, Zafira A sind wirklich für kleines Geld super praktische Autos!
 
OK, dann werd ich mir auch mal nen Zafira ansehen. Sieht nämlich wohl doch so aus, daß wir nicht dauerhaft mit einem Auto auskommen.
Als Baukarre hatte ich nen Combo C, der fürs Equipment auch ganz OK war.
Und die Zafiras gibts auch auf Gas. Gabs im Zafira nicht auch den 2l auf Gas? Im Combo nämlich nur den 1,6 und damit war das Ding hoffnungslos untermotorisiert.
 

Zurück
Oben Unten