Defekter Amp in Combo.. ersetzen usw..

XeroXs

New Member
Bassix
ß0
Hallihallo!

Zuerstmal ein hallo an die bassic community, ich les hier schon sehr lange mit, aber jetzt hab ich mal ein problem wo mir nur forumsuche nicht helfen konnte deshalb poste ich mal zur Abwechslung :-)

Als ich vor einiger Zeit mit dem Bassspielen begann, habe ich mir für eine CRATE Combo entschieden.. super sound und noch besserer Preis für das Geld das ich damals zur Verfügung hatte. Nun hat sich (nat. knapp nach Ende der Garantie) der Verstärker verabschiedet.. toll :-(.

Ich bin selbst ausgebildeter Elektroniker, kenn mich also ein bisserl aus (wenn auch nicht umbedingt mit Verstärkern..) auf jedenfall gibts noch ein Ausgangssignal, aber keine Leistung mehr.. quasi als hätte sich die Endstufe verabschiedet. (die Box tut noch was aber nur gaanz leise).

Nachdem ich den Verstärker jetzt schon abgeschrieben habe, ich jedoch als Student nur ein sehr begrenztes Budget habe, habe ich mir überlegt einfach nur die Amp durch ein Basstop zu ersetzen...

Nun meine Frage:
Kann ich diese Box einfach an ein Basstop anschließen? nat. müsste ich da zuerst eine Buchse anbringen etc, das ist kein Problem.. aber ist sonnst etwas zu beachten?

Außerdem wäre ich für Empfehlungen eines passenden Tops sehr dankbar.. derzeit lacht mich das GALLIEN KRUEGER BACKLINE 600 sehr an, bin aber auch bereit mehr zu investieren ( ~500 euro max.) sofern sich das auch auszahlt.

Achja und falls wer ne Idee hat wie ich den Crate-Amp wiederbeleben kann, nur zu ;-)

Danke!

Achja hab ich noch vergessen...

Das Crate Ding war eine 450W Combo.. gebraucht wirds derzeit zum spielen im Proberaum, soll aber auch für kleine Auftritte noch genügen. Die Box möcht ich deshalb weiterverwenden, da ich den Klang nicht schlecht fand und wie gesagt das Budget (derzeit) doch sehr knapp ist.

Wenn du die Box ohne Verstärkerteil weiterverwenden willst, musst du darauf achten, dass der Widerstand des Lautsprechers zu dem Ausgang deines neuen Verstärkers passt. Die erlaubten Kombinationen werden vom Verstärkerhersteller angegeben.

ok.. es handelt sich um eine 4 ohm box, das sollte also passen.

Wie siehts aus mit Leistung usw.. ist das wichtig das hier box und verstärker harmonieren? ich frage weil die combo eben 450 W war, und das top von gallien krueger nur 300 W hätte.

Achja und nochmals.. hätte da wer noch andre Empfehlungen bis max 500e ?

Hallo und herzlich willkommen im Forum, XeroXs! [:-)]

Ich muß leider feststellen, daß jam-bass Blödsinn geschrieben hat. Ein Lautsprecher hat keine Leistung und kann demnach keinen Leistungsüberschuß haben!
Ein Lautsprecher ist bis zu einem bestimmten Punkt belastbar - ich denke, daß jam-bass das auch gemeint hat.

Es ist selbstverständlich möglich, den/die Speaker eines Combos mit einem anderen Topteil zu verwenden. Wichtig dabei ist, daß das neue Top nicht mehr Leistung freisetzt, als der Speaker verkraften kann. Und das nicht nur bei der meistens genannten RMS-Belastbarkeit, sondern auch bei Pegelspitzen (die einen Speaker durch mechanische Auslenkung zerstören können).

Wenn der/die Speaker des Crate tatsächlich bis 450W belastbar ist/sind, sollte das mit dem Backline keine Probleme geben.

Allerdings würde ich bei einem 500€-Budget den "real-deal" wählen und den 400RB von Gallien-Krueger nehmen.

Alternativen in der Preisklasse:

Ashdown MAG 300
Crate BT 220
Eden Nemesis NA 320
Fender Bassman 250
Hartke 3500A
Markbass Little Mark 250
Peavey Tour 450
Warwick Prophet 5.1
und viele andere gebrauchte Amps...

Wenn Du hier schon länger mitliest, brauche ich ja nicht mehr zu erwähnen, welches Top ich wählen würde, oder? [;-)]

O.k. - na gut, weil Du's bist:
ich würde ganz klar den GK 400RB nehmen! [^]

Welches der genannten Tops "Deins" ist, mußt Du allerdings selber herausfinden.

Viel Spaß beim suchen und testen.

Hast du vielleicht noch informationen über die Vorteile des 400 RB ?

Übrigens hab ich mir gerade einige durchgesehen.. der Hartke 3500A lacht mich da sehr an.. (Röhren/Transistor Preamp usw..) leider dürfte den hier im Forum nicht wirklich wer haben :-(. Weißt du da auch was drüber? oder sonnst jemand? :-)

Zitat:Original erstellt von: XeroXs

Hast du vielleicht noch informationen über die Vorteile des 400 RB ?
Tja, was soll ich Dir da sagen?
Den Sound musst Du selber hören, um zu wissen, ob er Dir liegt. Member sKu meinte mal sinngemäß: GK ist wie zu Hause angekommen! Dem habe ich nix hinzuzufügen.
Der GK hat Baß, er hat Höhen, er hat die dicksten Eier, die ich je bei einem Transen-Amp gehört habe; er kann sehr laut, hat eine enorme Dynamik (Class-H-Endstufe), ist nahezu unkaputtbar und kann kurren wie Schwein!

Ein Kollege schrub auf Harmony-Central:
Zitat:I'm currently using a Fender Jazz, and it sounds AWESOME with this amp. It's very quiet, quieter than most amps i've used, which ranges form many Yorkville amps to a SWR350. It's got a great clean sound with some GK growl, which can be increased with the boost control. Very little distortion, but that can depend on the Cabinet your using, and I've used this head with a Yorkville 410,a 210 peavey cabinet with SWR redhead spaekers, a SWR goliath 410, Yamaha 115s, and a Fender Bassman 410, my Cabinet. While this cabinet is only a 8 ohm cab, and this amp sounds better at 4, it still kicks ass. But when paired with a SWR goliath 410 at my local Long and McQuade... The sound was AMAZING! With the 5 string button on my amp pushed in, a think a might have cracked the buildings foundation!!! This amp suits my music style very well, which ranges from Jazz to rock.
[^]
Zitat:Original erstellt von: XeroXs

der Hartke 3500A lacht mich da sehr an.. (Röhren/Transistor Preamp usw..) leider dürfte den hier im Forum nicht wirklich wer haben :-(. Weißt du da auch was drüber? oder sonnst jemand? :-)
Jau, den Hartke kenn' ich. Der Amp ist relativ schwachbrüstig (im Vergleich zum GK) und hatte für mein Empfinden einen nichtssagenden Ton. Daran konnte auch die (Alibi-) Röhre nix ändern. Außerdem hat er einen 10-Band-EQ, der mir von der Bedienung her zu fummelig ist.

also, ich muss nymi (leider?) recht geben. ich darf's ja eigentlich gar nicht laut sagen: im moment zweifle ich an meinem Bass400+, weil der gk (ich hab 'nen 1001) soooo geil ist... war eigentlich nur als zweit-amp gedacht...

WAS???? zweifel am 400+ ??? dabei klingt doch NICHTS so mächtig und warm wie ein 400+! (IMHO)

ahja, um zum thema zurück zu kommen: yamaha bbt500-2: gebraucht abstauben. geniales gerät. zweite 4ohm box dazu, und schon gehts los :-)

Zurück
Oben Unten