Darkglass Hyper luminal

Dieses Thema im Forum "News / Pressemitteilungen" wurde erstellt von big_thomas, 1. September 2018.

1. big_thomas

big_thomas Active Member

Bassix:
    ß10.906
    ...so sieht also der Nachfolger des super symmetry aus

garotti gefällt das.
  2. b_string_funk

b_string_funk Well-Known Member

Bassix:
    ß16.482
    Qualität hat seinen Preis...:O!
    ab knapp unter 300 zu haben.

3. garotti

garotti well down member

Bassix:
    ß20.873
    is gar nicht zu haben, überall nur vorbestellt und vielleicht in 4-5 Wochen.....

4. b_string_funk

Bassix:
    ß16.482
    ah, ok, dachte der wäre schon verfügbar...

5. dumbopop

dumbopop kann´s nicht lassen..

Bassix:
    ß19.873
    Werd ich nicht ganz schlau draus. Ist der nu digital oder analog? Da wird von 3 comp-models gesprochen, Signalpfad voll analog mit digitalem side chain. Hä?

6. big_thomas

big_thomas Active Member

Bassix:
    ß10.906
    Dem Time knob kann man unterschiedliche attack/release zeiten zuweisen. Für jeden der betriebsarten....
    Finde Es interessant, aber mein Mac ist zu alt fur die suite...xx(

Mit dem sidechain muss ich Mir mal zu gemüte führen:bier:

7. garotti

garotti well down member

Bassix:
    ß20.873
    Der Signalweg ist analog, die Kompression wird digital gesteuert.
    hier würd das recht gut erklärt, was Sidechain bedeutet:
    https://www.ableton.com/de/blog/sidechain-compression-part-1/

LovinRomance und big_thomas gefällt das.
  8. dumbopop

Bassix:
    ß19.873
    Danke dir, gut erklärt. Was Sidechain bedeutet war mir allerdings schon klar.

Mich hat nur stutzig gemacht, dass im Video von 3 verschiedenen Kompressor-Modellen gesprochen wird. Mit Modellen verbinde ich digitale Emulation. Ich hatte daher den Verdacht, dass der analoge Pfad evtl. nur ein regelbarer dry through sein könnte, ähnlich wie beim Seymour Studio Bass, bei dem man das Originalsignal dem Effektsignal zumischen kann.

Wenn der Signalweg beim DG aber tatsächlich komplett analog bliebe, wäre das natürlich saugeil.

9. garotti

garotti well down member

Bassix:
    ß20.873
    Zitat Darkglas:

The Hyper Luminal Compressor features the first hybrid design in a compressor pedal: an analog VCA controlled by a digital side-chain allowed us to capture and include the characters of some of the most legendary compressors in history while keeping the signal path completely analog.

deswegen hat mich das Teil auch sofort gereizt

10. b_string_funk

Bassix:
    ß16.482
    wenn es verfügbar ist, werde ich mir das auch mal kommen lassen.

garotti gefällt das.
  11. dumbopop

Bassix:
    ß19.873
    Yo, liest sich schonmal super. Und wenn das Pedal taugt, ist der aktuelle Straßenpreis gar nicht mal soo drüber.

So'ne Kacke, GAS-Attacke! :I

schubi, hui, OliB. und 3 anderen gefällt das.
  12. Struppi

Struppi Well-Known Member

Bassix:
    ß5.219
    Ohje, ohje, ohje.... Wird das Teil etwa meinen Pumpernickel vom Board schubsen? Oh weh, oh weh... ich war doch so zufrieden mit meinem Board... :guilty::embarrassed:

schubi gefällt das.
  13. uncool sam

uncool sam what we do is secret

Bassix:
    ß78.836
    :rofl:

schubi gefällt das.
  14. Stratitis

Stratitis Erklärbär :-)

Bassix:
    ß54.832
    Was hier mit digitaler Sidechain gemeint ist, hat nicht viel mit der "Sidechain" anderer Kompressoren zu tun, wo man z.B. in die Signalaufbereitung eine Equalizer etc einschleifen konnte. Beim Darkglass wird das Audiosignal digitalisiert und verarbeitet, um damit eine Steuerspannung für den VCA zu erzeugen. Der Vorteil hierdrin ist halt, dass man beliebige Steuerkennlinien einfach per Software erzeugen kann und auch Toleranzen durch Bauteile und aufwändige Justagearbeiten entfallen.
    Ob das im Endeffekt besser ist, wie die Forward-Compression eines THAT 4301 wird sich zeigen. Immerhin kann man verschiedene andere Compverhalten damit besser nachahmen. Wichtig ist nur, dass das Delay der DSP-schaltung möglichst klein ist. Selbst eine Verzögerung von 1ms kann ausreichen, um einen plötzlich Peak ungeregelt durchzulassen, was zu knackenden Artefakten führen kann. Digital funktioniert mit einem Predelay (predictive compression) perfekt, weil der Compressor dann schon Millisekunden vorher weiss, was gleich passiert. Sowas machte z.B. der Nova Dynamics von TC. Aber viele mögen halt keine 10ms Latenz beim Livespiel.
    Was das Regelverhalten angeht, finde ich im Moment die analoge Forward-Regelung des THAT 4301 unerreicht, weil er auch gigantische Pegelsprünge sauber wegstecken kann, ohne sich zu verschlucken oder zu clippen.
    Bleibt zu beobachten, wie Darkglass das gelöst hat. Vielleicht ist es ja eine Kombination aus beidem, analog für plötzliche heftige Peaks, digital für Hüllkurvenformung bzw. FIlterungskram...
    Solange gilt für mich noch Analog on stage, vorausschauender digitaler Comp in der DAW. Da hat die CPU alle Zeit der Welt, jeden beliebigen Compressor perfekt nachzubilden.

15. Mudskipper

Mudskipper .

Bassix:
    ß201.231
    Und vielleicht funktioniert es auch einfach gut.
    Seit ich das line6 Helix habe, weiß ich, das digital mittlerweile wirklich gut mit minimalster Latenz machbar ist bzw ich merke sie nicht(ich glaube offiziell sind die bei 2-3ms, habe da aber keine Ahnung von).
    Ich war auch erst misstrauisch die internen Digi-Comp Modelings zu testen, aber ganz ehrlich: ich kann keinen Unterschied zum Analogen feststellen. Keine Artefakte, kein verschlucken keine (für mich) merkbare Latenz.
    Und Darkglass baut da bestimmt keinen shyce ein, den man nicht nutzen kann, da wäre ich ganz entspannt.

schubi und LovinRomance gefällt das.
  16. Meypelnek

Meypelnek I'm not a robot!

Bassix:
    ß38.029
    Welche Modelle bringt der neue DG Kompressor denn mit? Ist das bekannt?

17. MRoyce

MRoyce Well-Known Member

Bassix:
    ß12.704
    Ich glaube nicht das Stratitis hier wieder eine Digital vs. Analog Debatte anfeuern will. Der Lumial hat einen sehr speziellen Aufbau, also "digitally controlled analog signal path", und muß aufgrund dieser hybriden Architektur eine Latenz zwischen dem Signal(analog) und dem Steuersignal(digital) haben. Das beeinflusst das Attack-Verhalten, das digitale Steuersignal hinkt 1-2ms hinterher, was bei Kompressoren schon einen Unterschied macht. Gibt eine Reihe von Möglichkeiten damit umzugehen, das Endresultat kann also durchaus sehr gut sein. Der Helix ist komplett digital, im DSP ist dann wieder alles synchron.

LovinRomance und Mudskipper gefällt das.
  18. Stratitis

Stratitis Erklärbär :-)

Bassix:
    ß54.832
    Ja.. in den digitalen Geräten spielt Zeit keine Rolle. Einfach ein kurzes Delay und alles ist zeitlich exakt synchron. Wahrscheinlich machen die eine gemischte Schaltung, zumindest was Extrempeaks angeht, die richtig übel kommen können, wenn der Threshold recht niedrig und der Makeup-Gain recht hoch ist. Vorteil der Digitaltechnik ist hier eindeutig die Präzision und Reproduzierbarkeit und eine beliebige Manipulation des Regelverhaltens (Soft-Clipping, dynmaische Anpassung an das Programmmaterial etc.).

Lassen wir uns mal überraschen :-)

LovinRomance, MRoyce und Mudskipper gefällt das.
  19. MRoyce

MRoyce Well-Known Member

Bassix:
    ß12.704
    Um die Diskussion etwas zu untermalen: Ich hab das mal kurz simuliert indem ich einen Slap auf der E-Saite aufgenommen habe. Der Slap wurde dann einmal komprimiert, mit zugegebenermaßen recht extremen Einstellungen zur illustration: Attack 0ms, kurzes Release, Ratio vom 1:10. Beim zweiten Durchlauf habe ich dann das Signal in der Sidechain vom Kompressor um 1ms verzögert, ansonsten sind alle Einstellungen gleich. Also folgende Spuren, von oben nach unten:
    1. Bass DI
    2. Kompromiert, ohne delay in der Sidechain
    3. Komprimiert, mit 1ms Delay in der Sidechain

Screen Shot 2018-09-04 at 17.41.59.png

Das Delay von 1ms reicht schon aus um einen großen Peak am Anfang durchzulassen, bevor der Kompressor reagiert.

filmchen, rabarvek und fiss-a-wiss gefällt das.
  20. JetSetRadio

JetSetRadio Well-Known Member

Bassix:
    ß13.555
    Ich glaube was Darkglass versucht uns zu sagen ist das die Potis und die Einstellungen digital passieren und der Signalweg Analog bleibt. So steht es zumindest in deren Texten. Also keine digitale Klangbearbeitung in dem Pedal vorkommt.