DD-Lack lackieren?

Peter am Bass

Peter am Bass

Active Member
Bassix
ß5.103
Liebe Leute,

ist es möglich 2 Komponentenlack auf mit Wasserbeize gebeiztes Holz aufzutragen? Ich hab mir Elektronikfachdeckel aus Holz geschnitzt und gebeizt und würde die gerne auch noch lackieren.
Muss ich grundieren ....?

Vielen Dank und viele Grüsse

Peter

weis ja nicht, ob es dich noch interessiert, aber man müsste wissen, um welche beize es sich handelt und welchen lack (meine die inhaltsstoffe).

Bei DD-Lack kennt man schon die Inhaltsstoffe (Desmodur/Desmophen). Bei der Beize ist es in diesem Fall wurscht, ob es sich um eine Lösemittelbeize oder um eine chemische Beize handelt. Da der DD-Lack ein chemisch härtender Lack ist, wird er mit der Beize NICHT reagieren. Du kannst also ruhigen Gewissens beizen und lackieren. Trotzdem würde ich erst ein Probestück behandeln, damit Du beim finalen Farbton sicher sein kannst.

kann sein, aber ich habe mich die tage recht ausführlich mit jemandem im baumarkt unterhalten, genau über das thema. clou-wasserbeize zum beispiel verträgt sich nicht mit allen lacken, braucht bestimmte lösemittel, damit es bindet und nicht mehr abfärbt. kann natürlich sein, dass das mit dd geht. vorher war ich in einem farbenfachgeschäft, die sagten das gleiche. ich bin lieber auf nummer sicher gegangen und habe eine grundierung von clou verwendet, damit es nicht wieder ein disaster gibt, musste schonmal alles runterschleifen und von vorne anfangen.

Zurück
Oben Unten