Defekter Amp?

Beiträge
1.777
Lösungen
2
Ort
CH
Bassix
ß1.512
Hallo.

Ich war gestern wieder einmal im Übungslokal um einwenig zu spielen. Doch leider gab der Amp meiner Anlage genau dort vor meinen Augfen den Geist auf... Das lief so: Als ich den Verstärker einschaltete, war über die Box ein leises Summen zu hören, das ich bis dahin noch nie hörte. Ich zupfte sie Saite am Bass und... nichts! ich überprüfte alles - alles war wie es sein sollte, nur der Amp gab keinen Laut von sich.
Etwas ist aber wiklich komisch: Wenn ich nur über sie Saiten streiche, oder gaaanz leicht spiele verstärkt der Amp OK, nur wenn ich richtig spielen will (also etwas fester zupfe, usw.) macht der Amp total dicht.
Einen defekt am Bass kann ich ausschliessen, weil ich ihn an meinen Combo angeschlossen hab und alles funzte. Etwas ist vielleicht auch noch wichtig zu sagen: Der Amp erkennt das Eingangssignal richtig (wird durch eine Led angezeigt).

Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann, das Problem in meinem Amp zu finden.

Grüsse
Gaemschi
 
Guete Morge

Probier mal den Bass irgendwie über einen Vorverstärker in den "Amp in" Eingang deines Amps anzuschliessen.
Wenn es also über diesen Eingang funktioniert, liegt der Fehler in der Vorstufe. Vielleicht Vorstufenröhre (wenn Hybrid)? Wenn weiterhin nichts geht ist die Endstufe am Arsch und das könnte teurer werden, da im normalfall bei Transistorendstufen alle Transistoren gleichzeitig gewechselt werden sollten (kommt natürlich auch ein bisschen auf den Wert deines Amps drauf an). Ansonsten kommt man wahrscheinlich kaum dran vorbei diese Kiste mal aufzuschrauben und einen Blick reinzuwerfen. Es ist jedoch noch von Vorteil wenn sich dieser Amp jemand ansieht der eine Ahnung von Reparaturen mit Elektronik hat. Mehr kann ich nicht sagen. Hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen.
Gruss
 
Mein Top hat keinen Kompressor. Und wie könnte es mit einem auf Anschlag gedrehten Kompressor zu diesem Erscheinungsbild kommen? Ich habe auch eher auf die Transistoren getippt. Nur würde sich eine Reparatur kaum lohnen, da ich das Teil für ca. CHF 250.- ersteigert habe. Zudem wollte ich eh eine andere Anlage kaufen. Schade ist jetzt einfach, dass ich wohl zu wenig Zeit haben werde, für eine richtig rockige Anlage zu sparen.

Vielen Dank für die Antorten
 
Zitat:Original erstellt von: TheBass

Das könnte auch ein Defekt irgendwo auf der Masseleitung sein.
stimmt. da fällt mir ein, ich hatte mal einen kaputten stecker am boxenkabel. das hat sich auch so geäußert wie oben beschrieben. außerdem ist der stecker heiß geworden (!).
 
Hallo

Ja, einen Effektweg hat er. Was soll das bringen, wenn ich den überbrücke? Aber ich werde es mal probieren (denn probieren geht über studieren). Wegen den Boxenkabel: Ich habe einen Yorkville BLOC Head mit einer 4x10 Box und einer 1x15 jeweils von Laney. Darum glaube ich nicht, dass genau beide Boxenkabel in der gleichen Zeit den geist aufgeben... aber eben. Ich werde es mal mit anderen Kabel probieren.

Danke für die Antworten
 
Es reicht, wenn ein Kabel einen Kurzschluss verursacht, denn die Boxen sind (elektrisch) parallel angeschlossen, auch wenn das vielleicht nicht so aussieht.

Endstufen kurzschliessen kann Endstufen, auch mit Schutzschaltungen, zerstören.

Probiere doch erstmal nur eine Box und dann verschiedene Lautsprecherkabel. Auf keinen Fall Instrumentenkabel für Boxen verwenden.
 
Hallo...
Das Problem ist behoben! Ein Kabel hatte einen Wackelkontakt, darum ist der mir nicht aufgefallen, wenn ich das Kabel für die Gitarrenanlage benutzt habe. Als ich es dann bei mir wieder anschloss ging es immernoch nicht. Darum habe ich einen Defekt an dem Kabel vorerst ausgeschlossen. Gestern ging ich zum Boxen-Kabel-und-Klinken-Stecker-Dealer und hab mir dann mal ein neues kabel gelötet. Jetzt ist alles wieder tiptop und die Anlage rockt wieder deftig!

Grüsse
 

Zurück
Oben Unten