DBX 166XL und BassBase 600

pingufreak

New Member
Bassix
ß0
Hi,

ich habe den oben genannten Kompressor in den Effektweg vom BB 600 eingeschleift.

Den FX-Regler habe ich komplett auf Wet gestellt.

Jetzt meine vier Fragen:

- Wie löse ich das jetzt am besten, wenn ich ein zusätzliches Effektgerät einschleifen möchte und nicht den FX-Regler auf komplett Wet stellen möchte? (mit anderen Worten: Ich möchte den das Signal nicht 100% durch das Effektgerät lassen, aber trotzdem 100% Kompression haben!)
- Was ist besser, das Effektgerät vor dem Kompressor oder dahinter? Ich befürchte das wenn ich es vor dem Kompressor schalte, auch der Rauschpegel extrem ansteigt. Dadurch habe ich aber den Vorteil, dass der Effektsound auch komprimiert wird. Schalte ich es dahinter, wird der komprimierte Sound in das Effektgerät übertragen.
- Macht es Sinn das durch einen zusätzlichen PreAmp zu lösen?
- Macht es Sinn beide Kanäle des Kompressors in Reihe zu schalten anstatt nur einen zu benutzen?

Danke!

Nimm den dbx aus dem Effektweg, denn da hat er nichts zu suchen, und hänge ihn VOR den Verstärker. Der Effektweg ist für Chorus, Hall und ähnliche Effekte, da er parallel angelegt ist. Soll heißen, daß das Bassignal einmal direkt bis zur Endstufe gelangt und vor dem Effekt send aufgesplittet wird und nach dem Effekt return mit Deinem Dry/Wet-Regler dem Originalsignal zugemischt wird.
Gerätschaften wie Kompressoren, EQs, Zerrer, Wahs etc. werden (mit Áußnahmen experimenteller Klangverherrlichung und -verdrehung) seriell angeschlossen, also in Reihe. Sie sollen das Bassignal beeinflussen und es neu formen.
Bringt also nix, wenn Du ein sauber komprimiertes Bassignal hast und das unkomprimierte Signal immer noch anliegt.
Und in Deiner Schaltvariante fehlt Dir ja, wie Du siehst, jede Flexibilität.

Nimm den dbx zwischen Bass und Amp. Da rauscht nix! Und freu Dich aufs Sustaiiiiiiin! [:D][:D][:D][:D][:D][:D]

Und wenn was rauscht und Du einen aktiven Bass hast, drehe mal die Höhenblende zu - das war jetzt rein spekulativ... [;-)]

Zuletzt bearbeitet:
Hi Addam,

danke für deine Antwort ;-)! Ich werde es mal heute ausprobieren.

Aber ist der Eingangspegel ohne Vorstufe (bzw. über die Gitarre) nicht groß genug? Deswegen hatte ich den Kompressor ja in den Effektweg geschaltet, wegen der Vorstufe?!?

Naja ich teste das heute mal :-)!!!

Merci!

Hi Pingufreak, ich habe einmal ein Boss Octaver in den Effektweg des Bassbase 400 angeschlossen, Auch mit dem Wet oder Dry gespielt. Es brachte nix. So wie Addam gemacht, das heisst seriel vor dem Verstärker---->das war's. Perfekt! Der Sound war da![:-)][:-)][:-)]

Heutzutage verwende ich aber kein Effekt![;-)]

Zuletzt bearbeitet:
@pingufreak:
Vor die Vorstufe mit dem Ding!!!
Ganz einfach Instrument->Kabel->dbx->Kabel->Input an Deinem Amp->Freude!!! [:D]
Mach Dir bitte um Pegel keine Sorgen. Die dbx kann man ja auch im Arbeitsbereich zwischen +4dB (Live-, Studiolevel) und -10dB (Homerecording, "HiFi-Anwendungen") umschalten, sollte Dein Bass zu wenig Level an den Kompressor bei +4dB (mit denen Du zu testen anfangen solltest!!!) geben, so daß der Kompressor noch nicht mal richtig angesprochen wird.
Und immer daran denken: Die Level der Geräte erst mal runterdrehen und dann langsam hochdrehen, wenn man nicht weiß, was einen an Level erwartet...
Aber wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hast du ja eine "Metalaxt", der sollte es auch so schaffen....
...und, wie ich gerade sah, einen Ibanez. Na der sowieso...

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe das immernoch nicht ausprobiert. Mache ich heute aber. :-) Die Metalaxt habe ich (zum Glück!!!) nicht mehr. Und der Ibanez war mein erster Bass (der ist ca. 14 Jahre alt). Dort sind die Potis kaputt. Ich muss mir irgendwann mal neue besorgen :-).

Ich persönlich finde ehrlichgesagt die Varaiante im Effektweg des BB600 besser...dafür müsst enur natürlich der Effektmix Regler komplett auf "wet" stehen...du kannst zwar keine weiteren Effekte über diese Effektweg dann parallel einschleifen, ABER du kannst durch den Anschlag mit der Verzerrug der Vorstufenröhre spielen...ich spiele einen BB400 und hatte die selbe Idee... [;-)]

Nur ausprobieren konnte ich es auch noch nicht...

Klar ist das auch eine Möglichkeit. Der Zweck heiligt die Mittel. Aber dann kannst Du jeden z.B. Chorus im Effektweg vergessen - bei 'ner Zerre auch mal ganz lustig, es sei denn, Du hast einen Treter, bei dem Du das Signalverhältnis dry/wet an seinem Ausgang einstellen kannst.
Frage an die Anderen: Ist jemandem schonmal so etwas als Chorus-, Hall-, etc.-Treter untergekommen? Mir nämlich noch nicht - glaub ich...

Flexibler und bewährt ist die serielle Methode.
Und zur Not kann man sich ja auch eine Zerre seriell (als Treter) vor den Kompressor hängen. Oder mehrere ob der Vielseitigkeit und des leeren Geldbeutels... [:-)]

Zurück
Oben Unten