Das tiefe H beim 4-Saiter...

Ich kenne da aus eigener Erfahrung bisher nur einen ESP Ltd B-500 (ist ein 2006er Modell) aber der klingt halt auch nach ESP, den Klang muss man mögen und als Allroundbass würde ich den nicht sehen. Im allgemeinen kann man sagen das eine 35" Mensur und ein stabiler Hals, sei er nun besonders massig, oder mehrstreifig gebaut oder gar mit eingelegten Carbonstreifen versehen dem fetten H sehr förderlich sind...

Ich habe grade gestern einen ESP Ltd B-405 angespielt der hatte einen wirklich ausgewogenen Klang über alles Saiten und ein verdammt fettes H trotz der 34" Mensur, den gibt es auch als 4er, daher vermute ich das dort das H ähnlich fett kommen dürfte...

Dingwall, Hotwire und Basslab -wobei mir pers. auch nen Sandberg reichen würde.

Trotzdem haben mich beim "H" über die Jahre des Rumtestens die Erstgenannten nachhaltig überzeugt. Natürlich nicht alle Modelle.

Zitat:Original erstellt von: Jimmy

Was für Saiten sind zu empfehlen?
natürlich die dicksten wie geht [:-)]

das heißt 135er sollten schon oben sein. möglicherweise musst du mit ner schlüsselfeile die eine oder andere Bohrung etwas vergrößern.

Welche 4-Saiter haben bei H-E-A-D Bespannung wirklich ein gutklingendes, sauberes und fehlerfreies H?

Im Bassprofessor 1/07 hat AFAIR ein Sandberg dieser Kategorie gute Kritiken bekommen. Der wird direkt so ausgeliefert. War ca. 1.000,-€ .

Zuletzt bearbeitet:

Muss es ein geleimter Hals sein, um das H zu transportieren?

Nein, ganz und gar nicht. Ob er geleimt, geschraubt oder durchgehend ist ist ganz gleich, Hauptsache die Verbindung ist gut, der Hals ist steif und die Tonabnehmer können mit einem tiefen H umgehen bzw. dieses auch mit gutem Klang wiedergeben.

Der von Gaestle angesporchene Sandhaufen ist übrigens der Terrabass, das Signature-Modell von Oliver Riedel von Rammstein, der kommt wie bereits erwähnt schon in HEAD-Stimmung und soll auch genau dafür ausgelegt sein (etwas dickerer Hals, Ebenholzgriffbrett).
Von Warwick gibt es da jetzt auch den Corvette Taranis, der kommt auch in HEAD-Stimmung und komplett passiv daher.
Diese beiden und vielleicht den ein oder anderen ESP kannst du im Laden also schon direkt in der von dir gewünschten Stimmung ausprobieren...

Wie schon öfters an anderer Stelle erwähnt, habe ich mit einem Yamaha BB-414 sehr gute Erfahrungen mit den 4 tiefen Saiten eines d'Addario 5er Satzes gemacht.

Zitat:Original erstellt von: bassthis
... und die Tonabnehmer können mit einem tiefen H umgehen bzw. dieses auch mit gutem Klang wiedergeben....
Die Tonabnehmer sollten dabei eigendlich das geringste Problem sein. Magnetische Toabmehmer haben einen Frequenzgang, der zu tiefen Frequenzen prinzipbedingt nicht abfällt. Klanglich mag es da schon unterschiede geben. Außerdem hat eine Aktivelektronik durchaus eine untere Grenzfrequenz, genauso ein aktiver Tonabnehmer - die sollte normalerweise aber so tief liegen, daß man bei einem tiefen H noch nichts davon merkt. Jedenfalls wird es bei passiven Tonalbnehmern nicht an denen scheitern.

Gruß, Jerry

Zitat:Original erstellt von: Jerry Fretless

... und die Tonabnehmer können mit einem tiefen H umgehen bzw. dieses auch mit gutem Klang wiedergeben....
Die Tonabnehmer sollten dabei eigendlich das geringste Problem sein. Magnetische Toabmehmer haben einen Frequenzgang, der zu tiefen Frequenzen prinzipbedingt nicht abfällt. Klanglich mag es da schon unterschiede geben. Außerdem hat eine Aktivelektronik durchaus eine untere Grenzfrequenz, genauso ein aktiver Tonabnehmer - die sollte normalerweise aber so tief liegen, daß man bei einem tiefen H noch nichts davon merkt. Jedenfalls wird es bei passiven Tonalbnehmern nicht an denen scheitern.

Gruß, Jerry

Jaha! Theorie ist die eine Seite der Medaille... [:D]

Das der Tonabnehmer frequenzmäßig nicht begrenzt ist, ist mir absolut klar, nur gibt es Tonabnehmer die von der klanglichen Ausrichtung so gewickelt sind das sie sehr prägnante Mitten liefern, den Bassanteil aber etwas zurückhaltender darstellen. Wo dies beim normal gestimmten 4-Saiter noch gut klingt ist dies für eine per se recht Mittenarme H_Saite eine Katastrophe. Ob die Tonabnehmer den Klang der H-Saite übertragen ist nicht die Frage, das tun sie mit Sicherheit, es kommt nur drauf an wie diese dann klingt... [;-)]

Leider war kein 4-Saiter HEAD auf Lager, dann habe ich interessehalber 5-Saiter getestet. Absolut überzeugt hat mich der Warwick Corvette Neck-thru (neues Modell in Bubinga). Das ist ein Ha wie ich mir es vorstelle.

Zitat:Original erstellt von: Jerry Fretless

Gruß, Jerry

Jaha! Theorie ist die eine Seite der Medaille... [:D]

Das der Tonabnehmer frequenzmäßig nicht begrenzt ist, ist mir absolut klar, nur gibt es Tonabnehmer die von der klanglichen Ausrichtung so gewickelt sind das sie sehr prägnante Mitten liefern, den Bassanteil aber etwas zurückhaltender darstellen. Wo dies beim normal gestimmten 4-Saiter noch gut klingt ist dies für eine per se recht Mittenarme H_Saite eine Katastrophe. Ob die Tonabnehmer den Klang der H-Saite übertragen ist nicht die Frage, das tun sie mit Sicherheit, es kommt nur drauf an wie diese dann klingt... [;-)]
Dachte ich mir schon beinahe, daß Du's in der Art gemeint hast. Ist natürlich vollkommen richtig.

Gruß, Jerry

Dann ist gut, ich hab mich nur in meiner Würde als E-Technik-Studen angegriffen gefühlt... [:D][:D]

Ist natürlich gelogen...E-Technik Studenten haben gar keine Würde... [;-)]

Zitat:Original erstellt von: wrdlprmpft

Geht eigentlich mit fast jedem Bass.Habs selbst schon bei mehreren Bässen ausprobiert, mal besser mal schlechter.Am wichtigsten sind die Saiten

Gehen ja, aber die Aussage an sich ist meiner Erfahrung nach nicht richtig.

Ein richtig schönes H findest du bei den allerwenigsten Bässen. In der Tat scheint das eine sehr schwere Aufgabe für den Bassbauer zu sein.

"Mal besser mal schlechter" bedeutet bei der H-Saite (eigene Erfahrungen und keine Allgemeingültigkeit): mal schlechter 98%, mal besser 2% (wenn man eine gut drückende, relativ deadspotfreie und nicht wabernde H-Saite möchte).

Zudem muss man bei den meisten 4-Saitern den Steg ausschleifen/ausfräsen lassen, damit die dickeren Saiten Platz finden.

Dann sag ich mal: viel Glück, dass bei Dir die H-Saite gut ist!

Dann ist gut, ich hab mich nur in meiner Würde als E-Technik-Studen angegriffen gefühlt... [:D][:D]

Ist natürlich gelogen...E-Technik Studenten haben gar keine Würde... [;-)]
[¦)]

Zurück
Oben Unten