Debut Auftritt unserer Band

atie

New Member
Bassix
ß240
Hallo Zusammen!

Bin zwar schon etwas länger hier angemeldet, habe auch desöfteren mitgelesen, aber ein topic eröffne ich jetzt zum ersten mal!

Nunja, vor 2 Wochen spielten wir unseren ersten Auftritt auf einer Privaten Open-Air Party (wurde leider nach 3/4 der Songs durch die Polizei abgebrochen, weil nix angemeldet war) und ich finde wir haben uns toll geschlagen.
Aber da meine Meinung natürlich nicht ganz objektiv sein kann frage ich nun euch, erfahrene MusikerInnen, was ihr von dem hier haltet:
http://www.youtube.com/watch?v=4mH_UTcz8gQ
http://www.youtube.com/watch?v=-ksLVs3RqhM

bitte um ehrliche meinungen!

mfG
Atie

Weiter machen praxis sammeln, auftreten auftreten auftreten[;-)].

Den zweiten Song finde ich charmant weil der mich an Anfang 90er und Henry Rollins erinnert, war halt meine Jugend[:D].

Ein Manko bei vielen jungen Bands, aber auch oft auch bei erfahrenen Kollegen gesehen:

Der Clean/Crunchsound ist sehr laut und durchsetzungsfähig; dann wird Distortion eingeschaltet und es klingt wie leise Hummeln in einer Dose.

Das ist ein Problem, weil dieser Sound alleine gespielt sehr gut klingen kann(wenn man drauf steht), aber im Bandkontext taugt er nix, weil der Druck fehlt. Ein mittenarmes Metalbrett muss mit entsprechendem Druck/Lautstärke daherkommen, sonst klingt es nicht. Alternativ sucht man sich einen eher rockig/erdigen Gitarrensound aus, der sich viel besser durchsetzt und auch kräftiger klingt.

Aber das ist nur mein Eindruck, just my two Cents...

Ist doch schon ganz gut.
Mud hat recht mit dem Gitarrensound, der wirkt noch etwas verhalten. Dafür ist der Gesang zu laut, aber das kann an der Aufnahme liegen. Dann noch ein bisschen mehr action auf der Bühne und dann wird das.

Sind Eure Songs alle eher Midtemponummern?

hey!

danke für eure kritik!

das mit dem gitarrensound ist leider ein uns bekanntes problem... weil ich in der band neben meinem bass-spiel, auch noch als (ton)techniker zuständig bin, ist mir das eh ein großes dorn im auge. nur leider ist unser gitarrist ziemlich penibel auf seine effekt-einstellungen, und lässt sich auch sonst eher wenig sagen punkte gitarre. leider, aber das werd ich schon noch hin kriegen ;-)

gesang zu laut, ok, höre ich zum ersten mal... aber du hast wohl recht... leider fehlt uns ein gesangskompressor, damit wäre es wohl leichter die lautstärke des gesangs zu optimieren.

midtempo... hmm... findest du die songs zu langsam? wirklich schnellere nummer haben wir nicht... obwohl, ein oder zwei nummer bringen uns schon etwas mehr ins schwitzen.
aber wir arbeiten an uns, an den songs und natürlich auch am tempo... das sicherlich bei den nächsten songs nicht langsamer wird. ;-)

an der show muss tatsächlich auch noch gefeilt werden... vor allem ich sollte mehr den kontakt zum publikum suchen... dafür bin ich zZ einfach noch zu unerfahren und schüchtern ^^

danke nochmal für die tolle kritik!

mfG
Atie

nicht meine musik, aber schonmal nicht übel. erinnert mich ein bisschen an faith no more...

lustig ist aber, dass euer drummer, genau wie ich, mit fetten kopfhörern spielt. [:D]

danke für das kompliment... bzw. den vergleich mit faith no more :-)

die kopfhörer sind ihm ans herz gewachsen... und bieten ihm auch das bessere monitoring ^^

mfG
Atie

Zuletzt bearbeitet:
Tyyyypisch für (live-) Anfänger: Gedüdel zwischen den Songs. Macht ihr auch. Das nervt, wirkt fahrig, unkonzentriert und IMHO einfach "unprofessionell".

Das machen nach meinen Erfahrungen aber wirklich alle und stellt sich erst nach Jahren mit zahlreichen Auftritten ein.

was tömsken gesagt hat mit dem gedudel zwischen den songs ist mir auch gerade aufgefallen. ansonsten wirkt das ganze aber schon relativ solid. weiter so, spielen spielen spielen...

kritik mit dem gedudel wird zu herzen genommen und bei der nächsten bandprobe angesprochen!

was sagt ihr eigentlich zum sound vom bass? der sound ist zwar nur von der kamera aufgenommen worden, aber ich finde der bass kommt eigentlich ganz gut rüber.
Eure Meinung?

mfG Atie

Das is ein Ibanez BTB, den du spielst, oder?

Ich persönlich bin mehr der Fan, wenn die Mitten voll rein und die Höhen neutral oder nen leichten boost(Kommt auch immer drauf an, wie die Gitte klingt) haben. Dann noch den Anschlag etwas weiter an die Brücke ansetzen und den Gain auf 3-4 Uhr-Stellung. So mag ich persönlich meinen Bass am liebsten.

Hört sich so an, als ob du die Höhen voll drin hast. Steh ich nicht so drauf, hört sich aber im Gesamtpaket ganz gut an. Der Bass setzt sich da schon durch. Kann natürlich aber auch daran liegen, dass die Gitte sich überhaupt nicht durchsetzen kann und eigentlich zwischen Gesang und Schlagzeug total unter geht.

Fazit: Wenn ich den Sound ohne meinen persönlichen Geschmack beurteilen sollte, ist der OK. Er setzt sich durch, und das is ja schon immer eine gute Sache!

Zitat:Original erstellt von: Lancelot

Zitat:Original erstellt von: El Rabino

nicht meine musik, aber schonmal nicht übel. erinnert mich ein bisschen an faith no more...

lustig ist aber, dass euer drummer, genau wie ich, mit fetten kopfhörern spielt. [:D]

mr. big geschädigt ? ;-)

hab ich mir auch gedacht... [:D]

greez
edel

ps @rabino: wg. paul gilbert...

[:D] verstehe...der hat auch gelacht, als er mich mit den Dingern gesehen hat. Ist bei mir aber hauptsächlich gehörschutz...

Zitat:Original erstellt von: nYflax

Das is ein Ibanez BTB, den du spielst, oder?

Ich persönlich bin mehr der Fan, wenn die Mitten voll rein und die Höhen neutral oder nen leichten boost(Kommt auch immer drauf an, wie die Gitte klingt) haben. Dann noch den Anschlag etwas weiter an die Brücke ansetzen und den Gain auf 3-4 Uhr-Stellung. So mag ich persönlich meinen Bass am liebsten.

Hört sich so an, als ob du die Höhen voll drin hast. Steh ich nicht so drauf, hört sich aber im Gesamtpaket ganz gut an. Der Bass setzt sich da schon durch. Kann natürlich aber auch daran liegen, dass die Gitte sich überhaupt nicht durchsetzen kann und eigentlich zwischen Gesang und Schlagzeug total unter geht.

Fazit: Wenn ich den Sound ohne meinen persönlichen Geschmack beurteilen sollte, ist der OK. Er setzt sich durch, und das is ja schon immer eine gute Sache!

Jep, ist ein Ibanez BTB... bin sehr zufrieden mit ihm, obwohl ich noch nicht wirklich viel erfahrung mit anderen Bässen habe.

Mein EQ ist im Prinzip immer neutral eingestellt, also alles auf 12uhr, hab mich aber auch noch nicht wirklich damit beschäftigt.
Das du denkst das ich die Höhen voll drin habe, kann vll auch daran liegen das ich ein dezentes overdrive verwende, wobei aber die Tiefen angehoben sind.

ich werde in zukunft sowieso mehr an meinem sound feilen, aber zZ sind wir halt ziemlich im Spielstress...

Mein ziel bzw. vorbild-sound ist der von Justin Chancellor von Tool... der Bass auf 10.000 Days ist für mich das beste was ich bis jetzt gehört habe.

mfG Atie

Zurück
Oben Unten