Das richtige Metronom...

beate

Bassteltante
Beiträge
26.092
Lösungen
3
Ort
DE
Bassix
ß669.483
Mit meinen Metronomen bin ich nicht so ganz glücklich. Deshalb frage ich mal um Rat.

Was ich besitze:

- Taktell Mini (heißt inzwischen Wittner Super Mini 884) Uhrwerk schnell ausgeleiert :-(
- ein altes Gewa-Quarz-Metronom. Das Drehrad spiegelt, und die Ziffern dürfen gerne größer sein.
- Danelectro QwikTime QT7 (tut nur so, als ob es ein Drehrad hätte)
- Yamaha QT-1 (coole kleine Pyramide, Einstellrad bei schlechtem Licht kaum ablesbar, kein Ausgang, LED etwas schwach)
- und dann noch ein paar Piepsen, die irgendwo anders eingebaut sind.


Was ich möchte:

- Anschluß für Kopfhörer/LineOut
- Lautstärke regelbar.
- HELLE Led oder sonstige gut sichtbare Anzeige, sodaß man das gute Stück inmitten der Musikantenschar aufbauen und lautlos den Takt vorgeben lassen kann.
- solide Verarbeitung

- Drehring zum Einstellen
- große Ziffern, die gut ablesbar sind und nicht spiegeln
- Einstellbereich vor allem bei langsameren Tempi in hoher Auflösung und bis herunter zu 20 oder 30 Schlägen pro Minute.
- die Möglichkeit, einzelne Schläge oder vielleicht sogar ganze Takte ausblenden zu können, z.B. nur jeden zweiten, dritten oder vierten Schlag zu spielen. Das ist mir wichtig, um mein bzw unser Timing zu verbessern.

- nice to have: die Option, nur einzuzählen und dann zu verstummen.

Gibt es das alles in einem Gerät? Einem erschwinglichen?

Oder muss ich dazu mein Zoom R8 oder Hydrogen oder sonstwas programmieren?
 
ALso, zu spät, genau zu schauen, ob "das meinige" kann, was Du magst, aber ich werf's hier einfach mal in den Ring:
https://www.thomann.de/de/millenium_rw500_rhythmpumper.htm

Mir scheint, das passt ganz gut zu Deiner Liste....
Nur "solide Verarbeitung", naja, ist halt eine Plastikkiste, die bei mir aber schon einige Jahre (> 5) ohne Ausfall arbeitet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist tatsächlich unter den Kandidaten. Ebenso die beiden Tamas.

Die Kritik an der Verarbeitung des Millenium hat mich bisher zögern lassen.
 
Hi, welche Tamas meinst du?
Ich nutze fast nur noch das iPhone als Metronom. Ist aber halt frimmelig...
VG Jörg
 
Das RW30 und das RW200.

Mein alter Palm Treo 650 hat natürlich auch ein Metronom.
Momentan isses so organisiert: Proberaum Yamaha, Firma Danelectro, daheim Gewa.
 
Ich wert mal ne APP in den Ring mit der ich super zufrieden bin.
Mobile Metronom
Superteil
 
Vielleicht eine App?
Inner Pulse Trainer, IPT
So aus dem Kopf kann die das, was Du willst.
Kostet ca. 5 Euro.
 
Wie ich ja bereits erwähnte, ist mein Smartphone 10 Jahre alt. Das Gerät kann zwar Apps, aber es läuft halt unter PalmOS und nicht unter IOS oder Android.

Im übrigen möchte ich ein Gerät, das ich im Proberaum stationieren kann. Irgendwas handfestes. Dafür, jede passende oder unpassende Lebenslage mit dem Telefon bewältigen zu wollen, bin ich offenbar zu alt.
 
Hab eins von Korg, akustisch und/oder optisch, manuelles Tempo(Tap in),verschiedenste Taktarten (willst du garnicht wissen), kleiner Klinkenausgang.... kostete ca 50€,bei Interesse schau ich Modellbezeichnung nach, bin gerade unterwegs... keep bassing
 
Mein Fav. zum üben ist Boss DB-33, nicht nur wegen Optik und Bedienung.
meine Ohren ermüden nicht so schnell wie bei einer Digital-Tröte.
IMG_8111.jpg
 

Wie ich ja bereits erwähnte, ist mein Smartphone 10 Jahre alt. Das Gerät kann zwar Apps, aber es läuft halt unter PalmOS und nicht unter IOS oder Android..

Off Topic zu Zu Palm Os:
http://createdigitalmusic.com/2013/...and-windows-mobile-did-how-to-use-them-today/

Hatte mir erst vor kurzen trotz meines ach so dollen Smart-Phone einen Palm Tx für 20.- Eu gegönnt.
Die für Palm mitlerweile frei erhältliche App: Bahjis Loops lässt im Vergleich die aktuellen Apple und Android Apps alt aussehen.
 
das ist schon sehr interessant. Wenn man sich klarmacht, was alles bereits auf den gesammelten Ataris und Amigas möglich war, wundert das allerdings nicht.

Auf meinem Treo verwende ich übrigens fast nur BeatMatch. Das aber gerne und oft - super zum Auszählen des Tempos.
 
das ist schon sehr interessant. Wenn man sich klarmacht, was alles bereits auf den gesammelten Ataris und Amigas möglich war, wundert das allerdings nicht.

Mich schon :D
Stehe total (seit Nanoloop auf dem Gameboy Classic) auf so kleine Sequenzer/Krachmacher.

Vor sowas 15 Jahren kostete ein Hardware Mp-3 Player in etwa genauso viel wie ein gebrauchter Pocket Pc oder Palm.
Dummerweise entschied ich mich wegen der "bessseren Multimediafähigkeiten" für einen gebrauchten Toshiba E-310 (150.-) mit einer 512 MB Sd-Karte (150.-) und der App: Griff (Milkytracker und Sunvox erschienen erst später)

Seitdem viel gekauft und auspropiert, mit Bahlis Loops hätte ich mir das sparen können ..
 

Zurück
Oben Unten