Delano oder Fender

Bassix
ß323
Hallo Basser,

Ich möchte meiner Jazz Bass Kopie neue Pickups spendieren und wollte fragen ob jmd von euch Erfahrung mit den folgenden Pickups hat:

Fender Noiseless
https://www.thomann.de/de/fender_noiseless_jazz_pickupset.htm

Delano JC 4 HE/M2
http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG102&product=DE03N/DE03B

Hab zwar den Test in "Gitarre und Bass" über die Noiseless gelesen, hat meine Entscheidung aber nicht leichter gemacht.

Mein Bass ist Vintage White und ich spendiere dazu noch einen Fender Tortoise Pickguard und Fender-Knöpfe, daher kämen optisch die Noiseless besser aber es geht ja schließlich um den optimalen Sound, ne!? ;-)

Hallo Yannic,

hier hab ich ein Soundfile aufgenommen, wo auch die von Dir gewünschten PU´s im Vergleich zu hören sind.

1. Delano JC4 HE/M2 – Brummfreier Passiver Pickup
2. EMG J-Set – Brummfreier Aktiver (9V) Pickup
3. Bartolini 9CBJS – Nichtbrummfreier Passiver Pickup
4. Fender NoiseLess JazzBass Set

- Alle Pickups wurden zum Test der Reihe nach in einen 94er MiM JazzBass eingeschraubt und nach Gehör in der Höhe justiert.
- Es wurde jeweils nur der Pickup in der Bridge-Position aufgenommen.
- Als Seiten kamen etwa 1 Woche eingespielte DR Sunbeam 40-100 zum Einsatz.
- In der Sounddatei sind die PU´s ohne Rücksicht auf Pegelunterschiede aufgenommen, so dass man sich auch ein Bild von der Outputlautstärke machen kann.
- Bei den EMG Pickups kamen die mitgelieferten 25 kOhm Potis zum Einsatz. Bei den Delano und Barolini waren es CTS Potis mit 250 kOhm (original MiM).
- Die Höhenblende war jeweils immer voll aufgedreht.
- Die einzelnen Pickups sind auf dem Soundfile jeweils durch einen kurzen PiepTon voneinander getrennt aufgenommen und zwar zuerst Delano, dann EMG, dann Bartolini, dann Fender.
- Als Aufnahme-Equipment diente die DI-Box von meinem Trace Elliot und da dann direkt in die Soundkarte (ESI Juli@).

Mein eigenes erstes Fazit:

- Delano – klingt meiner Meinung nach nahe am Original Fender PU brummt aber nicht.
- EMG – etwas cleaner mehr Output und mehr „Draht“
- Barolini – sehr ausgewogen und offen aber deutlich leiser und leider mit Brummen.
- Fender – sehr ausgewogen und offen, dabei laut und ohne Brummen.

Hier das SOUNDFILE:

Hoffe das bringt Dich weiter.
Gruß
Werner

Ohne Verwirrung stiften zu wollen, es gibt da noch einen excellenten DiMarzio, gennantn dp 148 bzw. 149 (Hals bzw. Brücke). das ist ein split HB, also nebengeräuschfrei und, für meinen Geschmack, doch überraschend nahe am Original, alls nur akzentuierter.

Hallo Werner,
Ich habe zwar keinen MiM Bass aber ich konnte mir ein sehr gutes Bild von den Pickups machen und habe mich für die Delanos entschieden!

Vielen Dank, war genau das was ich suchte!

jepp, erstklassig. 1+
wenns soetwas auch noch über humbucker in soapbarformat geben würde, wäre ich froh. dann wüsste ich endlich, was ich einem extrem mumpfigen ibanez spendiren würde
:-)

Zurück
Oben Unten