Das G.A.S hat einen Namen: Bassman!Alt oder neu?

Noble

Noble

Lucanus Bassus
Beiträge
10.149
Lösungen
1
Ort
LIP
Bassix
ß279.034
Moin,

Ich bin immer mal wieder in Phasen, wo mich ein quasi unerträgliches Bassman G.A.S plagt und ich überlege gerade, wie ich um den Kauf eines Super Bassman 300 herumkomme...das wäre so ziemlich das Ideal. Hab die Kiste vor einem Jahr im Englandurlaub getestet und bin seit dem voll infiziert. Vorher hatte ich mir den Bassman 500 geholt und nach Test des Vollröhren Bassmans wieder verkauft...is nicht das Gleiche. Ich möchte Vollröhre und diesen geilen Bassman Overdrive.

Ich schrieb einige pms mit Oli Wan zu diesem Thema. Der 100t fällt Aufgrund von Olis Erfahrungen (welche wohl auch viele Andere gemacht haben) raus.n Er riet mir eher zu einem alten Original. Ich müsste in diesem Fall jemanden an die Hand bekommen, der son Teil nach Gebrauchtkauf durchchecked und der alten Kiste viellicht nen D.I. Out verpasst. Ich kenne hier in der Umgebung(Ostwestfalen) leider niemanden und würde mich sehr über einen Tipp freuen.

Nun kenne ich den Sound der alten Bassmänner im Vergleich zum Super Bassman nicht und möchte genügend Power haben. Aktuell fällt mir da der Bassman 135 ein oder eben ein alter 100er...wäre das eine echte Alternative? Würde gerne ein bisschen drüber schnacken.
 
Habe ja mal zu dem Thema ne Umfrage gestartet, ob beim 100T das Auto-Bias Problem mittlerweile gelöst ist. Leider gab es kaum Resonanz.

Dein Tröt war mir schon aufgefallen...ebenso wie die sehr dünne Resonanz. Ich finde eh dass hier wenig über die (noch recht neuen) Bassmänner geschrieben wird.

Ich weiss nicht, ob das daher kommt, dass wenige den 100T benutzen, habe aber den Eindruck, dass das Problem Fenderseitig behoben ist. Niemand beklagt sich drüber und das Ding wird ja nach wie vor verkauft.

Hab ich auch den Eindruck. Die Negativtröts bei Talkbass sind auch fast alle aus der Zeit, als der 100t RI neu rauskam.
Ich bin mir beim 100t nicht sicher ob der genügend Headroom hat. Müsste man ausprobieren.
 
Habe ja mal zu dem Thema ne Umfrage gestartet, ob beim 100T das Auto-Bias Problem mittlerweile gelöst ist. Leider gab es kaum Resonanz.
Das taete mich auch sehr interessieren,waere toll wenn da mal jemand etwas dazu Weiss und es hier mitteilt.Stimmt es eigentlich das man ihn auch auf 25 Watt reduzieren kann,also mit einem Umschalter von 100 auf 25?
 
Stimmt es eigentlich das man ihn auch auf 25 Watt reduzieren kann,also mit einem Umschalter von 100 auf 25?

Jap, was ihn wieder sehr interessant macht. Hatte das mal probiert: 25 Watt Modus und dann schön auf "warm" gestellt die Röhrchen...geil;-).
Der 100t ist außerdem für recording durch den Preampoutput sehr gut geeignet. Weis garnicht, ob der Super Bassman das auch hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 100t fällt Aufgrund von Olis Erfahrungen (welche wohl auch viele Andere gemacht haben) raus.
Nur nochmal kurz in zwei Sätzen, bezieht sich diese Problematik nur auf die erwähnte BIAS-Geschichte oder sind da noch ander Leichen im Keller begraben??
Vorab herzlichen Dank
 
Nur nochmal kurz in zwei Sätzen, bezieht sich diese Problematik nur auf die erwähnte BIAS-Geschichte oder sind da noch ander Leichen im Keller begraben??

Moin, nee es geht schon konkret um die Bias Geschichte und Oli war schlichtweg total genervt, was ich verstehen kann. Ich glaube nach dem 3. oder 4. Mal Einschicken war dann für ihn Schicht. Er schrieb in seinem Tröt über seinen alten Bassman einiges dazu: https://www.bassic.de/threads/fender-bassman-100-meine-neue-alte-liebe.14850992/

Ganz raus ist der 100t wohl doch noch nicht...aufgrund der zur Zeit quasi nicht mehr vorhandenen Beschwerden wäre es nen Versuch wert, gerade wegen der Features, die ihn auch für @home attraktiv machen. Was ich immernoch nicht Abschätzen kann ist der Headroom. Wenn ich son Ding kaufe, muss der theoretisch auch auf der Bühne funzen..auch wenn das zur Zeit nicht ansteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre auch mein heiliger Gral... Die Kiste lässt mich gedanklich auch nicht mehr los, seit ich mich mal ca. ne Stunde mit dem Monster vergnügen durfte.
Aber mangels Kohle bleibt es erstmal bei meinem Rumble 500 ''+ 4x10er....
Aber um auf deine Frage bezüglich der alten Herren zurückzukommen, leistungsmäßig stößt man halt mit den alten Bassmännern im Bandgefüge schnell an die Grenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Der 100t ist außerdem für recording durch den Preampoutput sehr gut geeignet. Weis garnicht, ob der Super Bassman das auch hat.
Man kann den Super Bassman auf "Silent Recording" stellen, also quasi nur den Preamp-Out nutzen. Zwischen verschiedenen Leistungsstufen wie beim 100T kann man nicht schalten.

Das taete mich auch sehr interessieren,waere toll wenn da mal jemand etwas dazu Weiss und es hier mitteilt.Stimmt es eigentlich das man ihn auch auf 25 Watt reduzieren kann,also mit einem Umschalter von 100 auf 25?
Ja kann man:
image.jpg


Nun kenne ich den Sound der alten Bassmänner im Vergleich zum Super Bassman nicht und möchte genügend Power haben. Aktuell fällt mir da der Bassman 135 ein oder eben ein alter 100er...wäre das eine echte Alternative? Würde gerne ein bisschen drüber schnacken.
Die ganz alten Bassmänner klingen im direkten Vergleich ein wenig anders. Den Unterschied hört man m.E. aber nur, wenn die Amps recht weit ausgefahren werden. Dann klingt der 100T ´ne Spur bissiger, während z.B. mein Super Bassman (Achtung: So hieß auch ein Modell, welches zw. 1969 und 1971 hergestellt wurde und quasi der Vorgänger des bekannten Bassman 100 ist) dann irgendwie sehr "weich" klingt.
 
@disssa danke! Ich weis, dass die Frage nervt, aber ich hätte sehr gern noch eine Aussage zur Lautstärke des 100t bzw dem Headroom. Für eine kleine Open Air Bühne als Beschallung für mich und die Band muss es schon reichen, sonst sehe ich nicht so den Sinn.

Die ganz alten Bassmänner klingen im direkten Vergleich ein wenig anders. Den Unterschied hört man m.E. aber nur, wenn die Amps recht weit ausgefahren werden. Dann klingt der 100T ´ne Spur bissiger, während z.B. mein Super Bassman (Achtung: So hieß auch ein Modell, welches zw. 1969 und 1971 hergestellt wurde und quasi der Vorgänger des bekannten Bassman 100 ist) dann irgendwie sehr "weich" klingt.

Sehr interessant. Hier https://www.thomann.de/de/prod_review_35861_AR_276583.html
wir der alte 100er als bissiger und direkter im Vergleich zum 100t beschrieben. Kan mir gut Vorstellen, dass das von Modell zu Modell sehr unterschiedlich ist...und eben abhängig von den Röhren.
 
Ich denke die alten Bassmänner klingen sehr verschieden, von 100 zu 135, als auch zwischen den verschiedenen 50w Modellen.

Die Neuen kenne ich nicht.
 
..den hast du ja in den Anzeigen stehen. Darf ich auch dir die Fragen stellen, wie Laut das Moped kann und ob man da recht unkompliziert nen schönen Zerrton rausbekommt? Wenn ich das richtig verstehe, haben die alten Bassmänner ja keinen eigenen Zerrkanal. Leider ist die Schweiz etwas sehr weit weg, sonst würde ich mir den mal ansehen.
 
Hatte zweimal alte Bassmänner, 135 und 100. Beide rund, weich, fett. Richtig vintage, toll mit 15ern. Der 135 zerrte als ich noch nicht auf Zerre stand (80er Jahre eben), der 100 er kann das bei aufgedrehtem Master aber auch. Rotzig klingt das aber m.E. nicht. Kann der Ampeg v4 bh deutlich besser. Headroom gibts bei 100 W Röhre halt begrenzt. Wenns clean und punchy sein soll, finde ich reichts nicht wirklich gegen 412er Marshalls aus.
 
Alles sehr persönliche Eindrücke über alte 100 und 135:

Ich finde die zerren nur ein bisschen, und ich finde sie auch angenehmer unverzerrt an einer druckvollen Box.

Leicht angezerrt geht, aber eher warm komprimiert und auch eher angezerrt als richtig. So voll Drive geht nicht wirklich.

Ganz offen sind sie alles Andere als clean, aber von Zerre würde ich da nicht sprechen, eher dreckig, aber kein rotziges Dreckig (V4B habe ich nie gespielt).

Laut können sie nach meinem Geschmack schon, aber es ist nicht das gleiche laut wie eine 300w Maschine die auf viertelvorzwölf schon mehr als laut macht ...

Ich hatte meinen 135er Bassman meistens nahezu ganz offen im Proberaum, der Ampeg SVT mit 300w ist bei etwa viertelvor gleich laut. Das 300w Monster bleibt dabei "clean", der 135er war bei meinen Temperaturen nie clean.

Auf der Bühne reicht ein 135er für kleinere Locations vollkommen, auch für Rock und Bass ohne PA.

Edith hat noch ein paar Fehler korrigiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weis, dass die Frage nervt, aber ich hätte sehr gern noch eine Aussage zur Lautstärke des 100t bzw dem Headroom. Für eine kleine Open Air Bühne als Beschallung für mich und die Band muss es schon reichen, sonst sehe ich nicht so den Sinn.

Pauschal würde ich antworten: Ja, dazu reicht der 100T locker. Aber: Es ist auch immer eine Frage der verwendeten Boxen.
Wenn jemand schreibt, dass er sich mit einem Bassman 100 "nicht hört" oder dieser sich nicht durchzusetzt, dann zweifle ich ehrlich gesagt am Resthörvermögen des Users bzw. glaube, dass die verwendeten Boxen mehr Wärme als Schalldruck erzeugen. Denn gerade die alten Bassmänner finde ich sehr "mächtig" zu Werke gehend. Was die Soundgestaltung des 100T betrifft, bekommt man diesen besser "in den Griff".
 
Eventuell wäre ja auch ein Fender/Sunn Bassman 300 Pro/T aus den neunziger Jahren was. Ich kann nichts dazu sagen, inwieweit die klanglich sich von den aktuellen Bassman Amps unterscheiden, die Ausstattung ist aber ziemlich ähnlich (2 Kanal, Zerre...)
Das sind tolle Amps. Und aus eigener Erfahrung: der Verstärker ist irre laut. Hab den selten über 3 von 10 am Master. 300 Watt Vollröhre rockt.
 

Zurück
Oben Unten