Das ist ja mal ein echter Murks...

Talisker

No religion! Except for Bad Religion!
Beiträge
6.869
Lösungen
1
Ort
Frankfurt
Bassix
ß435.558
...hab mir mal wieder einen Bass VI geholt in der Bucht. Die Zeit verwischt alle Erinnerungen.

Ich hatte schon mal einen und hatte mir damals eine Replacement-Bridge besorgt. Aber dass die Originalbrücke SO scheiße ist, hab ich damals nicht wahrgenommen.
IMG_20191217_213002614.jpg

Hier wird das Problem dadurch verschärft, dass hier das vibratosystem deinstalliert ist und eine andere Saitenhalterung montiert, welche die Ballends näher zur Brücke positioniert. Das hat den ‘Vorteil‘, dass man mit der Saitenlänge besser hinkommt bei manchen Sätzen.
Allerdings sitzen dadurch die Saiten ganz fix auf der U-förmigen Brücke auf und dann war es das mit Druck auf die Saitenreiter. Die kann man auch nicht viel höher Schrauben, weil dann die Schraube in der Brückenbohrung klemmt und bei der E-Saite an die Saite selbst stößt.
Spitzen-Konstruktion!
Ich müsste die Brücke umdrehen, die Bohrungen für die Schrauben aufbohren, die Schrauben kürzen (bis auf die fürs tiefe E) und am besten dann die hintere Kante vom U-Profil wegflexen.
Andere Ideen?

Die englische Replacementbrücke gibt es wohl nicht mehr...
 
Faszinierend... dagegen ist die Gibbo-Dreipunktbrücke ja ein wahres Wunderwerk der Ingenieurskunst...:D
Die exportieren nicht mehr. Müsste ich mir einen Kontakt in GB suchen. Unmöglich isses nicht.
Ich bin vom 30.12. - 5.1. in Schottland und hätte dort auch eine Adresse, an die man was schicken kann. Also, if you want...:-)
Aber beeil dich - wer weiß, wie lange
und "Schottland" noch zusammenpassen...:D
 
Ich bin vom 30.12. - 5.1. in Schottland und hätte dort auch eine Adresse, an die man was schicken kann. Also, if you want...:-)
Aber beeil dich - wer weiß, wie lange und "Schottland" noch zusammenpassen...
Das ist lieb von dir, trink einen Talisker für mich mit!
Die Bridge ist aber laut Webseite z.Z. nicht auf Lager und wegen der Feiertage vermute ich, dass dein Zeitfenster nicht groß genug ist.
Ich krieg das schon hin, man kennt ja Leute, die Leute kennen...

Außerdem weiß ich noch nicht, ob die Staytrem-Brücke meine Lösung wird, denn durch das breitere U wird die Gefahr noch größer, dass die Saiten dort aufliegen. Müsste also wieder auf Vibrato umrüsten, damit der Winkel günstiger wird. Dann kann ich aber auch bestimmte Saitensätze nicht mehr einsetzen, weil zu kurz( D'Adarrio z.B., Erny Ball aber wahrscheinlich auch).
Ich denke nach.
 


Ich liebe solche herausforderungen :-)

Wie wärs mit was in die richtung -
eine zwischenbrücke -
aber umverkehrt -
die saiten laufen oben drüber und
der winkel der saiten flacht ab.

1576659601006.png



Oder so was :
du installierst höhere saitenreiter
und kützst die beiden brückenpfeiler -
versenkst also die brücke.
 
Ich liebe solche herausforderungen :-)

Wie wärs mit was in die richtung -
eine zwischenbrücke -
aber umverkehrt -
die saiten laufen oben drüber und
der winkel der saiten flacht ab.

Anhang anzeigen 342891


Oder so was :
du installierst höhere saitenreiter
und kützst die beiden brückenpfeiler -
versenkst also die brücke.
Genau so wie auf diesem Bild war mein alter Bass VI bestückt, das ist die StayTrem-Brücke und der völlig überteuerte Saitenniederhalter!
Das Bild zeigt zumindest, dass die Staytrem-Bridge funktionieren müsste. Ist vielleicht dann doch das einfachste (wenn man die Logistik beiseite lässt).
 
Ich hatte bei meinem Squier VI die Reiter für die E-, A- und D-Saite umgekehrt montiert, also drei Zusätzliche Löcher gebohrt. Das hat wunderbar funktioniert, und die Saiten lagen nicht mehr auf den Schrauben auf. Ob es allerdings in Deinem Fall etwas hilft glaube ich weniger, da müsste die Brücke tatsächlich niedriger montiert werden, und das macht der Rest nicht mit. Oder eben brückenseitig die Versteifung, die im Weg ist, runterschleifen.
Die "einfachste" Lösung, die mir gerade einfällt: Die Saitenendbefestigung nach hinten verlegen.
 
Ob es allerdings in Deinem Fall etwas hilft glaube ich weniger, da müsste die Brücke tatsächlich niedriger montiert werden, und das macht der Rest nicht mit. Oder eben brückenseitig die Versteifung, die im Weg ist, runterschleifen.
Ich habe noch eine Originalbrücke rumfliegen, die werde ich am WE mal mit in die Werkstatt nehmen. Mal schauen, was Bohrer und Feile so anrichten können.
Die "einfachste" Lösung, die mir gerade einfällt: Die Saitenendbefestigung nach hinten verlegen.
Ja, klar, aber wie oben schon angedeutet, wird der Weg für manche Saitenoptionen zu lang. Außerdem ist dann der Druck auf die Reiter arg dünn, das rappelt gerne...
 
@beate Hast du nicht auch einen Bass VI? Wie hast du das gelöst?
Mein Bass ist ja"nur" ein umgebauter HB Shortscale Preci. Dem habe ich eine angepasste Strat-Brücke spendiert.

Das scheidet in Deinem Fall aus.
Die ABM-1-Brücke würde ich auch eher nicht nehmen. Es ist ja nichtmal klar, ob die Buchsen passen. Außerdem ist der Saitenabstand bei Gibson etwas kleiner als bei Fender.
Wegen des geringen Einstellbereichs müsste man sie sehr genau positionieren. Manchmal findet man aber Austauschbrücken mit etwas mehr Spielraum.

Hier gibt es Ersatzbrücken einschließlich einer TOM: https://guitarpartsresource.com/gbridge_jagjazz.htm

und da die Luxusversion aus Edelstahl und mit verschraubten Bolzen:

Und wenn Du nen Kumpel in UK hast (die verschicken nicht international): https://staytrem.com/bass-vi-bridge1
 
Mein Bass ist ja"nur" ein umgebauter HB Shortscale Preci. Dem habe ich eine angepasste Strat-Brücke spendiert.
Ah, OK, das hatte ich anders in Erinnerung.
Die ABM-1-Brücke würde ich auch eher nicht nehmen. Es ist ja nichtmal klar, ob die Buchsen passen. Außerdem ist der Saitenabstand bei Gibson etwas kleiner als bei Fender.
Wegen des geringen Einstellbereichs müsste man sie sehr genau positionieren. Manchmal findet man aber Austauschbrücken mit etwas mehr Spielraum.
Ich hätte sowieso eher auf die Schaller-Rollerbridge geschielt. Aber Bastelei bleibt es trotzdem mit einigen Unwägbarkeiten.
und da die Luxusversion aus Edelstahl und mit verschraubten Bolzen:
Bis die hier wäre, hätte sich der Wert des Instruments verdoppelt... :-)
Und wenn Du nen Kumpel in UK hast (die verschicken nicht international): https://staytrem.com/bass-vi-
Ja, darauf läuft es wohl hinaus. Habe schon mal meine Kanäle angetriggert.
 
Ah, jetzt, ja!
Das zeigt wohl die auch von mir preferierte Lösung, die StayTrem-Brücke und den Vibrato-Ersatz. Scheint sauber zu funktionieren.
So wird das gemacht!
 

Zurück
Oben Unten