Darkglass ADAM - MIDI Fernsteuerung und unendlich viele Presets speichern

dianoia

dianoia

tieftonbegeistert
Beiträge
28
Ort
Cuxhaven
Bassix
ß2.835
Hallo,
falls Ihr auch mit dem Darkglass ADAM arbeitet, habt Ihr vielleicht Interesse an einem Programm, das ich geschrieben habe.

Es ist zum einen eine Fernbedienung mit grafischer Oberfläche, um ADAM über MIDI zu verbinden und vom PC aus fernzusteuern und zum anderen gibt die Anwendung die (von mir sehr vermisste) Möglichkeit, unendlich viele Presets auf dem PC zu speichern.
adam1.png
adam2.png


Man braucht natürlich eine MIDI-Verbindung vom PC zum ADAM (Übrigens: Für die MIDI-Buchse am ADAM benötigt man eine TSR-Stecker/-Adapter vom Typ B - Ich brauchte erstmal 2 Wochen, um herauszufinden, dass es verschiedenen Typen gibt und ich natürlich Typ A hatte...)

Über den folgenden Link könnt Ihr 2 Dateien laden. Es sind beides rar-Archive, die Ihr nur auf dem PC entpacken müsst. Das fertige Programm findet Ihr in der Datei "Package with jar and exe.rar". Ihr könnt dann direkt in dem entpackten Ordner die Datei "midiADAM_0.8.exe" starten. Das Programm ist in Java geschrieben und ich habe in dem Ordner das komplette Java-Paket zur Ausführung mit hineingepackt (daher die Downloadgröße). Darum müsst Ihr Euch aber nicht kümmern. Es ist der einfachste Weg, sicher zu stellen, dass das Programm ohne jegliche Installation laufen sollte.

In der anderen rar-Datei (ADAM_fx_mvn.rar) findet Ihr den kompletten Sourcecode und alles an Ressourcen, die ich benutzt habe als Maven-Projekt. Wer also Java programmiert, ist herzlich eingeladen, das Programm zu verbessern, zu erweitern oder zu dokumentieren - Ich bin kein professioneller Programmierer, daher läuft das Programm auf meinem Win 10 Rechner zwar einwandfrei, aber das schließt nicht aus, dass es in anderen Umgebungen noch Bugs geben könnte.
Hier ist der Link: adamMIDI_v.0.8

Probiert es aus! Vielleicht kann der eine oder andere etwas damit anfangen und freut sich. Falls Ihr etwas mit dem Programmcode macht oder z.B. für den Mac kompiliert würde ich mich über eine Rückmeldung freuen!

Gruß
Jens
 

Zurück
Oben Unten