Dankbares Bassistenauto bis 3000€

Mir fällt da grad noch was ein, das sowohl ins Budget als auch ins Schema paßt: Mondeo MK3 - fast 2m lange Ladefläche bei umgelegtem Rücksitz. Ich hatte allerdings einen 2003er, also vor dem Facelift. Die hatten massive Rostprobleme. Wenn Mondeo, dann bitte erst ab 2004. Ob der MK4 (also ab 2007) schon im Budget ist, hab ich jetzt nicht nachgesehen.
 
Oder eine Carina Combi wie meine, aber die sind nur bis 97 gebaut worden. Da hab ich auch den Thunderbird Koffer auf die Sitzbank gelegt...:-)
 
Ciao @f_luxus

wenn ich einen Verbrauchswagen suche gehe ich manchmal auf autoscout und suche mir die 999.- Autos (ab 1000 kostet die Anzeige). Private verkaufen hin und wieder brauchbare Mühlen zu diesem Preis ohne selbst Kosten haben zu wollen. Viele haben enorme Laufleistungen, viele km sind dennoch kein Hinderungsgrund, denn Langstreckenfahrzeuge sind normalerweise besser gewartet als der Einkaufskombi.

Ich stosse diese dann nach getaner Arbeit ein paar Jahre später aber als Verbrauchtwagen in den Export ab... Von mir kauft man besser keine Autos, ich fahre eigentlich alles zu Ende, gut selbst gewartet aber am Ende :D .

Gruss
claudio
 
Erstmal Typenempfehlungen bringt mich schon weiter. Ich kenn mich noch null aus und will gröbste Fehler vermeiden :-) Ich hab nen Freund, der war mal LKW Fahrer, der kann mit mir mitkommen. Der kennt sich auch einigermaßen aus. :-)
Dann denk ich mal, du kannst alles nehmen, ausser Kleinwagen. Nimm, was ins Budget passt. Dein Kumpel weiss dann schon, was einigermaßen zuverlässig ist.
Gefallen sollte er dir aber schon ( der Wagen, nicht der Kumpel ;-))
 
Ich mag den Kasti meiner Frau (Peugeot Partner, baugleich mit Berlingo). Platzmäßig passt da eine komlette Backline samt Gesangsboxen rein. Wenn die Kiste älter ist, sollte man aber schon etwas basteln können, sonst kann es leicht passieren, dass beim TÜV-Termin aus der fahrbereiten Kiste ein Totalschaden wird.
Selbst erlebt: Bremsleitungen durchgerostet, Vorderbremsen und Traglager fällig >> 2300. - € Kostenvoranschlag >> Totalschaden.
300.- € Teile und zwei Tage Arbeit mit einen Freund >> Keine Mängel.
 
komlette Backline samt Gesangsboxen rein.
Definitiv von Vorteil! Für den Kontrabass wäre für mich allerdings ein Kombi glaub ich die bessere Wahl. Für alles andere reicht alles ab Twingo/Corsa B Größe.
Ich bin jetzt immer wieder mal über Ford Galaxy/Sharan et al gestolpert. Hat da jemand Erfahrungen mit?
 
Ciao @f_luxus
Ich bin jetzt immer wieder mal über Ford Galaxy/Sharan et al gestolpert. Hat da jemand Erfahrungen mit?
hm, die beiden waren ja eine Zeit lang baugleich. Zu den Motoren kann ich nichts sagen, aber ich weiss bei den älteren nur zwei Dinge: die Vorderachse ist eigentlich zu schwach für das Gewicht der kopflastigen Hütte, da sind viele defekt (quietschen, ausgeschlagene Aufhängung, Lenkgetriebe und Antriebswellen defekt...) denn die VA kommt aus dem Passat, und an den Heckklappen rosten die gerne heftig aufgrund von Stauwasser wegen eines falsch konstruierten Wasserablaufs.

Wie gesagt, nimm jemanden mit, der sich auskennt. Wenn es möglich ist, den Wagen schnell auf einen Lift oder eine Grube stellen und drunter gucken wegen Rost und oder strukturellen Schäden. Taschenlampe ist Pflicht ;-)

Gruss
claudio
 
Ich habe jetzt nicht alle Tips gelesen, keine Ahnung, ob sowas schon dabei war:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...searchId=d00633b3-4c30-fe4c-07d4-fb1b3067d56c

Oh Gott, ein Riesenlink - funktioniert der überhaupt? Egal: Opel Combo, letztes Model in Opel - Eigenregie, die Fiat-Doblo-Klone jüngeren Datums passen ohnehin nicht in dein Budget. Die gibt es als PKW oder Kasten, immer mit mindestens einer Schiebetür (es gibt nichts praktischeres in engen Städten!!!). Da holst du dir den 90 PS Benziner, der ist schnell genug und lässt sich mit 7 Litern auf 100 km fahren. Kein Plakettenstress, keine Dieselproblematik. Sehr reparaturfreundlich, der Schrauber kriegt keinen Tobsuchtsanfall. Die Bassgeige passt mal eben so hinten rein, dafür muss man keine Sitzbank umklappen! Wir waren öfter im Quartett unterwegs mit der Karre: Kontrabass, kleines Drumset, Saxofon und Gitarre, dazu Amps und Handgepäck und insgesamt 4 Personen - passt! Ein Laderaumwunder.

Aktuell fahre ich einen Ford Tourneo Courier, der ist deutlich knapper im Laderaum, hat dafür andere Qualitäten, liegt aber außerhalb deiner Preisklasse und der Vorgänger ist mal so richtig Scheiße.

Kastenwagen rules!!
 
Ciao @f_luxus

hm, die beiden waren ja eine Zeit lang baugleich. Zu den Motoren kann ich nichts sagen, aber ich weiss bei den älteren nur zwei Dinge: die Vorderachse ist eigentlich zu schwach für das Gewicht der kopflastigen Hütte, da sind viele defekt (quietschen, ausgeschlagene Aufhängung, Lenkgetriebe und Antriebswellen defekt...) denn die VA kommt aus dem Passat, und an den Heckklappen rosten die gerne heftig aufgrund von Stauwasser wegen eines falsch konstruierten Wasserablaufs.

Wie gesagt, nimm jemanden mit, der sich auskennt. Wenn es möglich ist, den Wagen schnell auf einen Lift oder eine Grube stellen und drunter gucken wegen Rost und oder strukturellen Schäden. Taschenlampe ist Pflicht ;-)

Gruss
claudio
Solche Tipps sind Gold wert.
 

aber ich weiss bei den älteren nur zwei Dinge:
und ich folgendes: Laut, zumindest der kleine Diesel, den ich mal als Firmenwagen hatte, Getriebe deppert abgestimmt (viel zu hochtourig), und Sitze unbequem. Meine Kinder haben immer protestiert und wollten lieber Voyager fahren. Der Voyager war als Benziner übrigens sparsamer als insbesondere der Galaxy (8.5-9 l mit dem 151-PS-Vierzylinder, Nachbarn hatten einen Galaxy mit Benziner).
 
Über nen Voyager hab ich auch schon nachgedacht. Die sollten auch gastauglich sein.
 
Definitiv von Vorteil! Für den Kontrabass wäre für mich allerdings ein Kombi glaub ich die bessere Wahl. Für alles andere reicht alles ab Twingo/Corsa B Größe.
Ich bin jetzt immer wieder mal über Ford Galaxy/Sharan et al gestolpert. Hat da jemand Erfahrungen mit?
Hab ich fast 10 Jahre gefahren. An der Vorderachse gingen immer mal wieder die Koppelstangen kaputt, irgendwann hat mein Schrauber verstärkte eingebaut, dann war da Ruhe.
Dann setzte irgendwann die Elektrik nach und nach aus. Der Grund war eine langsam vor sich hin gammelnde zentrale E-Steckeinheit, das Teil war Schweineteuer.
Klimakompressor ist irgendwann wegen defekter Lager rausgeflogen.
Mit dem Ölkreislauf hatte ich auch immer mal wieder Probleme.
Bei ca. 250.000 hatte ich eines morgens das gesamte Kühlwasser im Fussraum rumschwappen, der Galaxy ist dann Buschtaxi in Afrika geworden.
Wenn aber die etwas fummelig zu entfernenden hinteren Sitze raus waren, hatte man etwa 2 x 1,25 m Staufläche, ich hab mir bei weiter entfernten Gigs ne Matratze reingepackt und da drin gepennt, ist jetzt im Focus deutlich enger.
 
mein erster mondeo schaffte easy 250000km, und hätte der garagist die zylinderkopfdichtung bemerkt, hätte ich ihn wohl noch.
2l 16v benziner kombi, erste generation. letzte baureihe, glaube jg '99.
keine mängel, kein rost, ein panzer auf rädern. gekostet hat er ab mfk (bei euch tüv) 2500fr, bei 140000km
 

Zurück
Oben Unten