das war die Messe 2013

Slaphannes

Slaphannes

Silberfuchs
Beiträge
2.125
Ort
SE
Bassix
ß4.225
Ich war schon 4 Jahre nicht mehr und bin gestern sehr niedergeschlagen heim....

- sehr teuer !! 30€ Eintritt, 11€ Parken (da rechne ich Verpflegung&
Fahrtkosten nicht mit)
- viele Stände sehr reduziert eingerichtet/ oder gar nicht erst da!! Ich wollte mich bei Shure ubd Sennheiser über IEM informieren, die sagten das sie nichts dabei hätten, ich sollte auf die Webseite gehen :-((( - damals konnte man bei Shure die Teile einzel testen...
- Positiv fand ich Fender, Gibson und Sandberg- toller Standauftritt
- kaufen von Kleinscheiss wird immer schwieriger- positiv 2 Firmen (große) haben mir Sachen im Wert von ca.15€ geschenkt!!
- hab mich über Yolanda Charls und den Sandberg Cal Thorsten Scholz gefreut (mein nächster Bass?!?)
- ich glaub ich warte wieder 4 Jahre und spare um die nächste Messe besuchen zu können...schade, schade

 
Zitat:Original erstellt von: Slaphannes

- ich glaub ich warte wieder 4 Jahre und spare um die nächste Messe besuchen zu können...schade, schade
Wenn's die dann noch gibt...
Man konzentriert sich halt mehr auf's Business - und die Einkäufer wollen nix anfassen, brauchen keine Show - die wollen über Zahlen reden - Zahlen kosten auch keinen Standplatz. Durch Online-Präsentation kriegt man Infos halt schneller, billiger und auch verständlicher unter's Volk.
So war es auch für mich, als Onliner hatte ich fast alles schon gesehen - und vernünftig ausprobieren konnte man in dem Chaos eh nix.
Markbass hat es nicht mehr nötig, sich zu profilieren und hat sich deshalb wohl das superbe Schniken- und Käse-Massaker gespart[:(!]

Exemplarsich z.B. Aguilar, war ziemlich sinnlos, man hat die Leute aus'm Computer halt mal live erlebt - aber neue Infos gab's auch nicht. Die waren hauptsächlich wegen Ihrer Pickups da, hatten aber natürlich keine schalldichte Kabine oder dolle Kopfhörer dabei, was sie dann auch zu der Aussage brachte "Of course you can try them, but it's so loud here, you wouldn't hear what's great about them anyway". Dann wußten sie nicht, wann der Kram in Deutschland zu kaufen ist, da müßte man den Vertrieb fragen. Auf die Frage, wie sie denn dies oder das technisch gelöst hätten und was der Vorteil gegenüber anderen Produkten (noiseless-PUs) war kam die superdolloe PR-Antwort "Well, we are bassplayers and we pay attention to detail whereas Fender pays attention to selling lots of gear and killing SWR", mehr kam da nicht - Danke!
Hatte 'ne nette Unterhaltung mit dem Englisch stammelnden Franzosen vom Wampler-Vertieb, das war süß.
Bei Ritter die Skulpturen bewundert, bei Teuffel-Guitars den Pulli vom Meister ausgelacht, die armen Chinesen bedauert, über die Anzüge bei Ibanez gegrinst, Reinhold Bogner vermisst (ich glaub, der ist in USA auf ner No-Fly-List und kann nicht mehr raus), an Billy Sheehan und Dr. Epiphone gerochen und Ashdown dafür bedauert, daß sie dummerweise im Sinne der Corporate Identity auf jeden Kack ein VU-Meter schrauben müssen.

Was ich atmosphärisch viel schöner fand, waren die Flächen der Klassiker - Bläser, Streicher, Taster - da war nicht so viel los, es wurde hervorragend musiziert, die Kekse waren besser - und ich glaube bis auf die Warwickmitarbeiter war das komplette Vogtland anwesend.

In ein paar Wochen fahr ich zu Session nach Frankfurt und kann 80% der Neuheiten ganz in Ruhe ausprobieren.
Alles in allem war es aber wieder ne nette Klassenfahrt bei gutem Wetter - Freikarte abgegriffen, umsonst mit Zug gefahren, Rucksack voller Nahrung - bis auf eine Rindscurry hab ich nix bezahlt.[:D]

 
Freikarte?!? Wo bekomme ich sowas her?!? Ich war noch gestern bei den Drummers in Halle 3- boah Hölle, war das laut!!! Die armen Standbesitzer tun mir leid...:-)
 
Ich war gestern da und etwas enttäuscht. War nicht früher auch in 4.1 noch Gitarre und Bass oder irre ich mich da? Ich hab irgendwie auch nicht alle Aussteller gefunden.oder war z.b. Carvin gar nicht da? War aber auch nur 1,5std in 4.0. Gefallen hat mir der fender stand, viele squier Modelle sind echt richtig gut. Und der weiße 58er preci mit dem goldenen schlagbrett ist optisch und haptisch genau mein Ding.ein supernettes Gespräch hatte ich mit dem Chef von bulls ledergurte. Und mein messehighlight der MEA Bass von Oliver Lang. Ahornholz Korpus, vogelaugenahorn Decke auf dem griffbrett und mit dem ovalen delano PU bestückt.knurrt wie Sau, Super attack.
Ja, und dann bin ich mit meinem Drummer in "seine" saulaute Halle. Er hat ne tolle spanische cajon gefunden.aber die meiste zeit haben wir in dem Recording Floor verbracht, wollten uns ein bissi schlau machen, was es alles gibt, auch in Hinsicht elektronischer Musik.und haben festgestellt, dass wir uns wie die ersten Menschen fühlen. Insbesondere nach Einem Gespräch mit einem Aussteller mit simpler frage,was man mit seinem Geräte mit tausend Knöpfen, Tasten, Reglern und Zeigern überhaupt machen kann. Nach wenigen Sekunden bin ich schon ausgestiegen. Oszillatoren, Filter, hab aber in ner 30min Demo nicht verstanden, was man damit praktiziert. Musik hab ich jedenfalls keine gehört. Allenfalls mal Töne, die man kennt, wenn man keinen Radiosender reinbekommt.
 
Wenn man sich ernsthaft mit den Produkten auf der Musikmesse auseinandersetzen will kommt man darum herum sich an den Fachbesuchertagen dort blicken zu lassen. Einerseits verteilt sich der ganze Trubel auf mehrere Tage, andererseits sind die Leute netter und hilfsbereiter, denn es geht ja ums Kontakte-Knüpfen/Verkaufen der eigenen Produkte.
 
Mein Eindruck ist,
die ganze Kritik hier richtet sich hauptsächlich an Industrie und Großhandel.

Denen seid ihr scheißegal.
Die machen ihre Geschäfte mit dem Einzelhandel, die Industrie sogar mit dem Großhandel.
Um den Endkunden kann sich da dann der Einzelhändler kümmern.

Anders sieht es da schon im "Handwerkerviertel" aus,
wo ich deutlich weniger bassicer getroffen habe, als sich angekündigt hatten.

Und dort findest du dann neben einem guten Service eben auch die Dinge, die nicht bei Musik Schmidt rumhängen.
Den Selma-Bass von Joszi Lak,
Instrumente von Nick Page, Helios, Kristall u.s.w.

Die Lautstärke war abartig
und 80% der Leute am Samstag waren wahrscheinlich nur Souvenier und Autogrammjäger.

Ich denke die MuMe ist im Wandel begriffen.
für die großen Companies lohnt sich der Aufwand nicht mehr,
Warwick hat es vorgemacht und sich eine eigene Messehalle gebaut ( die mit dem Bubingafußboden)
bei 800 000,- Messebudget ist die Halle schnell bezahlt.
Die Infos über die Neuheiten geistern schon lange im Netz rum, bevor sie auf der Messe stehen.
Andersfarbige Pickguards kann man ja mit simplen Grafikprogrammen vorher simulieren u.s.w.

Die Messe wird sich weiter verkleinern und hoffentlich wird sie auch leiser.


OLI

 
habs diese jahr leider wieder nicht geschafft aber für nächstes Jahr wird fix vorgeplant - ich hooffe du Oli kommst wieder mit einem Stand, damit ich deine Neuheiten dann bewundern kann!
 
Ich war ja nur Mittwoch mit adrock da und fand es eigentlich sehr nett. Ich wäre gern nochmal gekommen, aber keine Zeit...
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt mit ein paar Tagen Abstand und einigermaßen ausgeschlafen
mein Bericht zur Messe:

Die Vorbereitung begann eigentlich schon vor 1 1/2 Jahren mit meinen ersten Selbstbauprojekten.
Richtig konkret wurde die Sache dann ab Anfang November.
Es kamen einige Ereignisse zusammen, welche mich bewogen, genau jetzt durchzustarten.
Bis Dezember mußte erst einmal die Finanzierung klargemacht werden.
Businessplan, Medienplan u.s.w.
Keiner gibt einem Geld, wenn man sagt ich würde wenn,
also mußte ich erst einmal heiße Luft verkaufen und ich habe gemerkt, daß das wohl die Ware ist, die sich im Kapitalismus am besten verkaufen läßt.
Als Anfang Januar die Finanzierung stand mußte erst einmal die Werkstatt aufgeräumt werden, die letzte Auftragsarbeit (Hochbett)
mußte raus, die ganze Einrichtung mußte auf Bassbau optimiert werden.
Anfang Februar (viel zu spät) ging es dann endlich los mit der Instrumentenfertigung.
Die Zeit war äußerst knapp, so entstand im Kopf schon ein Plan B ( Hobelbank, Holzspäne, Instrumententeile)
doch irgendwie klappte dann doch noch so einiges.
Zurückbleiben mußten der Lefty, was mir besonders Leid tut, da wieder kein einziger handgefertigter Lefty auf der Messe war
und ein stinknormaler Vierseiter( mit den Nordys).
Eigentlich hatte ich nur eínen Bass dabei, der wirklich fertig war.
An allen anderen war noch was zu tun.
Der Vierseiter hate noch keine abgerichteten Bünde, weil der Hals noch nicht "krumm" genug war um ihn mit one way truss einzustellen.
Wenigstens kam der Hals dann dAnk konsequentem Höherstimmenbis Mittwoch früh dann noch für die optimale Saitenlage.
Bei dem kürzer mensurierten Virerseiter mußte ich Sonntag abend bemerken, daß der Truss nicht funzt.
Ein sehr harter Moment.
Der Singlecut Vierseiter wurde geradeso vorzeigbar,
etwas Öl darüber und einfache Elektronik reingelötet, die SC's haben dann auch ordentlich gebrummt.
Der 5 Saiter war eigentlich ganz akzeptabel, mein alter fretless wurde zwar an einigen Kanten nochmal überarbeitet,
doch gab es unüberarbeitbare Anfängerfehler daran, aber Sound und Saitenlage stimmten wenigstens.
Neben den Instrumenten mußte dann auch noch die Messe standeinrichtung, Werbung und Unterkunft organisiert, bzw gebaut werden.
Ne Woche vor Ostern wurde mir bewußt wie wenig Zeit noch ist.
Durch die 2 Feiertage wurde die Zeit sehr knapp.
etliche wichtige Dinge kamen erst Montag nachmittag bei mir an.
Im örtlichen Gemeinderaum hatte ich die Möglichkei, den Messestand schon mal aufzubauen,
ein zweiter Arbeitsplatz wurde eingerichtet, damit ich nicht immer umräumen muß. (Holzbearbeitung <-> Elektro und Montage)
Die Zeit lief immer schneller und Dienstag früh gegen 3:00 sah das dann so aus!

http://i71.servimg.com/u/f71/17/31/77/84/dsc_2210.jpg

Nach wenigen Stunden unruhigen Schlafs, wurden nach dem Frühstück noch ein paar wichtige Dinge ins Auto geworfen
und ab ging's.
12:00 Ankunft am Messegelände, einer Stadt in der Stadt
erst mal zurechtfinden, mir qualmte die Birne.
Abends sah die Sache dann so aus:

http://i71.servimg.com/u/f71/17/31/77/84/dsc_7410.jpg

vielen Dank auch an meinen weltbässten Mitarbeiter

http://i71.servimg.com/u/f71/17/31/77/84/dsc_7413.jpg

Fortsetzung folgt....

OLI
 
So, weiter

Mittwoch früh war seit langem der erste Tag mit nötiger Weckerweckung.
Dementsprechen fertig saß ich dann auch am Frühstückstisch.
Glücklicherweise hatten wir uns eine Pension direkt an der Bahnline ( S oder U) gesucht
und so war der Weg zur Messe sehr entspannt.
Bisschen unentspannt war dagegen ich selbst, denn die Aufregung war riesengroß.
Etwas schleppend kam die Messe in Gang und irgendwann saß dann dieser Herr hier in meinem Stand:

http://i71.servimg.com/u/f71/17/31/77/84/dsc_7411.jpg

Bobby Vega. Sehr netter Mensch!
Er bewieß seine Meisterschaft gleich damit, daß er darauf bestand, den am schlechtesten
verarbeiteten Bass ( mit nicht abgerichteten Bünden) zu spielen.
(Hanwerker werden wissen, daß Meister die Eigenart haben aus 1000 super Stücken mit einem Handgriff das Misslungene herauszuziehen)
Aber er bescheinigte dem Bass Potential und lobte meinen Kaffee.

Den Bass mit dem kaputten Halsstab hatte ich auf C# runtergestimmt,
das erwieß sich als der beste Kompromiß aus Saitenlage und Klang.
Ein Umstand, der diesem Herren sehr entgegenkam:

http://i71.servimg.com/u/f71/17/31/77/84/dsc_7412.jpg

Anthony von The Outside
sucht schon jahrelang nach einem etwas kürzerem Instrument mit dennoch druckvollem Sound.
Meine entschuldigenden Worte a la Its deeper tuned....
entgegnete er mit yea I see it and its great...

Von dem Moment an wurde ich etwas ruhiger, wenn sich schon das größte Missgeschick in einen glücklichen Umstand wandelt, dann muß es das Schicksal gut mit mir meinen.
Antony war noch mehrmals da, auch einen Tag später und hat gleich seinen Sänger mitgebracht um ihm dieses Instrument vorzuführen.
Wenn der Bass repariert ist, (was mir noch etwas Kopfzerbrechen bereitet, lieber Griffbrett ab oder hinten auffräsen?)
wird er den Bass wohl nehmen.

Mittwoch abend dachten wir, es wäre sehr laut gewesen.


Edith wollte unbedingt noch darauf hinweisen,
daß wir abends zum Umtrunk an den Messestand von Gerals Marleux geladen waren.
Eine sehr schöne Sache, bei der man mit den anderen Bass- und Gitarrebauern ins Gespräch kommen konnte.
Überhaupt mußte ich feststellen ( hab ich letztes Jahr auf der Messe als Besucher schon, aber dieses Jahr wurde diese Meinung mehr als bestätigt), daß es unter den Bassbauern nur nette Menschen gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Donnerstag begann etwas zäh.
Die ersten beiden Stunden war fast gar nichts los,
was uns auch einen "angenehmen" Geräuschpegel bescherte.
Doch dann gings irgendwann los und der Tag wurde lauter und lauter.
Donnerstag war auch Presserummel und die bekannten und unbekannten Redakteure
kamen alle mal vorbei.
Sehr schöne Sache, die Menschen hinter all den Testberichten kennenzulernen.
Donnerstag abend entschieden wir Gehörschutz muß her.
Eine Frage bei PPV-Medien bracht die gewünscht Information
In Halle 5.1. gibt es einen Stand, der diese "Tannenbäume" Werbeverschenkt.

Weterer Higlight des Tages:
der Besuch des Braunschweiger Bass-Stammtisches.
sehr nette Jungs, wobei ich einen ja vorher schon kannte.
Wir trafen uns mal auf einem Workshop und etwas später fragte er mich
ob sich seine Phantasie zu Bass werden lassen könne.
Hier der Beweis:
http://i71.servimg.com/u/f71/17/31/77/84/dsc_7418.jpg

Member Schepper ist ja bekannt durch Funk und Fernsehen,
aber persönlich war er dann noch viel cooler als ich ihn mir vorgestellt habe. Member Flosch war der dritte im Bunde und ich denke der Stammtisch in Braunschweig ist eine äußerst nette Runde.
Freu mich schon drauf euch mal wieder zu begegnen.


Oh war das laut heute.
 
Zuletzt bearbeitet:
Freitag war der für mich geilste Tag überhaupt.

Frühs kamen etliche Basser von den anderen Ständen vorbei,
testeten, nickten anerkennend mit dem Kopf, gaben ein paar Tips...

http://i71.servimg.com/u/f71/17/31/77/84/dsc_7414.jpg

Irgendwann erschien dann deser begabte Musiker
http://i71.servimg.com/u/f71/17/31/77/84/dsc_7416.jpg

Er nahm sich viel Zeit.
Testete ausgiebig alle meine Bässe,
sagte zu jedem was ihm gefällt, was ihn stört.
Hat mir erklärt, wie man Flamenco spielt ( jetzt muß ich üben !...)
Und fand ein Instrument an dem er nichts auszusetzen hatte.
Kam dann mehrmal wieder an den Stand, bracht immer viele Bekannte mit, die gleich spontan anfingen zu jammen

http://i71.servimg.com/u/f71/17/31/77/84/dsc_7416.jpg
http://i71.servimg.com/u/f71/17/31/77/84/dsc_7417.jpg

Er kündigte an nach 6 nochmal vorbeizukommen um in Ruhe zu reden.
Er kam dann auch, versprach den Bass zu kaufen, sobald er von der Presse getestet wurde und wir feierten am Palmer Stand
an der schönen Bar mit spanischer! Bardame, welche uns von Adam Hall freundlicherweise zur Verfügung gestellt wurde.

Hier fand dann noch mal eine grandiose Flamenco Session statt ( Video mit besch.. Ton vorhanden, bin für Tips zur Aufbereitung dankbar)
um 22:00 mußten die Jungs dann zu ihrem Flieger ( mittlerweile weiß ich, daß es sich um absolute Weltstars (der spanisch sprechenden Welt) handelt)
Bei Mayones gab es zu diesem Zeitpunkt noch Fassbier und Livemusik
und die Jungs von Joszi Lak und Nik Page waren noch am Start.
Eine sehr schöne, aber verhängnisvolle Begegnung.
Der nächste Tag sollte sehr sehr hart werden.

Wie laut es war, hatte ich zu diesem Zeitpunkt vergessen.

 
Samstag gings dann echt nochmal ab.
Gleich frühmorgens brach die Lautstärke ihren Freitag abend aufgestellten neuen Rekord.
Die Securityjungs, die vorher noch Messungen durchgeführt hatten, waren nicht mehr zu sehen.
Wahrscheinlich hatten sie Angst um ihre empfindlichen Messgeräte.

Menschenmassen strömten durch die Gänge.
Viele mit starrem Blick auf der Suche nach Werbegeschenken.
"Douglastüten" schleppend.
( Ich glaube der Aufdruck eine "coolen" marke macht so eine Tüte nicht besser)

Aber es gab auch Lichtblicke:
http://i71.servimg.com/u/f71/17/31/77/84/dsc_7419.jpg

Dieser junge Mann überraschte mit unglaublichen SlapGROOVES, wobei ich das Grooves extra betone, denn Geslappe hört man viel auf der Messe
http://i71.servimg.com/u/f71/17/31/77/84/dsc_7420.jpg
Er übt auch viel und möchte mal Profibasser werden.
Was er meiner Meinung nach auch schaffen kann, denn Slap mit Seele ...
Ich wünsche ihm auf jeden Fall viel Glück!

Am meisten beeindruckt hat mich an diesem Tag aber dieser zarte Jüngling:
http://i71.servimg.com/u/f71/17/31/77/84/dsc_7421.jpg
Noch nicht trocken hinter den Ohren aber einen Ton in den Fingern.
Der absolute Hammer!!!
Ich dachte mir hauts das Blech weg.
Der Vater meinte Ja, macht ihm halt Spaß!
Meiner Meinung nach eine außerordentliche Begabung!
Wenn er den Spaß am Bass behält werden wir noch einiges von ihm hören in ein paar Jahren.

So steuerte der Tag dem absoltuen Lautstärkeoverkill entgegen
und plötzlich war alles vorbei.
Punkt 6 fingen die Messemitarbeiter an, die Teppiche rauszureißen.
Wir mußten schauen, wie wir unser Zeug ins Auto bekammen
ohne von Fenders Gabelstapler überrollt zu werden.
Dann Händeschütteln und plötzlich saßen wir in einer Pizzaria
und anschließend im Auto auf der Bahn
und irgendwie wissen wir immer noch nicht genau was eigentlich passiert ist.
Auf jeden Fall zuviel für eine Woche
Und auf jeden Fall ist jetzt einiges anders.

Bedanken möchte ich mich auf jeden Fall noch bei Hans von FMC, der eigentlich mit mir gemeinsam ausstellen wollte, der aber aus gesundheitlichen Gründen
zu Hause bleiben mußte.( Keine Angst, Hans geht es gut, aber ich bin mir sicher, die Lautstärke hätte ihm nicht gutgetan und er hat sich richtig entschieden)
Er hat aber dennoch meinen Stand mit Beschallungshardware aus dem Hause FMC ausgestattet,
was auch einen kleinen Contrapunkt zur üblichen Beschallungstechnik an Bassbauerständen gesetzt hat.

OLI
 
Danke Oli für deine interessante Eindrücke und die super Bilder!
Im nächsten Jahr klappts bestimmt wieder...![;-)]
 
sehr schöner, ausführlicher Bericht.
Und ich glaube ich muss mal wieder bei dir vorbei schauen - Werkstatt angucken und so.
 
hey oli,
ja wie, kein wort über den freundlichen, gutaussehenden und famos aufspielenden mitarbeiter der firma espen? ich bin enttäuscht!
 
Zitat:Original erstellt von: zebrano

hey oli,
ja wie, kein wort über den freundlichen, gutaussehenden und famos aufspielenden mitarbeiter der firma espen? ich bin enttäuscht!

Ähm,
den hatte ich ganz vergessen.
Sah der gut aus?[:D]

Wußte nicht, daß das hier jemanden interressiert,
also hab ich meine Lieferantenkontakte nicht erwähnt.
Ist ja nicht das Bassbauforum.
Auch wenn der Halsrohling wirklich erwähnenswert ist, den ich bei euch fand.
Da wird ein schöner Bass draus...
An welchem Tag warst du eigentlich da?
Soll ich die anderen jetzt auch noch erwähnen.
Eine sensationelle Ahorndecke hab ich noch gefunden...

Cool, daß du auch hier meinen Messestand besuchst.

Immer gut Holz!
OLI


 

Zurück
Oben Unten