Dean Jeff Berlin Bass-PU Position

schneebass

Well-Known Member
Bassix
ß293.777
Moin,
ich plane ein Fretless Projekt mit einem Freund, der der Holzverarbeitung mächtig ist. Wahrscheinlich 36er Mensur und Diverses.
Nun stellt sich die Frage nach der PU Bestückung und noch viel wichtiger: der Position der PUs.

Und just da kam mir die Idee die Positionen des Jaff Berlin Basses auszuprobieren.
Hat jemand so einen Bass und kann mir die Daten mal zukommen lassen?

Bitte logischerweise mit der Angabe WIE gemessen wurde. Einzige Vorgabe: von der Brücke aus messen, gerne vom E Saitenreiter, da ich ja sonst einen andere Mensur haben werde.

Ist das logisch??
Fallt nicht über mich her, wenn nicht, ich empfinde mich trotz 28 Jahre Bassspielens immer noch als Amateur.... hahahaha...

Grüße und Danke

Darf ich fragen:
A) Warum 36er Mensur?
B) Warum gerade die PU-Position von diesem Bass?

36er Mensur stell ich mir gerade bei nem Fretless, bei dem man ja wirklich auf den Punkt genau greifen muss, ziemlich anstregend zu spielen vor...
Und die PU-Positionen... naja, da kann man drüber streiten, was schön ist, ich bin mit PJ zufrieden, aber das ist ja nun nicht das Maß aller Dinge (wäre ja auch langweilig).

zu A) Warum nicht? Ich bin trotz 28 jahre Bass spielens noch experementierfreudig. Öfter mal was Neues...
zu B) Hast du selbst schon beantwortet: P/PJ/JJ ist nicht das Maß aller Dinge, weil es sonst langweilig wäre!

Scheint aber hier keinen zu geben...

Zuletzt bearbeitet:
Abwarten [;-)]
Irgendwer hat bestimmt son Ding.
Aber ich würde mir persönlich echt überlegen, wenn 36er Mensur, ob nicht mit gefächerter Mensur, von 34 zu 36 oder so... auch wenn das für Fretless vermutlich schwierig zu spielen ist, aber öfter mal was Neues [:D]

hahahaha, na so weit würde ich jetzt dabei auch erst einmal nicht gehen wollen. dafür müßte ich erst einmal einen dingwall oder ähnliches in den händen gehabt haben um die spielweise zu "verstehen". in erster linie geht es mir dabei aber um eine straffe H saite, daher die überlegung.

Auch daran habe ich gedacht, allerdings ohne die Maße für 34 zoll kann ich das dann nicht auf 36 umrechnen. Da aber sowieso andere Hölzer/Hardware etc. verwendet werden, klingt er logischerweise auch anders. Somit auch wieder leicht zu vernachlässigen. Es geht mir nur um die Positionen. Wer also kann mir helfen?

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten