Dauernd umstimmen - bringt das Probleme?

Gaestle

Well-Known Member
Bassix
ß5.828
Hallo,

ich darf ja in zwei Kapellen mitmischen, habe einen Preci (New American Standard) mit Graphitstäben im Hals und nehme noch Unterricht. Eine Kapelle ist jetzt der Meinung, sie müsse alles einen Halton runterstimmen, der Unterricht und die andere Kapelle handelt alles im Standard-E-Tuning ab.

Kann es Probleme geben, wenn ich den Bass mehrmals pro Woche von Dis auf E und wieder zurück bringe? Ich stelle mir das als Laie so vor, dass die ständig wechselnden Kräfte nicht so toll für die Hals/Korpus-Verbindung sind, es könnte ja was "ausleiern". Ist da was dran, oder ist das eher Unsinn und zuviel Befürchtung?

Vielen Dank im Voraus!

Wenn sonst niemand antworten mag....[;-)]
Meiner Meinung nach ist das völlig unproblematisch. Es ist nur ein Halbton, der macht nicht die Welt aus beim Saitenzug.
Außerdem hast du Graphitstäbe im Hals (äh ne... du nicht, aber dein Bass![;-)]), da dürfte es diesem noch 'n Stück "egaler" sein.
Also, nur zu! (oder auch offen![:o)])
Mich allerdings würde das völlig verwirren, die halbe Woche auf Dis und die andere halbe auf E zu spielen. Kann allerdings an meiner Alterssenilität liegen.[:D]
Wünsche gute Stimmung![:-)]

ich habe das gleiche "Vergnügen"

von Verwirrung kann aber keine Rede sein, eben WEIL du den Bass umstimmst.

Ich habe aber mal eine Probe mit Standardstimmung gespielt, während die Bandkollegen einen Halbtontiefer gestimmt hatten:

DAS ist eine gute Übung, weil Du halt dauernd umdenken musst. [:D]
Hat auch nicht immer geklappt [:II][ooo]

Ich habe das aber jetzt so gelöst, dass ich einen Bass in Dis und den anderen in E gestimmt habe (okay, ich gehöre zu den Glücklichen, die sich mehr als einen Bass gegönnt haben)

Aber ich gebe auch zu, dass ich bei dem Dis-Bass den Hals neu eingestellt habe (das dies nötig war ist aber vielleicht auch nur Einbildung[ooo])

[:D] Ich hab mal eine Probe lang versucht, ALLES, was ich sonst in Normalstimmung spiele, auf einem HEAD-besaiteten Viersaiter zu spielen... ogottogottogott....[ooo] No f**cking way![xx(]
Also hab ich halt für ein Stück die E-Saite auf D gestimmt. Macht aber auch doofe Fingersätze.
Zitat:...bei dem Dis-Bass...
Ist das das Gegenstück zu Edel's F-Bass?[:D]
Nochmal total OT, sorry:
SeBASStian, steht die HOS in deinem Profil eigentlich an der Talstation in Obereggen?
Fragt Ex-Bozener
Oli[;-)]

Zitat:
Nochmal total OT, sorry:
SeBASStian, steht die HOS in deinem Profil eigentlich an der Talstation in Obereggen?
Fragt Ex-Bozener
Oli[;-)]

Hallo Oli,

nein, das war beim K1 am Kronplatz, Obereggen habe ich noch nicht gespielt.

Was für ein Ex Bozner bist Du ?
Okay, das ist aber echt Off Topic!

Mich würden aber noch ein paar Meinungen zum On Topic interessieren [:-)]

ich hab des auch mal probiert, weil unsere band der meinung war, einen song runtergestimmt zu dudeln. fazit war, ich hatte keinen bock auf den scheiß.
ann & peach müßte ich den hals nachstellen, weil weniger spannung.
die saiten fühlen sich so schlabberig an, das geht mal gar nicht.
und ich müßte erst mal eine minute warten und noch mal stimmen, weil die saite sich da nicht so richtig dran gewöhnen mag.
das waren die drei dinge, wegen denen ich dann mein veto eingelegt hab.

Bin seit der gestrigen Probe auch am überlegen, alles auf dem 5 Saiter zu spielen und umzudenken... mal sehen.

Für den Fünfer spricht außerdem, dass ich in der Band relativ oft das tiefe D und seine Nachbarn einsetzen könnte

Mich würde das nerven, mal abgesehen vom musikalischen Sinn oder Unsinn einer Dis-Stimmung. Den Sound-Unterschied hört kein Mensch, viele hören nicht einmal, wenn sie einen halben Ton danebenliegen (auf jeden Fall so manche 'Chor-Sänger').
Wenn's denn unbedingt sein muß, würde ich den Bass auf Dis lassen und halt bei der anderen Band eine Lage höher spielen. Die 5-saitige Lösung ist natürlich auch gut.
Dem Bass macht es nicht so viel aus, allerdings brauchst Du dafür eine etwas höhere Saitenlage, damit's beim Tieferstimmen nicht schnarrt.

brummelt eure sängerin? wir spielen wegen unserer eher einen halbton höher...

Vielen Dank allerseits für die Antworten.

Der Sinn des Umstimmens erschließt sich mir auch nicht, ich bin da Eurer Meinung. Aber wenn die Jungs in der Band so euphorisch sind, dass jetzt alles besser wird, will ich sie auch nicht bremsen, zumal wenn es mich nix kostet.

Kann mir denn mal einer erklären, warum es für Sänger eigentlich einfacher ist, mit in D#-gestimmten Instrumenten zu singen? Hab das schon häufiger mitbekommen, aber nie verstanden.

Zitat:Original erstellt von: powerlockeB

Kann mir denn mal einer erklären, warum es für Sänger eigentlich einfacher ist, mit in D#-gestimmten Instrumenten zu singen? Hab das schon häufiger mitbekommen, aber nie verstanden.
Das liegt m.E. daran, daß viele Sänger immer hart an der oberen Grenze singen, da macht ein halber Ton schon was aus [:o)]
Das ist wohl auch der Grund aus dem alle Möchtegern-Superstars sich immer an Wittny's Husten versuchen.

Wir spielen eigentlcih schon immer in Es
weils bei vielen songs so is dass eben nach oben wenig spielraum is (nach unten eher schon)
wir haben sogar songs die wir in D-tuning spielen oder sogar drop-C.
hatte damals (als ich nur einen bass hatte) eigentlich keine probleme. Das einzige war dass mir die saiten schneller abgekackt sind als jetz

Einen Halbton tiefer kann bei manchen Stücken unumgänglich sein, z.B.
wenn ein Beatle als junger Mann sein "Something" auf C singt und 20 J.
später einen Halbton tiefer besser zurecht kommt. Dabei kann ein ganzer
Ton schon zu viel sein, daher lohnt das Umschreiben des ganzen Songs
nicht immer. Nur meine Erfahrung.

Zitat:Original erstellt von: TC

Einen Halbton tiefer kann bei manchen Stücken unumgänglich sein, z.B.
wenn ein Beatle als junger Mann sein "Something" auf C singt und 20 J.
später einen Halbton tiefer besser zurecht kommt. Dabei kann ein ganzer
Ton schon zu viel sein, daher lohnt das Umschreiben des ganzen Songs
nicht immer. Nur meine Erfahrung.

Bei Billy Joel ist das auch hin und wieder zuhören.

Zurück
Oben Unten