Das ende der Fahnenstange -> AMPEG

Tiefton

Musik ist unvermeidbar
Beiträge
2.114
Ort
East Belgium
Bassix
ß69.231
Nach ca. 15 Jahren SWR und einer längeren Suche nach dem warmen, druckvollen und differenzierten Ton bin ich bei Ampeg gelandet.
Der SVT-schlachmischtod, es war kein reiner Vollröhrenamp, sondern einer mit Röhrenvorstufe und "röhrengetriebener Transistorendstufe ??",
mit der passenden Ampegbox (schon etwas ältere 4x12er) tat genau das was er sollte.
Es war wie eine Offenbarung, obwohl ich live schon des öfteren Ampeg gespielt und in der Vergangenheit selbst einen besaß.[:(!]
Es ist bei mir anscheinend wie bei vielen die dieses Instrument seit 20 oder mehr Jahren bedienen und dann wieder ihre alten Fenderschätzchen (Nein,... ich habe zwar einen JB von 71, werde aber trotzdem meinen Spector [8D] weiter spielen) rausholen und den "großen alten Ton" wollen.
Ich musste feststellen, das die Ampegs anscheined alles können (ausser HIFI, aber welcher Livemukker braucht das schon?) was mein Herz begehrt. Akkorde solieren, slappen (wie die sau), tapping und Petting (in Form von massivem Druck-ohne Gehörsturz-wie machen die das nur??)
Eigentlich müsste ich Glücklich sein......bin ich aber nicht, da Ampeg anscheinend ein kleines chinesisches Qualitätsproblem hat...und eine vielzahl von Verstärkern und Boxen die ich nicht alle spielen wollen muss um mich zu entscheiden.
Kann man mich vieleicht mal über die Unterschiede aufklären zwischen
ZUM BEISPIEL SVT 3, 4, 5, 6 - PRO und nicht PRO, die 100000000 Boxenserien etc.
Mir wäre am liebsten ich könnte gebraucht einen amtlichen USA Ampeg
kaufen der noch nicht zu runtergenudelt ist.
Helft mir mal ein bisschen Kollegen [:I]
 
SVT-2 Pro:
300 Watt Vollröhre, einfach ein Dampfhammer ohne Gleichen. Nachteil: Sauschwer

SVT-3 Pro:
Ein Hybrid, Röhrenvorstufe, Mosfetendstufe. Den nutzen auch viele im Forum, mit 450Watt an 4 Ohm ein Amp der Mittelklasse.

SVT-4 Pro:
Ein Allrounder, meiner Meinung nach der sanfteste Ampeg vom Klang her. Röhrenvorstufe, zwei Mosfetendstufen. Viele Features wie BiAmp, Mono Bridge, Kompressor, Limiter
Leistung 2x 500 Watt bei 4 Ohm, 2x 300 Watt bei 8 Ohm

SVT-5 Pro
Im Prinzip ähnlich wie der 4 Pro, hat anstelle des Graphic-EQ einen Overdrivekanal aus dem SVP-BSP Preamp. Wird seit 2005 nicht mehr hergestellt, gebrauchte gehen für ca. 900eur bei eBay weg.

SVT-6 Pro
Ähnlich dem 3 Pro, allerdings mit einer 1000 Watt Endstufe und einem parametrischen EQ bestückt.

SVT-8 Pro
Quasi das Spassmobil von Ampeg, 1300 Watt an 4 Ohm, inkl. Heizungsfunktion. Ein Segen für die FOH-Spannung. Leistungsineffizient (Leistung=Hitze), umweltfreundlich, sparsam [:D]

Alle Amps der Pro Serie besitzen eine Mute Funktion, einen separaten Tuner Out, regelbare DI-Ausgänge und sind 19" fähig.

Probier eine gebrauchten SVT-2, 3 oder 6 zu bekommen, nach Möglichkeit noch aus der USA Produktion. Die Fernost Teile sind nicht der Burner.

Für weitere Infos schau auf www.ampeg.com
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Talkbass Forum hab ich gelesen, dass Loud Technologies Gerüchten zufolge erwägt, die Produktion der SVT Amps wieder nach USA zu verlagern und eine Neuauflage des alten B 15 plant. Die haben wohl genug von der geschäftsschädigenden Fernost Grütze.

HRR
 
@dumbopop
Stimmt. Qualität ist nicht vom Produktionsstandort sondern von den Qualitätsansprüchen und -kontrollen vor Ort abhängig. Wer meint, dass Amerikaner besser löten können als Taiwaner der hat etwas nicht begriffen.
Wenn man halt einfach immer nur voll auf den Preis drücken will kommts nicht gut, das war von Anfang an klar.
 
Zitat:Original erstellt von: Tiefton
mit der passenden Ampegbox (schon etwas ältere 4x12er) tat genau das was er sollte.
Der Einfluß dieser Box auf dein Aha-Erlebnis darf nicht vernachlässigt werden. War das eine komplett schwarze Box, oder hatte die noch eine grau-silberne Frontbespannung?
Ampeg haben derzeit keine 4x12" im Programm, oder täusche ich mich? Ist leider nur schwer ranzukommen, da die gebraucht nur selten auftauchen.
 
Doch, gab es, ein Bekannter von mir hat eine.

Ich schätz mal die hat er sich vor drei, vier Jahren neu gekauft.

 

@dumbopop und alex de luxe: Natürlich ist die Qualität nicht vom Standort abhängig sondern von der Intensität der Qualitätskontrollen. Aber genau hier liegt ja das Problem. Gerade das Qualitäts Management ist bei vielen Fernost Firmen, die für amerikanische oder europäische Firmen produzieren nicht optimal. Die firmeneigene QS haut raus, was geht. Da wird bestimmt ab und zu nicht so genau hingeschaut. Die US Firmen die in Fernost produzieren lassen, sind ausschließlich an Gewinnmaximierung interessiert. Man könnte Abhilfe schaffen, in dem man Qualitäts Manager nach fernost schickt und dort selbst die Qualitäts-Kontrolle übernimmt, aber diese Leute würden ja zuviel Geld kosten (Auslandseinsatz). In diesem Sinne wäre eine Rückverlagerung der Produktion schon sinnvoll, da die Inhouse Qualitätskontrolle der Inhouse Fertigung einfach intensiver auf die Finger schauen kann. Die Controlling-Abteilung würde denen schon Bescheid sagen, wenn da zu viel Mist passieren würde.

HRR
 
Zu der 412er von Ampeg:
Es gab zwei Varianten, einmal die 412 HE und die 412 HED. Letztere war eine SignatureBox von Geezer Butler, dem Black Sabbath Basser... ich habe die Box nie gehört, (leider) aber die muss mörderisch gewesen sein, war in nem geschlossenen Gehäuse. Ich glaube die Produktion wurde vor 4 Jahren etwa eingestellt... Schade eigentlich...
Grüsse!!!
Nils
 
Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G

Stimmt!
Bei Ampeg wird man in den "dicontinued products" schnell fündig.
Ampeg SVT412HE
Die hat aber definitiv keine(!) silberne Frontbespannung.

Gab's zu Magnavox-Zeiten nicht auch ein geschlossenes V-4 Cabinet extra für Bass? Oder wurden die Boxen universell eingesetzt (ähnlich wie es von Marshall eine JCM800 Bass-Serie gab -> http://cgi.ebay.de/Marshall-JCM-800-Bass-Series-Box-4x12er-Celestion_W0QQitemZ250557885901 )?
 
Kennt denn jemand neben der üblichen EBAY-Quelle, eine gute um an gebrauchtes Bassequipment zu kommen?
Ich denke mal es läuft entweder auf eine getrennte Vor.-Endstufen - Geschichte hinaus, oder auf den SVT 4 Pro, da mir der SVT 2 Pro zu teuer ist...
 
zum SVT4, check auf jeden Fall mal die Reviews, da gibt´s reihenweise Probleme, aber wenn er einmal läuft, ist das ein geiler Amp (ein bisschen leise vllt und nicht mit dem ultimativen Ampeg-Rotz eines CL), und ja das Teil ist sauschwer [;-)]
 

Zurück
Oben Unten