Das musikalische Coming Out...

bassilisk

Seid lieb!
Beiträge
6.635
Ort
DE
Bassix
ß14.481
... nicht meines, sondern so ganz allgemein...
Wir schwadronieren hier ja gerne über Tightness, Groove, Zing und Druck... über Saitenlage, Hölzer und die unzähligen Gräle. Aber es fällt vielen von uns (mir) schwer, mal tatsächlich die Hosen runter zu lassen. Irgendwas ist immer - kein Interface, nur "quick and dirty", gerade keine Zeit... ;-) Und wenn, dann immer mit der Anmerkung "mal schnell in den Computer gehackt" oder "ich weiß, dass... blablabla..."
Vor allem den Amateuren scheinen ihre Schwächen bewusster zu sein als ihre Stärken. Die Hemmschwelle ist sehr hoch.

Ich habe lange gebraucht, und bin - verdammt nochmal - alt genug, mal meine Fertigkeiten unter Beweis und ins Netz zu stellen.
Dabei bin ich mir durchaus bewusst, wo ich mich einzusortieren habe. Macht nix. Das gehört alles zu mir; Spielfehler, Sound... Spass und Bass.
Aber ich kreise schon wieder viel zu sehr um mich selbst... :rolleyes:

Und Ihr so? :-)
 
Beim Slappen krieg ich blaue Daumen und es klingt, als würde ich ne Holzwand verprügeln.

Ich kann gut Tempo halten.

Jeder Blastbeat kickt mich immer aus dem Takt.

Ich krieg die Grundlagen der Stufentheorie relativ sicher aufs Parkett, auch spontan.

Alle meine Riffs und vor allem Songs klingen irgendwie gleich.

Beim Singen treffe ich fast alle Töne.

Meine Gesangstechnik ist ne Katastrophe.

Mein Gesangsstil hat einen gewissen Wiedererkennungswert.

Ich kann auf der Bühne überhaupt keine Brauchbaren Song-Ansagen machen.

Ansonsten kann man mit mir aber auf die Bühne und ins Studio gehen. Abliefern kann ich.

ich bin manchmal ein komischer Kauz.

Ich kann das Artwork von Bandlogos, CDs etc. machen.

Ich kriege keinen einzigen Gig organisiert.

Ich krieg aber die gesamte Band zu regelmäßigen Proben organisiert.

Ich habe von Signaturgrößen Ahnung.

Ich könnte nen Mitschnitt von ner Schlgzeug-Bass-Improvisation hochladen. Ungeschnitten mit allen Holperern und so.

Edith ergänzt: ...und ich bin der größte Fan von allen meinen Bands!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine typisch deutsche Eigenart.
Ich bringe tagtäglich meinen Grundschülern bei, stolz auf das zu sein, was sie können und nicht das, was sie noch nicht können. Mut zur unentschuldigten Realität könnte den Leistungsdruck der Gesellschaft oder auch der Community hier nehmen.
Ich habe Musiklehramt inkl. schulpraktischem Klavierspiel studiert und benutze am E-Piano gerne mal die Transpose-Taste, statt komplizierte Tonarten zu spielen.
Ich kann weder am Bass noch an der Gitarre oder dem Klavier nichtmal einfache Jamsessions ohne Chordsheet spontan begleiten. Der sehr leichte Zugang via Smartphone auf die Akkorde hat mich diese Fähigkeit nie lernen lassen. Auch von Tabs abspielen kann ich nahezu vom Blatt. Notenlesen kann ich auch Partituren flüssig, auch danach Singen. Aber am Bass komme ich nichtmal in der ersten Lage klar.
Was ich kann: Begeisterung für Musik erfahren und erfahren lassen.
Rhythmen verstehen und improvisieren klappt ganz gut genau wie das Feeling, der Groove, zumindest in meinen Ohren, was wieder dazu führt, dass ich riesigen Spaß am musizieren habe.
 
Ich habe von Signaturgrößen Ahnung.
Oh ja! Bittebitte hilf mir! :-*
Edith ergänzt: ...und ich bin der größte Fan von allen meinen Bands!
Ich habe mich schon gefragt, ob das ok ist, ständig den eigenen YT-Channel zu hören. :ugly: Ich denke, ja, es ist ok.
ich bin manchmal ein komischer Kauz.
Ich befinde mich auf der Straße von "kindisch" nach "senil"... immer schon. :bier:

Ansonsten bin ich einfach faul. |)
 
Ich kann ganz passabel slappen, aber kein Doublethumping

Tempo halten, auf der Bühne abliefern geht klar

Im Studio etwas nervöser, aber geht auch.

Ich kann kaum Noten lesen und keinen hacken vom Blatt spielen

Ich kann ganz brauchbar bei Jams mithalten, wenn es jetzt nicht wirklich jazzy wird

Wenn ich denke ich gehe auf der Bühne voll ab, ist das eher Seegras in der Brandung. Wenn ich denke ich raste völlig aus und renne wie Flea die Bühne auf und ab, dann bewege ich mich tatsächlich ein wenig.

Ich kann meinen Krempel meistens gut zum klingen bringen

Ich komme meistens mit Amps klar, die gestellt werden

Ich kann brauchbar organisieren...weil es sonst keiner in der Band macht.

Ich kann mir unter Druck recht flott Songs draufschaffen, so lange es kein Jazz ist

Ich mag Jazz, kann es aber nicht außer ein paar Alibi-Chords und drei, vier Standards mäßig spielen

Ich bin zu faul zum regelmäßigen üben

Ich will gut Noten lesen können, es aber nur können, nicht lernen

Wenn ich singe fallen Vögel von den Bäumen (auch Krähen)

Ich vergesse ständig die Setlist und Songnamen

Ich kann keine Kabel aufrollen

Ich kann schnell und stimmstabil Saiten wechseln

Ich haue immer Macken in Instrumente

Wenn ich selbst Songs schreibe klingen die immer nach Deftones meets the Cure

Ich funke und groove ganz brauchbar für ein Nicht-Ami

Ich spiele ganz gerne mit dem Pick

Ich kann nicht mal ansatzweise tappen

Ich hasse es neuen Homerecording Kram einzurichten und mache es dann einfach nicht.
 
Ich kann mich selbst überhaupt nicht einschätzen.

Mein Kollege - sind nur zu zweit, er Multiinstrumentalist. Ich Bass und Orga - meint ich bereicher seine Musik. Ich finde fast alles schlecht was ich mache und bin nie zufrieden.

Notenlesen kann ich. Echtzeit dazu spielen nicht. Mit gepunkteten Noten tu ich mir schwer. Wenn ich sie höre kann ich den Rhythmus ohne Probleme nachspielen, vom Blatt mit Metronom keine Chance.

Hab seit Jahren Probleme mit der linken Hand. OP hinter mir. Deswegen neuer Lehrer. Hilft enorm, aber es geht nie ganz weg. Deswegen bin ich nicht dort wo ich sein möchte.

Slappen find ich uninteressant. Möchte es trotzdem irgendwie können, aber nicht üben müssen, weil ichs nur zum posen bräuchte, was mir wiederum nichts bringt.

Ich wäre gerne schneller.

Ich spiele lieber die Balladen als die härteren Nummern.

Ich kann kaum Cover spielen und hab eigentlich keinen Bock welche zu lernen, außer der Kollege möchte eines aufnehmen. Das letzte war ein Aerosmithlied. Ich schreibe lieber eigene Basslines. Dass es viel brächte weiß ich.

Dennoch sagen sowohl mein Kollege als auch mein Lehrer, dass man deutlich meine Einflüsse hört.

Ich liebe es Equipment zu probieren am Ende hängen dann trotzdem die gleichen 3 Pedale in der Kette wovon eins ein Stimmgerät ist.

Ich habe red light fever.

Ich serviciere gerne unsere Instrumente.
 
Ich kann vieles ganz gut aber nichts richtig. Bin der 80/20 Typ, 80% Ertrag aus 20% Arbeit. Ich komme aber nie weiter weil mir dann langweilig wird.

Ich spiele gut Bass. Kann halbwegs slappen.

kann Gitarre (E und A)und Cajon passabel und songdienlich spielen.

ich habe mein stärkstes Instrument Posaune fast völlig verlernt.

Ich kann passable Mixe von unserer Band am PC machen

Ich kann live Chor mit Liveband in guter qualität mischen.

ich kann Bis zu der Geschwindigkeit der Bigband Version von all of me vom Blatt spielen

ich kann Partituren lesen

ich kann richtige töne singen, klingt aber nie gut. Bin in der 7 Köpfigen Band oft der einzige ohne Mikro.

ich kann mich nicht auf etwas konzentrieren (gerade sollte ich arbeiten)

LG:bier:
 
was ich kann und wovon ich ahnung habe:
der technische krempel rund ums instrument.

was ich nicht kann:
musiktheorie
noten lesen
slappen
mit plek spielen

was ich nicht kann und wofür ich mich echt schäme:
schnell in time sechzehntel spielen. neulich im proberaum, ich weiß daß ich da nicht gut bin, aber ich höre das problem noch nicht mal während mich alle anderen böse angucken.
und vor allem:
instant groove ohne mitmusiker. wieder so ein thema, das ich währenddessen nicht mal höre. ich denke ich spiele grade den geilsten scheiß und auf ner aufnahme höre ich später kein timing, kein groove, nur unmotivierte scheiße.
 
Ich kann alles ein bisschen und nix richtig.
Ich bin bei Tests unter den Augen des gelangweilten Musikalienfachverkäufers in Läden nervöser, als wenn 1000 Leute vor der Bühne stehen.
Ich finde meinen Sound großartig.
Ich finde meine Technik (Timing/Groove ausgenommen) unfassbar mittelmäßig.
Ich bin bei Studioarbeit viel weniger pingelig, als ich es sein sollte.
Ich bin bei Livearbeit viel pingeliger, als ich es sein sollte.
Ich bin Pedant, was Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit und generell Vorbereitung von Terminen angeht. Das Leben im Punkrockuniversum wird dadurch nur sehr bedingt erleichtert.
Ich kann gar nicht gut Idioten ertragen.
Ich kann sehr gut kaltes Bier ertragen.
Ich kann ungefähr so gut Noten lesen, wie ein Sechsjähriger das BGB.
Ich kann ungefähr genau so gut Slappen.
Ich kann ohne Bands nicht sein. Müsste ich alleine Musik machen, würde ich eher Briefmarken sammeln, Topflappen häkeln oder eine schicke Modelleisenbahn bauen.
 

Mir fallen zu viele Sachen ein, die ich nicht kann oder gerne können würde :-/… aber die KollegInnen in den 7 Bands, in denen ich im Laufe von 30 Jahre gespielt habe, scheinen mit mir zufrieden gewesen zu sein :-)
 
Ich kann ohne Bands nicht sein. Müsste ich alleine Musik machen, würde ich eher Briefmarken sammeln, Topflappen häkeln oder eine schicke Modelleisenbahn bauen
Oh, gaaaanz wichtig! Ich auch. :keks:

Schon interessant, wie sich das Thema entwickelt. Meine ursprüngliche Intension war eher das "musikalische" coming out - nicht schon wieder das "verbale". :whistle:
Der Anstoß war, dass ich jetzt endlich unseren YT-Kanal vor mir her trage, obwohl er alles andere als perfekt ist. Die meisten von uns verstecken ihre Musik hinter x000 Postings, aber lassen sich nie hören... Jetzt schon wieder...:prost: Das ist nicht als Vorwurf gemeint, sondern beleuchtet das musikalische Selbstbewusstsein.
Erinnert ihr euch noch an diesen Playback-Sänger, der letztes Jahr hier nach Musikern gesucht hat? :rofl: Der hat seinen ganzen Kram Stolz auf YT ausgebreitet.
Alder, wenn ich nur 10% dieser Arroganz besäße, wäre ich berühmt.

Aber macht ruhig weiter, so ist's auch ganz lustig.:hat:
 
- Songabläufe entfallen mir bisweilen bei Live Auftritten, meistens fallen sie mir nach besonders krassen Böcken sofort wieder ein. Dann ärgere ich mich über mich selber und versaubeutele den nächsten Song auch noch...
- Lead Gitarristen und Sänger gehen mir öfter mal total auf die Nerven, empfindlich wie Mimosen und für gute Lösungen zu unflexibel...
- Die Sachen, die ich live spiele, beherrsche ich (Ausnahme s.oben)
- Ich bin ein bequemer Pragmatiker, ich liebe meine Ampegs, spiele aber noch lieber über gestellte Amps, mache auch vor digitalen Kistchen nicht halt...
- Ich bin bekennender Poser, meine schwarzer Headless hat weiße Saiten drauf, mein Schack hat meinen Nachnamen als Inlay im Griffbrett...
- Ich kann meine eigenen Leadsheets nicht mehr entziffern...
- Ich singe Zweitstimmen so inbrünstig, dass der Sänger wie ein unmotivierter Bühnenarbeiter wirkt. Das führt manchmal auch zu Punkt 1
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon interessant, wie sich das Thema entwickelt. Meine ursprüngliche Intension war eher das "musikalische" coming out - nicht schon wieder das "verbale". :whistle:0
Der Anstoß war, dass ich jetzt endlich unseren YT-Kanal vor mir her trage, obwohl er alles andere als perfekt ist.
Nun, wenn man das Forum übers Mobilgerät betrachtet, sieht man die Signatur nicht!
Dass es Dir eigentlich um den Youtube-Kanal in Deiner Signatur ging, war für mobile Leser wie mich deshalb gar nicht erkennbar.
Da sah man eben nur die Liste mit Dingen, die der jeweilige kann/nicht kann.
 
Oha stimmt geht hier auch, danke ! (Android). Dann hätte ich nur wissen müssen, dass es gerade um die Signatur geht.
 

Zurück
Oben Unten