Darkglass Compressoren Unterschied?

Unmögbar

Unmögbar

Well-Known Member
Beiträge
880
Bassix
ß36.210
Hi Leute. Ich hoffe die Frage ist nicht zu doof, aber mich würde mal interessieren wo grundsätzlich der Unterschied bei den Darglass Kompressoren Hyper Luminal und Super Symetrie liegt? Hat da jemand eine Erklärung?
 
Ahso, danke Leute. Beim großen T hatten die nämlich ein ähnliches Verfügbarkeitsdatum. Komisch dass es da noch beide gibt und der Supersymetrie sogar noch teurer ist 🤦‍♂️
 
Komisch dass es da noch beide gibt und der Supersymetrie sogar noch teurer ist 🤦‍♂️
der Super Symmetry bei Thomann ist aus der Sonderedition der letzten Exemplare - die "normalen" waren in einem silbrigen Gehäuse
Der Hyper Luminal hat ein digitales Modelling - auch wenn Darkglass behauptet ###ZITAT analog VCA controlled by a digital side-chain ####, dass der Signalfluss weiterhin analog ist, so wird doch ein Teil des Gesamtsignals durch die "digital side-chain" geleitet (parallele Signalverarbeitung). Letztendlich bekommt das GEsamtsignal digitalverarbeitete Anteile hinzugemischt.

Das bedeutet für Menschen mit Vorbehalten gegenüber digitaler Audiotechnik:
a) steriler, digitaler Klang
b) diffuses Klangbild, weil in der digitalen Side-Chain Latenzen gegenüber der cleanen Signalkomponente enthalten sind.
Daraus folgt: Die Audio-Apotheke Darkglass stuft das ältere Super Symmetry als höherwertig ein

Ich selbst setze das normale Super Symmetry auf dem Pedalboard ein und habe zwei Effekte beim Live-Betrieb bemerkt: die vielen Regler machen es sehr zeitaufwändig in der Konfiguration und es klingt an meiner 6x10 mit Markbass Ninja keinen Deut besser oder schlechter als mein Reserve-Comp: EHX Tone Corset
 
der Super Symmetry bei Thomann ist aus der Sonderedition der letzten Exemplare - die "normalen" waren in einem silbrigen Gehäuse
Der Hyper Luminal hat ein digitales Modelling - auch wenn Darkglass behauptet ###ZITAT analog VCA controlled by a digital side-chain ####, dass der Signalfluss weiterhin analog ist, so wird doch ein Teil des Gesamtsignals durch die "digital side-chain" geleitet (parallele Signalverarbeitung). Letztendlich bekommt das GEsamtsignal digitalverarbeitete Anteile hinzugemischt.

Das bedeutet für Menschen mit Vorbehalten gegenüber digitaler Audiotechnik:
a) steriler, digitaler Klang
b) diffuses Klangbild, weil in der digitalen Side-Chain Latenzen gegenüber der cleanen Signalkomponente enthalten sind.
Daraus folgt: Die Audio-Apotheke Darkglass stuft das ältere Super Symmetry als höherwertig ein

Ich selbst setze das normale Super Symmetry auf dem Pedalboard ein und habe zwei Effekte beim Live-Betrieb bemerkt: die vielen Regler machen es sehr zeitaufwändig in der Konfiguration und es klingt an meiner 6x10 mit Markbass Ninja keinen Deut besser oder schlechter als mein Reserve-Comp: EHX Tone Corset
Der Beitrag ist zwar mittlerweile schon über 2 Jahre alt, aber ich möchte ihn dennoch korrigieren, da ich auf diesen Beitrag per Google gestoßen bin und ich andere, die auf dem selben Wege hier landen, vor falschen Infos schützen möchte:

Das Signal der digitalen Side-Chain wird in keiner Weise dem Signal zugemischt, welches schlussendlich am Output anliegt!
Die digitale Side-Chain wird (wie bei Kompressoren mit einer solchen üblich) nur genutzt um den Kompressor zu steuern.
Das heißt: Die Side-Chain ist quasi das Ohr des Kompressors, anhand des dort anliegenden Signals wird nur bestimmt wie und wann komprimiert wird.
Dadurch, dass im Hyper Luminal die Sidechain und Steuerung digital ist, ist es eben möglich die Buttons und Potis je nach ausgewähltem Kompressor Typ unterschiedliche Dinge tun zu lassen.
Das Signal am Output ist abgesehen von einer Komprimierung unverändert und nicht um irgendwelche digitalen Anteile angereichert.

Für ausführliche Erklärungen zu dem Thema einfach mal "Sidechain Compression" googlen. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir arbeitet seit längerem ein Hyper Luminal.
Anfangs war ich recht skeptisch.
Quasi drei Geräte in einem, und das bei den kleinen Abmessungen, digitale Steuerung, etc..
Aber weit gefehlt, der HL funktioniert und klingt ausgezeichnet.

Dass die Super Symmetry Option im HL schlechter klingen soll als die ältere Variante kann ich mir nicht vorstellen.
Sowieso klingt der HL in keiner Konfiguration `digital` was immer das heissen soll.

Der Darkglass Hyper Luminal ist nicht nur ein sehr variabler Comp mit seinen drei Wahlmöglichkeiten bezüglich seines Grundcharakters, sondern auch ein sehr guter.
Jede einzelne Option ist ihr Geld wert und die Kombination quasi dreier Geräte in einem macht ihn m.M.n. sogar preiswert.

Daher von mir ein :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der HL rauscht sogar deutlich weniger als der originale Symmetry.

Nach wie vor einer der besten Pedalkompressoren am Markt. Nicht nur trotz sondern auch wegen der digitalen Steuerung.

Ja, eine AD Wandlung benötigt Zeit. So etwa ein paar Mikrosekunden (ja Mikro, nicht Milli). Bei einer Sidechain aber vollkommen egal, weil ein Kompressor eh nicht sofort zugreift sondern mit einer Verzögerung, die mit dem Namen „Attack“ bezeichnet ist.

Wenn jetzt die digitale Komponente, sind wir mal pessimistisch und sagen 500us(in Wahrheit wohl eher 50-100) Latenz hat, das Attack eines Kompressors aber auf z.b. 1ms eingestellt ist, gibt es gar kein Problem. Und das ist schon sehr schnell für normale Zwecke….

In der Steuerung wird die Latenz, die immer gleich ist als Offset einprogrammiert und fertig ist die Laube.
 

Zurück
Oben Unten