Das leidige Thema Flohmarkt

HenrySalayne

HenrySalayne

Well-Known Member
Beiträge
1.490
Lösungen
2
Ort
DE
Bassix
ß7.458
So ähnlich sieht das die meiste Zeit aus, wenn ich auf die Schaltfläche "Neue Beiträge" gehe:
Bassic-Leidiges_Thema_Flohmarkt.PNG

Gerade einmal sechs (!) von zwanzig neuen Beiträgen beziehen sich auf das richtige Forum, der Rest verweist auf Gesuche oder Angebote im Flohmarkt.
Bei vielen Anzeigen ist auf Grund der Überschrift nicht klar, ob es ein Gesuch oder ein Angebot ist; was genau gesucht oder angeboten wird; was das ganze kostet und ob es überhaupt noch verfügbar oder aktuell ist.
Es ist nicht nur so, dass viel des normalen Forums durch diesen "Anzeigenspam" untergeht, es ist leider auch so, dass die Suche nach Produkten mit bestimmten Eigenschaften (bspw. E-Bass, bundiert, 4-Saiter zwischen 600 und 1000 Euro) unmöglich ist. Die Suche nach bestimmten Produkten (bspw. Sansamp RBI) funktioniert davon abgesehen ziemlich gut. Allerdings gleicht das Stöbern nach passenden Angeboten der Suche nach der Nadel im Heuhaufen.

Ich habe diesen Thread nicht (nur) eröffnet, um mich darüber zu beklagen, sondern auch, um Lösungsansätze zu diskutieren und eure Meinung zu dem Thema zu hören.

Eine Idee meinerseits wäre:
- den Flohmarkt von den neuen Beiträgen auszuschließen
- eine einheitliche Nomenklatur vorzuschreiben
- bspw. fest definierte Tags zu nutzen, um die Produkte besser zu kategorisieren und eine Suche nach gewissen Punkten zu erleichtern: Preisbereiche, Saitenanzahl und eben ähnliche Punkte bei Verstärkern, Boxen, etc.
- eine Funktion zu implementieren, mithilfe deren eindeutig hervorgeht, dass Angebote nicht mehr verfügbar sind. Die derzeitig häufig genutzte Methode der Verkäufer in einem neuen Post "Verkauft" unter die Anzeige zu schreiben katapultiert diese wieder ganz an den Anfang der Liste.
 
So ähnlich sieht das die meiste Zeit aus, wenn ich auf die Schaltfläche "Neue Beiträge" gehe:
Anhang anzeigen 75216

Gerade einmal sechs (!) von zwanzig neuen Beiträgen beziehen sich auf das richtige Forum, der Rest verweist auf Gesuche oder Angebote im Flohmarkt.
Bei vielen Anzeigen ist auf Grund der Überschrift nicht klar, ob es ein Gesuch oder ein Angebot ist; was genau gesucht oder angeboten wird; was das ganze kostet und ob es überhaupt noch verfügbar oder aktuell ist.
Es ist nicht nur so, dass viel des normalen Forums durch diesen "Anzeigenspam" untergeht, es ist leider auch so, dass die Suche nach Produkten mit bestimmten Eigenschaften (bspw. E-Bass, bundiert, 4-Saiter zwischen 600 und 1000 Euro) unmöglich ist. Die Suche nach bestimmten Produkten (bspw. Sansamp RBI) funktioniert davon abgesehen ziemlich gut. Allerdings gleicht das Stöbern nach passenden Angeboten der Suche nach der Nadel im Heuhaufen.

Ich habe diesen Thread nicht (nur) eröffnet, um mich darüber zu beklagen, sondern auch, um Lösungsansätze zu diskutieren und eure Meinung zu dem Thema zu hören.

Eine Idee meinerseits wäre:
- den Flohmarkt von den neuen Beiträgen auszuschließen
- eine einheitliche Nomenklatur vorzuschreiben
- bspw. fest definierte Tags zu nutzen, um die Produkte besser zu kategorisieren und eine Suche nach gewissen Punkten zu erleichtern: Preisbereiche, Saitenanzahl und eben ähnliche Punkte bei Verstärkern, Boxen, etc.
- eine Funktion zu implementieren, mithilfe deren eindeutig hervorgeht, dass Angebote nicht mehr verfügbar sind. Die derzeitig häufig genutzte Methode der Verkäufer in einem neuen Post "Verkauft" unter die Anzeige zu schreiben katapultiert diese wieder ganz an den Anfang der Liste.
Wollte auch gerade sagen, der aufmerksame bassic-Nutzer kann seit gefühlt mindestens einem dreiviertel Jahr die Flohmärkte (und die sogar einzeln) ausblenden in den neuen Beiträgen.
Dazu gibt es einen Punkt in Deinen Profileinstellungen, der sich "Ignore new posts" nennt.
 
Das kannst du auch jetzt schon in deinem Profil einstellen.

Wollte auch gerade sagen, der aufmerksame bassic-Nutzer kann seit gefühlt mindestens einem dreiviertel Jahr die Flohmärkte (und die sogar einzeln) ausblenden in den neuen Beiträgen.
Dazu gibt es einen Punkt in Deinen Profileinstellungen, der sich "Ignore new posts" nennt.


ein Wunder ist geschehen!

Danke, danke, danke!
 
- eine Funktion zu implementieren, mithilfe deren eindeutig hervorgeht, dass Angebote nicht mehr verfügbar sind.
Da bin ich auch unbedingt dafür. Viel von dem "hochgeschiebe" könnte dadurch entfallen.
Ich fände es zusätzlich gut wenn man die Anzeigen auch nach Datum des ersten Einstellens sortieren könnte. Dann bräuchte ich nicht immer wieder die gleichen Anzeigen lesen um dann festzustellen, dass ich die Anzeige ja schon vor x Tagen/Wochen gelesen habe.
 
Ich fände es zusätzlich gut wenn man die Anzeigen auch nach Datum des ersten Einstellens sortieren könnte. Dann bräuchte ich nicht immer wieder die gleichen Anzeigen lesen um dann festzustellen, dass ich die Anzeige ja schon vor x Tagen/Wochen gelesen habe.
Dazu musst Du doch nur auf die Spalte "Erstellungsdatum" klicken. Dadurch kannst Du nach Bedarf auf- bzw. absteigend nach Erstellungsdatum der Anzeige sortieren.
 
Also selbsterklärend ist anders, aber tatsächlich existiert die Funktion schon, den Flohmarkt auszuschließen. Danke! :great:

Bleibt aber immer noch das Chaos im Flohmarkt. Die große Angebotsmenge ist super, aber auch gleichzeitig Grund dafür, dass es mit einfachen Threads nicht wirklich getan ist. Im alten Bassic war der Flohmarkt immer sehr kompakt und die Angebote sind schnell wieder verschwunden (sei es nun auf Grund des Alters oder durch Verkauf des Artikels). Da haben mangelnde Filtermöglichkeiten nicht gestört. Jetzt scheint es mir so, als hätte der Flohmarkt deutlich mehr Zulauf.
 
Wie oft wurde das schon thematisiert?

Ich habe übrigens kein Problem mit dem Flohmarkt, so wie er ist. Was mich interessiert, finde ich schnell, wenn es denn angeboten wird, es ist ausreichend GAS-Faktor vorhanden, so what?!
 

@henryS. Stimmt. Allerdings stöbere ich entweder rum wie auf dem Grabbeltisch, oder ich suche gezielt. Von daher passt's für mich. Und Equipment suche ich nicht nach der Methode "Irgendeinen Verstärker, Bass, ... Hauptsache nicht teurer (oder billiger) als xxx".
 
Im alten Bassic war der Flohmarkt immer sehr kompakt und die Angebote sind schnell wieder verschwunden (sei es nun auf Grund des Alters oder durch Verkauf des Artikels).

Ja.eine filtermöglichkeit wäre golde-wert !
Wurde schon oft angeregt.
Aber leider tut sich da nichts...
is halt so...
das werden wir nicht mehr erleben :-)

Der alte Flohmarkt war auch nicht der Knaller, zumindest recht veraltet. Aber er war losgelöst vom Board. Beim jetzigen ist es nicht so einfach spezielle Funktionen einzubauen. Er beruht ja lediglich auf die Forensoftware von Bassic. Da sollte man nicht zu viel an zusätzlicher Funktionalität erwarten. Um allen Wünschen gerecht zu werden braucht es hier eine neue Seite, bedeutet auch Geld und viel Arbeit. Ich denke, wir werden damit leben müssen. Die alten Threads zu löschen ist schon mal keine schlechte Sache. Es gäbe ja genug Möglichkeiten im Netz zu checken, welchen Gebraucht-Wert XY hat. Dafür braucht man nicht bassic. Diese alten Threads im jetzigen Flohmarkt zu belassen, ist da nicht hilfreich und macht es nur unübersichtlich. Oft wird so altes Zeugs wieder nach oben gespült.
 
@doubleball Das mit dem Preis war ja nur ein Beispiel. Es gibt ja viele sinnvolle Punkte, wie bspw. die Saitenanzahl. Auf der Suche nach einem 5-Saiter hätte man dann schon einmal die Anzahl der zu durchstöbernden Beiträge auf 30-40% eingedampft.

Der alte Flohmarkt war auch nicht der Knaller, zumindest recht veraltet.
Absolut. Das war jetzt keine Lobhymne, sondern eher eine punktuelle Betrachtung. Wie andere schon angesprochen haben, wurde die begrenzte Anzahl an Angeboten auch genutzt um andere Anzeigen herauszutreiben.
Ich finde das neue System mit großen Bilder und Diskussion sehr gut. Allerdings fehlt es doch sehr an Übersichtlichkeit. Wichtige Angaben wie Preis oder Standort befinden sich meistens im Text oder zwischen Bildern vergraben. Das ist Schade.

Er beruht ja lediglich auf die Forensoftware von Bassic. Da sollte man nicht zu viel an zusätzlicher Funktionalität erwarten.
Richtig. Mein Vorschlag mit den Tags bezog sich explizit auf eine Funktionalität, die die Forensoftware schon unterstützt.

Diese alten Threads im jetzigen Flohmarkt zu belassen, ist da nicht hilfreich und macht es nur unübersichtlich. Oft wird so altes Zeugs wieder nach oben gespült.
Anstatt diese Beiträge zu löschen, könnte man sie auch einfach nach einer gewissen Zeit (1 Monat) archivieren und in ein anderes Forum (Archiv) verschieben.
Es gibt da bestimmt auch mit Boardmitteln schon viele Möglichkeiten das ganze etwas zu strukturieren.
 
Mein Vorschlag mit den Tags bezog sich explizit auf eine Funktionalität, die die Forensoftware schon unterstützt.

Das mit den Tags ist schon keine schlechte Idee. Ob dann alle Tags verwenden? Wäre aber ein Anfang.

Anstatt diese Beiträge zu löschen, könnte man sie auch einfach nach einer gewissen Zeit (1 Monat) archivieren und in ein anderes Forum (Archiv) verschieben.

Das finde ich schwierig. Viele Artikel brauchten Monate (manchmal sogar 1 Jahr) bis sie verkauft wurden. Dann muss man immer wieder den Kram neu reinstellen und forciert zusätzlich noch das puschen der Anzeigen, was auch nerven könnte. Wie der wöchentliche Todd Krause Preci.:D

Fürchte, der Flohmarkt wird wohl nur eine Notlösung bleiben, bis man sich zu einer anderen Software entschließt.
 
Ich fänd eine Art Überschriftsschablone gut und nötig.
Was, wieviel, wo, und VK oder K. FP, VHB, Selbstabholung, Versendung.
Kurz und knackig in der Überschrift.
Gehaltvoll im eigentlichen Thread.
Diese ganze Feeler Kacke sollte bitte entfallen.

Erledigte Threads sollte man löschen, ebenso wie schon seit xMonaten (mein Vorschlag wäre 3) nicht mehr bearbeitete.
Möglicherweise könnte man dies in einen Backup Bereich verschieben. Ich persönlich brauche das nicht.

Den ganzen Mist wegen statistischer Erhebungen aufbewahren zu wollen, ist m.E. doof, da es die Übersichtlichkeit völlig minimiert.
 
Ich hatte auf einen derartigen Thread gewartet. Danke @HenrySalayne für den konstruktiven Beitrag!

- den Flohmarkt von den neuen Beiträgen auszuschließen -> können wir bestimmt hinkriegen :-)

-einheitliche Nomenklatur -> super! aber das müsste mehrheitlich durch eine Umfrage entschieden werden
bspw. fest definierte Tags zu nutzen -> das bespreche ich mal micom intern - find ich auch sehr gut!

- eine Funktion zu implementieren, mithilfe deren eindeutig hervorgeht, dass Angebote nicht mehr verfügbar sind -> Ich fände eine festgelegte Zeitspanne mit Ablauf gut - muss aber natürlich auch die Community entscheiden...
 

Zurück
Oben Unten