Darkglass Microtubes 900

Ratterbass

Professionelle Negative Nancy
Beiträge
4.324
Ort
H
Bassix
ß158.746
Ich habe eben eine Mail aus Finnland bekommen. Der Class D Amp, den DG Anfang des Jahres vorgestellt haben scheint wohl aus der Prototypenphase raus zu sein.

Bringt jetzt 900 statt den ursprünglichen 700 an 4 bzw 2 Ohm.


Ich bin mal auf die ersten reviews gespannt, vor allem ob das jetzt quasi nur die ultra-Pedale mit Endstufe und wechselbarem voicing sind. Kosten soll er einen großen Schein. Stattlicher Preis für nen "Handtaschenamp".


Im Preview/Teaser klingt er, wie man es eigentlich schon erwartet hat, sehr kühl. Wie die Pedale eben. Mal sehen ob der auch warm und cremig kan...

Etwas schade finde ich, dass der zwar hübsch ist, Ich aber keine Löcher sehen um Rackohren anzubringen. Auch hat er keinen Griff. Soll wohl hübsch aussehen im Wohnzimmer/Studio...

 
Gibt's schon bei Thomann....

ich weiß nicht, wenn man bedenkt, dass der Mesa Subway das gleiche kostet, würde ich persönlich eher dazu greifen.... alleine schon wegen der guten Erfahrungen mit Mesa was Qualität und Service angeht (meinem Kumpel ist der M9 abgeraucht, lange nach Garantie, wird jetzt von Mesa auf Kulanz repariert...)


Naja, halt erst seit heute verfügbar. Und vorher stand der noch als 700 drin (glaub ich)

Ich bin auch skeptisch, was das Teil angeht. Wenn der wirklich neutral ist, kann man sich besser eins der ultrapedale holen und das in ne Endstufe oder PA jagen....

Service sehe ich bei DG jetzt allerdings nicht so das Problem. Mir ist zwar keinFall bekannt, in dem ein Gerät schlapp gemacht hat aber ich schätze die Finnen da relativ Kundenorientiert ein.
 
(meinem Kumpel ist der M9 abgeraucht, lange nach Garantie, wird jetzt von Mesa auf Kulanz repariert...)

"INSIDER"-Modus: AN

Die Kulanz hat aber in diesem speziellen Fall eher damit zu tun, dass anfängliche Endstufenversionen (es gibt mehrere Revisionsstände) "knapp ausgelegt" bzw. einen mehr oder weniger schlimmen Serienfehler hatten, der halt im Falle deines Kumpels zum Ausfall führte. Gut, dass ändert nichts an der Tatsache dass MESA die Möhre für Lau repariert - hier stehen sie halt zur ihren Fehlern. Passt also.

"INSIDER"-Modus: AUS
 
Der soll noch Rackohren bekommen, wenn ich da nichts falsches mitgekriegt habe.

Bin allerdings echt mal gespannt, das Ding zu hören - könnte durchaus anständig werden und doch eine Bereicherung für den Class-D Sektor mit der 2 Ohm Möglichkeit.
 
"INSIDER"-Modus: AN

Die Kulanz hat aber in diesem speziellen Fall eher damit zu tun, dass anfängliche Endstufenversionen (es gibt mehrere Revisionsstände) "knapp ausgelegt" bzw. einen mehr oder weniger schlimmen Serienfehler hatten, der halt im Falle deines Kumpels zum Ausfall führte. Gut, dass ändert nichts an der Tatsache dass MESA die Möhre für Lau repariert - hier stehen sie halt zur ihren Fehlern. Passt also.

"INSIDER"-Modus: AUS

Der Service allgemein ist aber einwandfrei bei Mesa. Hatte selbst mit dem M6 Probleme. Wenn er kalt war ging er sporadisch nicht an bzw die vorstufe hat nicht zur endstufe durchgeschalten. Nach dem einschicken wurde der Amp gecheckt und zurückgeschickt. Das Problem bestand weiterhin. Amp wieder eingeschickt und anstandslos einen NEUEN Amp bekommen. Alles ohne einen cent zu verlangen. Das hat mir schon imponiert.
Mit dem M6 oder mit dem Walkabout gab es bisher keine Probleme. Auf Qualität wird da schon wert gelegt.
 
18891532_1536780426356411_7772661379854820548_o.jpg
 

Moin Mudskipper, ich habe ihn seit gestern :D
Allerdings war es nur ein kurzer Funktionstest, kann mir also noch kein Urteil über Sound usw. erlauben.
Nächste Woche kann ich mehr sagen.
IMG_6707.JPG
 

Anhänge

  • IMG_6693.JPG
    IMG_6693.JPG
    179,3 KB · Aufrufe: 320
Freu Dich drauf....der ist gut. Definitiv auch den Clean Kanal checken....:bier:
eventuell noch die "große" Fussleiste bestellen......aber nur eventuell..
Hab viel in Basschat gelesen. Da sind die Leute ja begeistert von der Dose.
Wie du schon sagst, gerade der Clean Kanal soll richtig gut sein und die Treter mag ich eh, also...
Die große Fußleiste brauch ich nicht, da kann man auch nur zwischen VMT und B3K mit den gleichen settings hin und her schalten. Macht für mich keinen Sinn. Aber so eine schicke Tasche werde ich mir besorgen! :-P
http://darkglass.com/app/uploads/2016/12/Amp-Bag-M900.jpg
 
ja, das ist der kleine Nachteil mit den gleichen settings....stimmt schon.
Ich habe meinen in einen Kunstoffkoffer gepackt... Flyth box rein gepackt....Sieht auch schick aus
 
Hier ein Vergleich von Darkglass 410" und Mesa Powerhouse 412" der Bursche hat sich die Mesa behalten, funzt in der Band besser.
 
hätte ich jetzt nicht gedacht, im vergleich gefällt mir die 10er besser. hat aber eigentlich nicht wirklich aussagekraft. das micro dicht an der kalotte 2 cm mehr zum rand oder zur mitte...und schon sieht das ganze wieder anders aus.
 
hätte ich jetzt nicht gedacht, im vergleich gefällt mir die 10er besser. hat aber eigentlich nicht wirklich aussagekraft. das micro dicht an der kalotte 2 cm mehr zum rand oder zur mitte...und schon sieht das ganze wieder anders aus.

Geht mir ähnlich. Liegt wohl daran, dass der Powerhouse die Cojones fehlen. Unten rum.

Den Eindruck hatte ich auch live, als ich mal eine testen konnte. Da fehlt der Schub im Lowend. Dafür hat sie sehr schöne und dominante Mitten.
 
Schaut ihr die Einstellungen beim Amp genauer an. Bei der DG 410 sind die Bässe wesentlich mehr reingedreht cca 13Uhr und bei der Mesa412" cca 11Uhr. Mitten und Höhen sind dan bei der Mesa etwas mehr nach rechts. Davon kann man sich schon einen Bild machen, welche Box mehr Bumms hat.

Weiterhin ja, ihr habt recht.
 

Zurück
Oben Unten