Das 5-Minuten- Experiment mit Piezo-Pickup

MischaMischer

MischaMischer

"Alles wird repariert...koste es was es wolle"
Beiträge
419
Ort
Würzburg
Bassix
ß23.422
¿Was is'n das:

blinkhead.gif


Da kam mir doch beim Aufräumen ein Stimmgerät in die Finger (ich benutze sonst keines... stimme nach dem Klavier und dann per Flagelett)

tuner.jpg


und da musste ich doch ein wenig experimentieren!

Piezoaufnehmer an den Kopf und statt an das Stimmgerät an den Amp. anschliessen-> Beim Spielen absolut strange:

1. Die obere Restsaite klingt immer mit! Probier das mal.
2. Genial um die Oktavreinheit des Basses schnellstens zu testen -> Einfach Fagelett im 7. Bund und auf die Schwebung hören, in Echtzeit die Schraube an den Brücke justieren bis keine Schwebung mehr zu hören ist.
3. Teste die Steifheit der Brücke: Einfach an die Brücke klemmmen. Je mehr Signal da ist, umso weicher die Brücke
4. Für die Freunde des Fretboard-Tappings: Ganz neue Klangwelten!
5. Statt an den Kopf, den Piezo an einen Wirbel geklemmt! Freie Auswahl, an welchen... der Effekt ist an jedem anders!
6. Besonders interessant ist es, das Signal des Piezos mit dem normalen PU-Signal zu mischen!

Gruss
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Tat, das habe ich auch schon getan. Je nach Position kann man da auch richtig gute Sounds erreichen (Korpus, Bridge).
@haebbmaster hat mal aus einem dieser Billigst- Piezo-Plättchen einen Mandolinen-PU gebaut.👍🏿
Und bei Rockinger (?) gibt es eine aktive Elektronik, um einen Piezo mit einem Magnet-PU zu mischen.
Seeehr interssantes Thema!
 
Klar...Piezos als PU sind nichts besonderes.... den Kick gibt das Aufnehmen am Kopf oder Wirbel, weil das was dort schwingt nicht am normalen PU ankommt / ankommen soll! Vor allem das Mischen beim Tapping bringt ganz ungeahnte Klänge zutage, weil jeweils die Rest-Saite noch dazuklingt und je höher der "unten" getappte Ton, umso niedriger der "oben" abgenommene.
 
Zuletzt bearbeitet:
6. Besonders interessant ist es, das Signal des Piezos mit dem normalen PU-Signal zu mischen!

Wenn der Pickup in nem Fretless verbaut ist bekommt man so auch KB-ähnliche Klänge.

Vom Piezo die Höhen ab 3 KHz, bissl Raum dazu und ab zum normalen Basssignal. Damit imitiere ich nen geslappten KB.
 
Hi @TGR : Schon klar, aber hier ist es ein TON -Thema, kein KLANG Thema....Daduch, dass die am Kopf abgenommenen Töne reziprok zu denen an den Rest-PUs laufen!
 

Zurück
Oben Unten