Dankbares Bassistenauto bis 3000€

Bei vorausschauender Fahrt über Land und mit fleißiger Tempomat-Nutzung so 8,5-9 Liter Normalbenzin. Mein Minimum war 7,8. Und wenn man mal dauernd 140-160 mehr gefahren ist, warens halt 11,5...
Deshalb tendiere ich u.a. zum 1.9 TDI :-) 6,2L sprechen da für sich...
Partikelfilter kann mir ein Freund einbauen für n Obulus und nen Kasten Bier, dann geht sogar eine grüne Plakette.
 
Deshalb tendiere ich u.a. zum 1.9 TDI :-) 6,2L sprechen da für sich...
Partikelfilter kann mir ein Freund einbauen für n Obulus und nen Kasten Bier, dann geht sogar eine grüne Plakette.
Falls du Dir so einen gebraucht zulegen willst, solltest Du Fragen, ob der seinen obligatorischen Getriebeschaden schon hinter sich hat.
Leider verbaut VW in den 1.9 und 2.0 TDIs nicht besonders standfeste Getriebe.
 
Was führt dich zu diesem falschen Schluß?
Du wüsstest dann z.B. dass den Prüfer deine Gasanlage nicht interessiert. Ihn interessiert nur die Dichtigkeitsbescheinigung, die eine zertifizierte Werkstatt durchführt. Ob du mit Benzin oder Gas fährst ist ihm wurscht.
Du heulst rum wegen der Mängel, die er an deinem Anhänger beanstandet. Verharmlost die Undichtigkeit deiner elektrischen Anlage (Kurzschlussgefahr mit Ausfall der Beleuchtung) und marginalisierst den kaputten Boden. Wo ist da die Betriebssicherheit?
Dann bemängelst du noch die fehlende Bremsprüfung. Bei der Kompetenz, die du hier zur Schau stellst, würde es mich nicht wundern, wenn dein Anhänger ungebremst ist. Ausserdem gibt es bei einer Prüfung der Auflaufbremse keine Bremswerte. Nur die Funktion wird getestet.
 
Falls du Dir so einen gebraucht zulegen willst, solltest Du Fragen, ob der seinen obligatorischen Getriebeschaden schon hinter sich hat.
Leider verbaut VW in den 1.9 und 2.0 TDIs nicht besonders standfeste Getriebe.
Deshalb sind die wohl ab 250.000 Kilometern am besten... Wenn sie es bis dahin geschafft haben, gehen nochmal 150-250.000 ;-)
 
@Beate hat es erwähnt: Einer der vielen Gründe, warum wir 2003 nicht den Sharan und Baugleiche gekauft haben sondern den Eurovan (als Fiat Ulysse), waren die fehlenden Schiebetüren. Wie kann man so eine Familienschüssel wie Sharan oder Galaxy nur ohne Schiebetüren bauen? Schiebetüren wären für mich ein must have!
 
Ich möchte dem Felix mal ein bisschen zur Seite springen :patpat:

1. Die Leute in meinem Bekanntenkreis, die einen Sharan haben, sind alle zufrieden: Genügsam, zuverlässig, reparierbar, sehr gute Wintereigenschaften ("Bergziege").

2. Wenn ich einen Schrauber im Freundeskreis habe, der mir ein Fahrzeug empfiehlt, sich damit auskennt, Teile besorgen kann und bereit ist, es zu reparieren...
... Wenn der mir einen VW Sharan nahe legt, dann werde ich den Teufel tun, und einen Fiat, Chrysler oder sonstwas kaufen! :fear:

Edit, zur Erklärung: Wenn mein Schrauber bei nahe Null Grad und Nieselregen fluchend unter meinem Auto liegt, möchte ich ihm nicht erklären müssen, warum ich auf die Empfehlung eines Bass-Forums gehört habe, statt auf ihn.
Da wäre eine klare Ansage vorprogrammiert: "Dann sollen die dir doch deine Scheißkarre reparieren!" Und: Recht hat er! :evil:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf Dir n Opel Zafira B. Wie schon gesagt. Solide Arbeitspferde, robuste Technik, günstig im Unterhalt und sehr viel Platz mit ebener Ladefläche. Der 1.6er reicht schon, der 1.8 mit 140 PS ist nicht nötig.
 
Du wüsstest dann z.B. dass den Prüfer deine Gasanlage nicht interessiert. Ihn interessiert nur die Dichtigkeitsbescheinigung, die eine zertifizierte Werkstatt durchführt. Ob du mit Benzin oder Gas fährst ist ihm wurscht.
Deswegen bescheinigt er in seinem Prüfbericht auch eine bestandene GAP. Nochmal zum mitdenken: Im Prüfbericht steht, daß im Rahmen der HU eine GAP durchgeführt und bestanden wurde. Durchgeführt von dem Prüfer, der auch die HU durchgeführt hat (oder eben auch nicht, sondern nur bescheinigt). Bei undichtem Tank. Der darf ihm nicht egal sein. Das ist ein erheblicher Mangel. Und wenn er davor die Augen verschließt, hat er seinen Job nicht gemacht.

Auf die anderen Punkte geh ich jetzt bewußt nicht ein.
 
Kauf Dir n Opel Zafira B. Wie schon gesagt. Solide Arbeitspferde, robuste Technik, günstig im Unterhalt und sehr viel Platz mit ebener Ladefläche. Der 1.6er reicht schon, der 1.8 mit 140 PS ist nicht nötig.[/QUOTE]
Die sind wirklich robust, der Motor kein Rennpferd aber unzerstörbar. Hier fährt ein 2007er Astra Caravan mit dem 1.6er der runtergeritten noch als Transporter für die ganze Familie herhalten darf. Fast 300tkm und schnurrt immer noch gut los. Jetzt musste mal ein neuer gebrauchter Krümmer rein, weil der Alte gerissen ist, das war es aber auch schon. An der Karosserie ist gar nix, null Rost, der rollt noch Jahre.
 

Nein, weil deine Vermutungen ebensolcher Quatsch sind wie bei der GAP und außerdem hier wenig bis garnix zur Sache tun. Aber wenn du großen Wert drauf legst, kann ich dir auch diese Pseudoargumentation noch zerpflücken. :rolleyes:
Ich glaube nach wie vor nicht, dass ein amtlich anerkannter Sachverständiger eine Gasprüfung vornimmt. Ich vermute eher, dass die letzte Bescheinigung noch gültig ist. Liegt dann in der Eigenverantwortung des Fahrzeughalters, auftretende Defekte zu beseitigen.

Wenn dein Anhänger eine Auflaufbremse hat und du ihn schon mal zur HU vorgefahren hast, dann müsstest du doch wissen, dass es keine Bremswerte gibt.

Es ist halt immer ein Risiko, wenn man ein gebrauchtes Auto kauft. Leider scheuen Viele die Kosten, für eine Überprüfung bei einem Fachmann. Als Laie muss man dann eben damit leben, etwas übersehen zu haben.

Ausserdem: Du hast ein günstiges Auto, mit Benzin läuft er und in Bälde willst du sowieso einen Anderen. Bleib cool und verbuch es unter Erfahrungen.

Und dem Prüfer Probleme machen...ich glaube nicht, dass du da was erreichst.
 
Ich möchte dem Felix mal ein bisschen zur Seite springen :patpat:
...
Edit, zur Erklärung: Wenn mein Schrauber bei nahe Null Grad und Nieselregen fluchend unter meinem Auto liegt, möchte ich ihm nicht erklären müssen, warum ich auf die Empfehlung eines Bass-Forums gehört habe, statt auf ihn.
Da wäre eine klare Ansage vorprogrammiert: "Dann sollen die dir doch deine Scheißkarre reparieren!" Und: Recht hat er! :evil:

Naja, das ist doch das Prinzip Forum.
Jemand, der sich mit einer Frage im Netz öffentlich macht, der bekommt viele, viele Antworten. Die, die er hören möchte und die, die er nicht hören möchte. Grade zum Thema Auto kann doch wirklich jeder was beisteuern. Unterm Strich muss sich der Fragensteller dann letzlich doch selbst entscheiden und ich denke, dass Felix da auch keine Probleme mit hat.

Aber mal ehrlich: Wenn ich einen Schrauber hätte, der mir einen Diesel mit 250 Tkm und gelber Plakette empfiehlt, dann würde ich vermuten, dass er dass nicht ganz uneigennützig tut. Oder dass er eben seit Jahren kein anderes Auto mehr geschraubt hat.
 
Ich glaube nach wie vor nicht, dass ein amtlich anerkannter Sachverständiger eine Gasprüfung vornimmt. Ich vermute eher, dass die letzte Bescheinigung noch gültig ist. Liegt dann in der Eigenverantwortung des Fahrzeughalters, auftretende Defekte zu beseitigen.
DAS zeigt, wie wenig Ahnung du wirklich hast. Ein Prüfer darf bei der HU eine GAP akzeptieren, die nicht älter als 12 Monate ist. Die steht dann genau so im Prüfbericht. Oder er führt sie selber durch, was dann im Prüfbericht dokumentiert wird. Letzteres ist bei meinem Auto der Fall. Zumindest die Dokumentation; an der Durchführung sind zumindest starke Zweifel angebracht.

Wenn dein Anhänger eine Auflaufbremse hat und du ihn schon mal zur HU vorgefahren hast, dann müsstest du doch wissen, dass es keine Bremswerte gibt.
Komisch daß ich frühere Prüfberichte habe, in denen Werte angebenen sind bzw eine Bremsprobe bei Probefahrt vorgenommen und im Prüfbericht vermerkt wurde. Diesmal hatte der Prüfer überhaupt nicht nach der Bremse geschaut.
Und ich bin immer noch der Überzeugung, daß die Sicherheitsrelevanz der Bremse deutlich höher zu bewerten ist als der Zustand der Bodenplatte.
Daß Risse in Lampengläsern zu erheblichen Mängeln hochgestuft wurden, ist mir bekannt. Schwachsinnig finden darf ich das trotzdem.

Und dem Prüfer Probleme machen...ich glaube nicht, dass du da was erreichst.
Ich kann nachweisen, daß er eine bestandene GAP bescheinigt hat, die nicht bestanden sein kann. Das sollte ihm zumindest Ärger mit seinem Vorgesetzten einbringen. Ob es dafür eine Abmahnung gibt, ist mir egal.
 
sicher? Bei Nachrüstung ist das nicht so klar...
Felix schrieb doch: Obulus + Kasten Bier...

@f_luxus - und darauf würdest Du Dich wirklich einlassen wollen?
Und dann beim nächsten TÜV "... soso, der hat also eine grüne Plakette ..."

Ein Auto aus dieser Zeit würde ich übrigens bestenfalls als Transportkiste für meine Baustelle anschaffen. Einfach wegen des Unzuverlässigkeitsrisikos.
 
Naja, das ist doch das Prinzip Forum.
Jemand, der sich mit einer Frage im Netz öffentlich macht, der bekommt viele, viele Antworten. Die, die er hören möchte und die, die er nicht hören möchte. Grade zum Thema Auto kann doch wirklich jeder was beisteuern. Unterm Strich muss sich der Fragensteller dann letzlich doch selbst entscheiden und ich denke, dass Felix da auch keine Probleme mit hat.
Das stimmt natürlich. Gerade deshalb tue auch ich hier meine Meinung kund. :-)
Aber mal ehrlich: Wenn ich einen Schrauber hätte, der mir einen Diesel mit 250 Tkm und gelber Plakette empfiehlt, dann würde ich vermuten, dass er dass nicht ganz uneigennützig tut. Oder dass er eben seit Jahren kein anderes Auto mehr geschraubt hat.
Auch das kann durchaus sein. :bier: Sollte man zumindest im Hinterkopf behalten!

Mal die Sache von meiner Seite beleuchtet:
Ich habe in der Verwandtschaft 2 Schrauber: Einen Ex-VW-ler, der nun mit Teilen handelt und VW-Bus fährt und einen Motorenschlosser, der auf Dieselmotoren spezialisiert ist und VW-Bus fährt...;-) für mich ist da alles gschwätzt, oder? :bier:
Das fließt natürlich ganz stark in meine Entscheidungen ein. Ich hatte zwischendurch immer mal wieder andere Marken und fahre geschäftlich auch (viel) anderes. Auch das beeinflusst mich.
Nach dem Dieselskandal und damit einhergehenden Preiseinbruch konnte ich mir dieses Jahr (nach 12 Jahren Fiat Scudo) wieder einen VW Transporter leisten. :-) Was soll ich sagen? Alle sind glücklich! :-)


Noch einen Tipp, den ich immer gerne anbringe - für die, die einen älteren Gebrauchten suchen, den sie dann lange fahren wollen (!):
Schaut mal auf der Straße, welche Autos und Marken im Alter 15+ rumfahren! Da trennt sich die Spreu vom Weizen: In diesem Alter erkennt man, welche Autos haltbar und reparierbar sind. Die Autos, bei denen sich eine Reparatur noch lohnt und für die noch Ersatzteile verfügbar sind.
Das sind oft VW Transporter, Golf, Passat... BMW und Mercedes (da kenne ich mich gar nicht aus!), aber auch Suzuki Swift, Opel Corsa und Astra, mittelkleine Subarus... Volvo...
... aber in meiner Wahrnehmung (!) sehr wenige Ford, Renault, Citroen... Amis... Fiat außer Panda und Ducato...

Allerdings - und dann wird's schwierig - sollte man dann nach der 10 Jahre neueren Version oder dem Nachfolger Ausschau halten! :o)
 
Felix schrieb doch: Obulus + Kasten Bier.
hm, mein Ex 200D hätte rot und mit zertifiziertem Nachrüstfilter gerade so gelb bekommen. Gut das war ein Vorkammereinspritzer, da kann man nicht von Feinstaub sprechen, da kamen eher Briketts hinten raus. Dieser dreht seine Runden wahrscheinlich immer noch irgendwo im Export und hatte beim Verkauf schon über 800000km runter...
 
da kann man nicht von Feinstaub sprechen, da kamen eher Briketts hinten raus.
Das ist genau der Punkt, wo die Vorschriften absurd werden. Diese Briketts sind auf den Boden gefallen und man konnte sie aufsammeln. Das ganze Feinstaubzeugs bleibt in der Luft und wird eingeatmet. Was davon ist wohl weniger schädlich?
 

Zurück
Oben Unten