Darf in keinem CD-Regal fehlen - Klassik

Herr K

Well-Known Member
Lösungen
6
Bassix
ß2.088
Wie wärs mit einer Sammlung von wirklich empfehlenswerten Stücken/Aufnahmen für Einsteiger in die Musik?
Hier soll wirklich Musik stehen, "die man einfach kennen muss" und bitte auch noch eine Empfehlung, welche Aufnahme besonders gut ist.
Es kann auch gerne diskutiert werden, ich würde die Ergebnisse im ersten Post oder sonstwo immer mal wieder aktualisieren.
Ich nenne jetzt einfach mal ein paar:

Ludwig van Beethoven - Sinfonien (besonders 5. und 9.)
[Herbert von Karajan und die Berliner Philharmoniker; es gibt von Deutsche Grammophon eine gute Edition mit allen Sinfonien in einer Box, nennt sich Collectors Edition]

8. Sinfonie, Bruckner, Günther Wand, Berliner Philharmoniker

Requiem, Mozart, karajan, berliner Philharmoniker .. oder ..Neubeuern, Guttenberg, Klangverwaltung

Basshole

mal für den Anfang:
Tschaikowsky Klavierkonzert (Opus 23) in b-moll
Antonin Dvorak Sinfonie Nr.9 "Aus der schönen weiten Welt"
Ludwig van Beethoven "Mondscheinsonate" wenn möglich gespielt von Friedrich Gulda

Grosse Messe c moll, Mozart, Bernstein symphonieorchesetr Bayerischer Rundfunk..

Deutsche Messe, Schubert, Bruno Weil, Orchestra Of The Age Of Enlightment, Wiener Sängerknaben

Zuletzt bearbeitet:
ja.. bei Zauberflöte gehört natürlich die BASS-Arie "in diesen Heilgen Hallen" unbedingt dazu und ebenso die Tenor-Arie "dies Bildnis ist bezaubernd schön", nicht zu vergessen die Bariton-Arie "der Vogelfänger bin ich ja" (dazu zwitschern gewisse Kanarienvögel in den schönsten Tönen) und das Duett Papagena-Papageno.
Ach da gäbe es noch soviel, ich meine der ganze Teil wo sich Pamina umbringen will und die drei Knaben sie davon abhalten wollen, das ist schon hammermässig.[:-)]

Bei Puccini's Nessun Dorma, ist mein absoluter Favorit immer noch Luciano Pavarotti.
Turandot empfehle ich mit Di Stefano und Callas. Tosca mit P. Domingo und M. Freni.

Zitat:Original erstellt von: _Sum_

Hi!

Was man kennen sollte:
Beethoven - 9. Sinfonie (bzw. das Finale "Ode an die Freude"... mein absolutes Lieblingsstück), Für Elise
Mozart - Eine kleine Nachtmusik, Die Zauberflöte (oder wenigstens die Arie "Der Hölle Rache")
Puccini - Tosca (bzw. die Arie "Recondita Armonia), Turandot (bzw. "Nessun Dorma", aber bitte die lange Version, nicht die kastrierte von Paul Potts)

Ist vermutlich wirklich schwierig, ein echtes "must have" zu formulieren, da die individuellen Vorlieben selbst bei Klassik, die oft gekonnt in eine Schublade gesteckt wird, weit auseinander gehen.

mfg. Sum

yiruma <- einfach bei youtube eingeben und hören ;-)

[URL]http://www.youtube.com/user/YirumaLOVE[/url]
da findet sich das komplette album in recht guter quali. hat mich wieder auf nen piano tripp gebracht!

gruß

edit sagt: also kennen muss erfüllts wahrscheinlich nicht... ist aber klassik auf eine modere art und weise die vllt auch welchen gefällt die sowas sonst gar nicht mögen...

Zuletzt bearbeitet:
Was sicher nicht schlecht ist.. wenn man/frau ein paar Schubert Lieder kennt, die gehen teilweise voll unter die Haut, z.B. "der Zwerg" oder natürlich "Gretchen am Spinnrad" für Mezzo od. Sopran, oder dann die Winterreise. Schubert ist in Sachen Liedbegleitung eine wichtige Person in der Musikgeschichte und es lohnt sich, sich da was anzuhören. Bei den Frauenstimmen bitte nicht Schwarzkopf oder Mathys. Wenn du Schubertlieder mit Thomas Hampson findest, dann bist du gut bedient.

... Bach J. S.: Weihnachtsoratorium und Matthäuspassion, die mächtigen Orgenwerke von Bach (z..b. Toccata)
Mendelssohn: Paulus Oratorium, Elias und die 2. Sinfonie Lobgesang mit Pilar Lorengar
Schubert: Forellen-Quintett, Stabat Mater
Dvorak: Stabat Mater
Die Richard Strauss Opern: Ariadne auf Naxos, Elektra und Salome!
natürlich unbedingt: die Oper Carmen von Bizet (insbesondere: die Habanera und die Toreador-Arie. (gute Aufnahme: mit Ozawa, Norman, Freni, Shicoff, Estes)
Wagner Opern: Tannhäuser, Lohengrin, Tristan und Isolde, Ring der Nibelungen, der fliegende Holländer (da gibt es diverse Querschnitte auf CD's)
so.. genug für heute

ja, wenn du eine Aufnahme mit der Cellistin Du Pre finden kannst, ist das super.

Zitat:Original erstellt von: subsonic777

Bin kein Kenner, aber mochte die Bachaufnahmen von Glenn Gould. z.B. die Goldberg-Variationen oder das wohltemperierte Klavier etc. Für den Anfang sicher nicht das schlechteste. (*klugscheißmodus* - streng genommen ja eigentlich Barock) Die Cello Suiten sind für Bassisten sicher auch nicht uninteressant. Da könnte ich mal einen Tipp von einer guten Aufnahme gebrauchen.

Zitat:Original erstellt von: subsonic777

... Die Cello Suiten sind für Bassisten sicher auch nicht uninteressant. Da könnte ich mal einen Tipp von einer guten Aufnahme gebrauchen.

Für mich ist die Version von Pierre Fournier absolut das Mass aller Dinge. Eher langsamer als andere Aufnahmen, und sehr, sehr schwer.
Wenn ich in der richtigen Stimmung bin ist es göttlich anzuhören, wenn ich in der falschen Stimmung bin zieht's mich runter in die Hölle.
Jedenfalls immer mit starken Emotionen verbunden.

Und noch ein Vorschlag:
Ich mag die Goldberg-Variationen in der Version von Keith Jarett sehr, hab die bestimmt schon mehr als 200 Mal angehört (kein Witz!)
(Der Tipp gilt natürlich nur, wenn man nicht, wie gewisse Leute, vom Harpsichord generell abgeschreckt wird)

Edith hat mir gerade gesagt, dass es 'Harpsichord' heisst und nicht 'Harpsicord'

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten