daw auf server?

Gast51645

Gast51645

Gesperrter User
Beiträge
1.612
Bassix
ß48.507
ein kollege hat einen ziemlich potenten windows server gemietet auf dem bis dato cad render geschichten gelaufen sind... er benötigt ihn nun nicht mehr und meinte ich könne doch darauf ne daw installieren. das teil hätte cpu und ram bis zum abwinken - was ja für vsti eigentlich nie verkehrt is...

hat das denn schonmal jemand von euch gemacht? funktioniert das denn überhaupt?
 
Prinzipiell geht das schon, habe aber auch keine praktischen Erfahrungen damit. Reaper hat schon seit einiger Zeit das ReaMote Plugin dafür.
Some people asked me “What’s ReaMote?” So today we’re going to give it a try.
ReaMote is a way you can connect your REAPER project to multiple computers on your network to reduce CPU load from plugins (VST, AU, JSFX) on your main system.
The Remote/slave computers run the ReaMote app and on the main system you go to Preferences: Plugins: ReaMote to enable and connect the slave computers.

In the track FX Chain you’ll see a new option for local or remote processing.

Important!
– VST Names, format and version numbers must match on master and slave systems
– there is a lot of latency
– local network only
– Track FX only. No take fx. (forgot to put that in the video)
– some plugins just won’t work. EZDrummer2 wouldn’t

For my setup it didn’t work great because my slave was so underpowered compared to my main system and was easily overloaded.


Quelle: ReaBlog
 
Verstehe ich das richtig? Einen Server bei einem Hoster im Rechenzentrum? Wie möchtest du dorthin das Audiointerface verbinden?
Als remote Rechenknecht für Plugins, wie @MRoyce geschrieben hat, mag das gehen, obwohl,ich Bedenken hätte wegen der Latenzen im Tunnel. Aber um eine DAW zu betreiben?
 
Verstehe ich das richtig? Einen Server bei einem Hoster im Rechenzentrum? Wie möchtest du dorthin das Audiointerface verbinden?
Als remote Rechenknecht für Plugins, wie @MRoyce geschrieben hat, mag das gehen, obwohl,ich Bedenken hätte wegen der Latenzen im Tunnel. Aber um eine DAW zu betreiben?

genau, der server steht bei einem hoster - ich meine es wäre sogar eigene hardware die dort einfach untergestellt ist.. muss ich nochmal genauer fragen, auch welcher anbieter.. aber ja, das ist die frage: usb über remote desktop einbinden funzt ja (hab ich mit nem drucker schonmal gemacht), aber ob das so auch mit einem usb interface geht :gruebel:? daher ja die frage ob das schonmal jemand gemacht hat... und wo da der flaschenhals ist, bei der power des eigenen rechners oder nur bei der internetanbindung...
 
Der Flaschenhals wird ganz sicher das Netzwerk sein. (Edith: @Talisker ist zeitgleich dabei. Minimale Latenz :bier:) Für Offline-Rendering bestimmt ne praktische Sache, aber das eignet sich nur sehr bedingt zum Aufnehmen und Multitracken.
 
dank euch beiden... ja, so wirklich nen vorteil seh ich in der sache auch nicht wirklich...
 

Zurück
Oben Unten